Was führt beim Glücksrad zum Gewinn? Eine Frau die das Publikum begeistert!

Bild: IMAGO / Everett Collection
WHEEL OF FORTUNE

Glücksrad-Spielerin verhielt sich seltsam – Dann wurde dem Publikum klar, warum Teilnehmer einer Glückspielshow kommen normalerweise um zu gewinnen, gerade wenn es um hohe Preisgelder geht. Als Kandidatin Nura Fountano in der letzten Spielrunde von Glücksrad eigenartige Spielzüge machte, war das Publikum ratlos.

Sabotiert sie etwa ihr eigenes Spiel oder wollte sie in den sozialen Netzwerken für Gesprächsstoff sorgen. Schließlich erkannte das Publikum mit der Zeit den Grund für die seltsame Spielweise. Auch wenn es nicht so aussah, Fountano wusste aber genau was sie tat. Glücksrad ist schon seit fast 45 Jahren ein erfolgreiches Format. Daher sollte jeder wissen, wie das Spiel funktioniert.

1. Wahnsinnige Erfolgsbilanz

Bild: Alexander Oganezov / Shutterstock.com

Die Beliebtheit von Glücksrad lässt sich vermutlich auf die Einfachheit des Spieles zurückführen. Alle können zu Hause vor dem Bildschirm mit raten. Auch Fountano spielte anfangs ganz seriös, bevor sie von ihrem Weg abging. Jede Runde besteht aus drei Teilnehmern, die Buchstaben ausrufen um Wörter oder Redewendungen zu erraten. Der Spieler, der die Lösung zuerst hat, gewinnt die Runde.

Bei Glücksrad kann eine intelligente Spielweise zum Sieg verhelfen. Bevor ein Spieler einen Buchstaben ausrufen kann, muss er das Glücksrad drehen. Das Rad bestimmt, wie viel Geld der Spieler für einen richtigen Buchstaben erhält. Der Spieler, der das Rätsel löst, erhält dann seine angesammelte Geldsumme gutgeschrieben.

2. Besonderheiten von Glücksrad

Die Regeln klingen erstmal einfach. In den vielen Jahren seines Bestehens gab es beim Glücksrad viele kuriose Runden. Wahrscheinlich liegt es am hohen Druck, dem die Kandidaten ausgesetzt sind, dass sie einige seltsame Entscheidungen trafen oder keine logischen Antworten geben konnten. Genau das macht das Spiel aber so amüsant.

In einer Show stand das Lösungswort „Selbstporträt“ schon fast komplett auf der Anzeige, als der Kandidat als Lösung „Selbstkartoffel“ raushaute. Oftmals haut der Spieler heraus, was ihm zuerst in den Sinn kommt. Einmal wurde bei der Auflösung „Marvin der Magier“ anstatt „Merlin der Magier.“ Danach hatte es die Konkurrenz natürlich sehr einfach.

3. Eine Reihe von Parodien

Solche und ähnliche Fehler haben in den letzten Jahren eine Litanei an Parodien verursacht. Sogar South Park hat eine Folge von Glücksrad um seine eigenen Figuren herum aufgebaut. Auch Family Guy hat das Format aufgegriffen. Obwohl es beim Glücksrad zahlreiche lustige Momente gibt, bleibt die Show stets seriös. Schon mehrmals wurde für wohltätige Zwecke gespielt. Einmal hatte die Show ein militärisches Thema für alle Veteranen.

In den betreffenden Episoden waren auch nur ehemalige und aktuelle Streitgäste zu Gast. Dieses Thema lag den Verantwortlichen sehr am Herzen. Denn bevor der Showmaster Sajak zum Fernsehen kam, hatte er selbst für die US-Armee gedient. Im Vietnamkrieg war er für die Streitkräfte als Radio-DJ tätig.

4. Spezielle Shows für Veteranen

Bild: Bumble Dee / Shutterstock.com

Showmaster Sajak arbeitete nach seinen Dienst eng mit dem nationalen Vietnam Veteranen Komitee zusammen. Wer im Krieg gedient hat, verdient großen Respekt. Die Soldaten zeigten großen Mut im Dienst und Patriotismus. Schon im Vorfeld machte Sajak auf die speziellen Shows in den Veteranenwochen aufmerksam. O.-Host White nutzte ebenfalls die Gelegenheit, um sich bei den Kriegshelden für ihre Courage zu bedanken.

Er bezeichnete die Shows als Hommage an die Veteranen der Vereinigten Staaten. Durch solche und ähnliche Aktionen kann Amerika etwas an die ehemaligen und aktuellen Soldaten zurückgeben und deren Einkommen ein bisschen aufbessern. Während dieser Show geschah etwas Unglaubliches. Lesen Sie jetzt!

