Wusstest du schon über die Details in berühmten Markenlogos Bescheid?

4. McDonald’s

Bild: VWBeetle / reddit.com

Die Geschichte hinter dem McDonald’s-Logo ist faszinierend und zeigt, wie Markenidentitäten im Laufe der Zeit entwickelt werden. Ursprünglich wurden die goldenen Bögen auf den Dächern der Filialen verwendet, um Kunden aus der Ferne anzulocken. Diese Bögen wurden später zu dem ikonischen „M“ geformt, das wir heute kennen.

Die interessante Interpretation des Psychologen Louis Cheskin, dass das „M“ an nährende Brüste erinnern und das Unterbewusstsein der Kunden ansprechen könnte, zeigt, wie tiefgehend die Gestaltung von Logos und Marken sein kann. Unabhängig von der Interpretation ist das McDonald’s-Logo zweifellos eines der bekanntesten weltweit.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum wir Gänsehaut bekommen?

Gänsehaut entsteht, wenn winzige Muskeln an der Basis jedes Haarfollikels sich zusammenziehen, wodurch die Haare aufgerichtet werden. Dies ist eine evolutionäre Reaktion auf Kälte oder emotionale Reize, die ursprünglich dazu diente, die Körperwärme zu erhöhen oder das Erscheinungsbild zu vergrößern, um Bedrohungen abzuwehren. Heute ist diese Reaktion meist ein Überbleibsel unserer tierischen Vorfahren.