Luxus und Prunk: Die Reichtümer dieser 11 modernen Regenten

4. Großherzog Henri, Luxemburg

Bild: Imago / Metodi Popow

In Luxemburg herrscht vor allem eines, nämlich Diskretion. Da der Mantel des Schweigens auch über das Vermögen des Großherzogs ausgebreitet wird, lässt es sich nur schätzen. Es wird vermutet, dass Henri von Nassau etwa 4, 6 Milliarden Euro schwer ist. Der zurückhaltende Großherzog wurde in Luxemburg und Frankreich ausgebildet und studierte Politikwissenschaft.

Mit seiner kubanischen Ehefrau Maria Terese führt er seit über 30 Jahren eine glückliche Ehe. Das Paar ist bekannt für sein soziales Engagement in verschiedenen Bereichen. Als Hobbys gibt der zurückhaltende Großherzog Tennis und klassische Musik an. Diskretion und bescheidenes Auftreten führen dazu, dass der Reichtum des Herzogs bei der Bevölkerung nicht allzu viel Neid auslöst.