Die zehn größten Flops der Fluggeschichte

9. Die Lockheed XFV-1 Salmon

Bild: Valder137, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Die Lockheed XFV-1 wurde zu Ehren des äußerst begabten Testpiloten Herman Salmon entsprechend umbenannt. Es handelt sich um ein kleines, flexibles Flugzeug, welches als Abfangjäger konzipiert wurde. Das Besondere an diesem Flieger war, dass er senkrecht starten und landen konnte. Erste Tests von Herman Salmon waren auch äußerst erfolgreich.

Dennoch zeigte sich, dass diese Flugmanöver für den durchschnittlichen Piloten kaum zu bewältigen und mit enormem Risiko verbunden waren. Ein erfolgreicher Einsatz in Kampfsituationen schien unmöglich zu sein. Nach nur 32 Testflügen wurde das Projekt gestoppt, weswegen die Lockheed XFV-1 Salmon nie in eine Serienentwicklung ging.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie lange ein Wassertropfen braucht, um den Ozean zu durchqueren?

Ein einzelner Wassertropfen benötigt etwa 1.000 Jahre, um durch den globalen Wasserkreislauf von einem Punkt des Ozeans zu einem anderen zu reisen. Diese lange Reise umfasst verschiedene Stationen, einschließlich Verdunstung, Niederschlag und Flusslauf. Der Wasserkreislauf spielt eine entscheidende Rolle im globalen Klima und Ökosystem, da er Nährstoffe transportiert und die Temperatur reguliert. Das Verständnis dieses Prozesses hilft Wissenschaftlern, die Auswirkungen des Klimawandels besser zu erfassen und zu prognostizieren.