Luxus Modemarken und ihre astronomischen Preise

1. Luxus wird mit teuer gleichgesetzt

Bild: Imago / ZUMA Wire

Wir alle haben die feste Vorstellung in unseren Gedanken, dass Luxusmode teuer ist. Das ist eines der Kennzeichen, die Kleidung von bekannten Designern auszeichnen und wir haben diese Tatsache auch längst akzeptiert. Ohne den hohen Preis würden wir diese Luxusmarken wahrscheinlich sogar als weniger hochwertig empfinden.

Einige Marken haben auch Produktlinien in einem niedrigeren Preissegment auf den Markt gebracht, um auch einen Kundenkreis mit einem kleineren Budget für Kleidung erreichen zu können. Die Spitzenlinien der Marken bleiben jedoch fest im höchsten Preissegment verankert und folgen der Preispolitik der Luxusmarken, die schon immer bestehen. Wer Luxusware wünscht, muss dafür einen Preis bezahlen.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie viele Geschmacksknospen der Mensch hat?

Der menschliche Zunge hat etwa 10.000 Geschmacksknospen, die sich alle paar Wochen erneuern. Diese Geschmacksknospen helfen uns, süße, saure, bittere, salzige und umami Geschmäcker zu unterscheiden. Die Fähigkeit zu schmecken ist ein komplexer Prozess, der nicht nur von der Zunge, sondern auch von der Nase und dem Gehirn beeinflusst wird.