Diese 11 Bilder erzählen unglaubliche Geschichten aus der Vergangenheit

2. Seán Healy

Dies ist ein Foto von Seán Healy. Er war das jüngste Opfer des Osteraufstands im Jahr 1916 in Dublin, Irland. Im April 1916 kam in der Osterwoche eine große Gruppe irischer Aufständischer zusammen, um die britische Herrschaft in Irland zu beenden und eine unabhängige irische Republik zu schaffen. Die meisten der britischen Streitkräfte waren zu dieser Zeit in den Ersten Weltkrieg verwickelt. Viele der Aufständischen waren in ihren späten Teenagerjahren oder Anfang der 20er Jahre.

Sean Healy arbeitete während des Aufstands als Bote. Er wurde allerdings aufgrund seines jungen Alters von den Anführern der Gruppe nach Hause geschickt, als er sich am Kampf beteiligen wollte. Auf dem Weg nach Hause wurde er von einer verirrten Kugel getroffen und verlor sein Leben nahe seines Hauses.