Die 15 größten Militärflugzeuge der Welt

1. Antonow An-124

Bild: Imago / CHROMORANGE

Dieser Riese mit dem NATO-Codenamen “ Condor„, wurde im Jahre 1970 vom sowjetischen Konstruktionsbüro Antonow konzipiert. Es sollte als großes Transportflugzeug, mit einer hohen Nutzlast den Streitkräften zur Verfügung gestellt werden.

Beim Erstflug der Antonow An-124, im Jahr 1982, war die Maschine mit einer maximalen Startmasse von 400 Tonnen das größte Flugzeug der Welt. Damit wurde die Lockheed C-5 als westliches Gegenstück und Eigentum der US Air Force, von ihrem damaligen Thron gestoßen. Die Antonow verfügte über einen kürzeren Rumpf, niedrigeres Leergewicht und trotzdem, eine höhere Nutzlast.

Einige Exemplare wurden, nachdem sich die sowjetische Armee verkleinern musste, an zivile Betreiber veräußert. Sie finden heute ihren Einsatz im weltweiten Frachttransport. Der große Vorteil dieser Maschine ist das einfache Be- und Entladen aufgrund des sich mittels Hydraulik öffnenden Bugs. Dies ermöglicht zügige Operationen auch auf Flughäfen mit sehr schlechter Infrastruktur.

2. Lockheed C-5

Bild: BlueBarronPhoto / Shutterstock.com

Von diesem militärischen Großraumtransportflugzeug befinden sich bis heute circa 73 Exemplare im Einsatz. Zu Beginn der 1960er Jahre wurde es von der US Air Force entwickelt.

Der Erstflug fand am 30. Juni 1968 in Georgia statt und wurde im September des Jahres 1970 als einsatzbereit deklariert. Mit über 100 Tonnen möglicher Beladung, einer interkontinentalen Reichweite und einem großen, gut erreichbaren Frachtraum erfüllte die Maschine zu dieser Zeit sehr hohe, auch technisch anspruchsvolle Anforderungen.

Seit die C-5 erstmals zum Einsatz gekommen ist, war sie stets Bestandteil aller großen Lufttransportoperationen der US Air Force. Obwohl sie als technisch ziemlich anfällig galt, erwies sie sich immer wieder als unentbehrlich, mit ihr konnten schwere militärische Geräte und auch Truppen schnell und dank Luftbetankung ohne Unterbrechung, an jeden Ort auf der Welt transportiert werden.

3. Antonow An-225 „Mriya“

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die ukrainische Bedeutung der Maschinenbezeichnung kann frei mit „Traum“ übersetzt werden. Der NATO-Codename lautet „Cossack„. Die Maschine ist die Weiterentwicklung der kleineren Maschine An-124 und wurde von O. Antonow in der Sowjetunion als sechsstrahliges Frachtflugzeug konzipiert.

Mit einer Spannweite von über 88 Metern ist dieses Flugzeug das längste und schwerste das existiert, es hob im Dezember 1988 in Kiew zu seinem Erstflug ab. Geplant war die An-225 eigentlich für den Transport der sowjetischen Raumfähre Buran. Mit dem Ende der Sowjetunion endete allerdings auch dieses Projekt und der Flugzeugtyp wurde kurzzeitig auf Eis gelegt.

Nachdem allerdings eine Privatisierung beim Konstruktionsbüro Antonow durchgeführt worden war, tat sich ein neues Betätigungsfeld für die Maschine auf. Seit dem Jahr 2001 hebt sie als Spezialfrachter mit schweren Gütern an Bord wieder ab und ist international gefragter denn je.