5. Drei ehemalige Veteranen zu Gast

Die Show am 10. November 2015 begann ganz normal wie jede andere vorher auch. Sajak stellte die drei Kandidaten: Steve Jostes, Troy Smith und die bereits erwähnte Nura Fountano vor. Smith aus Mount Zion in Illinois war Mitglied einer Panzerdivision und kämpfte im ersten Golfkrieg. Jostes hatte mittlerweile schon 25 Jahre in der Luftwaffe gedient und bereitete seinen Sohn darauf vor, in seine Fußstapfen zu treten.

Auch Fountano war in ihren sechs Dienstjahren bereits im Kampfeinsatz. Als Systembetreuer von Bradley-Kampffahrzeugen wurde sie zweimal in den Irak entsandt. Danach ist sie von der Wartung von Tanks zur medizinischen Versorgung übergegangen. Die Zeit bei den US-Streitkräften hat ihr sehr viel bedeutet.

6. Das Spiel begann wie immer

Im Vorfeld der Show gab Fountano ein Interview und betonte, wie wichtig Soldaten und Soldatinnen für das Land sind. Sie ist sehr dankbar ein Teil dieses Systems gewesen zu sein. Im Spiel schien Fountano dann besonders viel Glück zu haben. Showmaster Sajak startete die erste Runde und Fountano hatte schnell die passende Lösung zum Thema Militär „Vier-Sterne-General“ gefunden. In der nächsten Runde ging es um die doppelte Gewinnsumme.

Auch diese Runde konnte die Spielerin schnell lösen. Das Lösungswort lautete „Weltgeschichte.“ So erspielte sie sich schnell 3.000 Dollar und hatte die perfekte Ausgangsposition. Als die nächste Runde begann, schien es so als würde sie unaufhaltsam so weiter machen. Die medizinische Assistentin spielte hervorragen und alle, inklusive des Publikums dachten, dass ihr niemand mehr den Sieg nehmen konnte. 

7. Ein unerwarteter Spielverlauf

Doch dann erlitt sie einen kleinen Rückschlag. Die Glückssträhne schien gerissen. Die nächsten Runden entschied Fountano wieder souverän für sich. Dennoch schien der Spielverlauf nicht normal zu sein. Mit den Lösungen „Windkanal der Liebe“ und „Idealer Ort für einen Kurzurlaub“ gewann die ehemalige Soldatin die entscheidenden Runden und zog ins Finale ein.

Auf den Weg ins Finale nahm sie noch einen Wellnessurlaub nach Belize als Sonderpreis mit. Schon früh war klar, dass Fountano diese Ausgabe gewinnen wird. Kurz vor der letzten Runde hat sie das Board gelöscht und bereits 13.970 Dollar auf der Bank gesichert. Smith hatte 4.300 Dollar erspielt und der arme Jostes ging leider leer aus. 

8. Letzte Geschwindigkeitsrunde

Bild: andrekoehn / Shutterstock.com

Als die Show in die letzte Geschwindigkeitsrunde ging, war Fountano definitiv der Favorit. Als Smith das erste Hinweiswort so gut wie aufgedeckt hatte, waren alle Augen auf die Spielerin gerichtet. Das konnte sie doch gar nicht mehr verlieren. Ihre Antwort war allerdings sehr verwirrend. Sie sprach den Buchstaben „Z“ aus. Dieser kam aber eigentlich gar nicht infrage. Selbst ihre Konkurrenten waren verblüfft.

Showmaster Sajak ließ sich die Antwort sogar nochmals von der Regie bestätigen. Fountano wiederholt nochmal mit kräftiger Stimme ihre Antwort. Der Buchstabe leuchtete selbstverständlich nicht am Board auf. Der nächste Spieler deckte zwei weitere Buchstaben auf, konnte aber noch nicht lösen.

9. Unglaubliche Antworten

Fountano war wieder an der Reihe. Ihr Verhalten war auf einmal völlig verändert. Sie gab keine logischen Antworten mehr. Diesmal nannte sie den Buchstaben Q. In den sozialen Netzwerken fingen die Leute an wild zu twittern. Aber niemand wusste, was genau sie vorhatte. Ein User fragte, ob Fountano betrunken sei. Die nächste Antwort war ebenso verwirrend, als sie sich für ein X entschied.

Selbst Showmaster Sajak war verwundert. So etwas hatte er in all den Jahren noch nicht erlebt. Fountano gab keine richtige Antwort mehr. Am Ende gewann Jostes das Spiel und gewann 6.400 Dollar. Man darf nicht vergessen, dass es eine militärische Sondershow war. Die Veteranen haben im Sinne der Kameradschaft untereinander gehandelt. 

10. Kameradschaft zählt am meisten

Schon früh war klar, dass Fountano am meisten mit nach Hause nehmen würde. Also entschied sie sich im Laufe des Spieles strategisch zu spielen, damit auch Jostes mit mehr als nur dem Trostpreis nach Hause gehen würde. Ganz so wie man es beim Militär lernt. Auch der Schwächste wird mitgezogen. Für diese Aktion gebührt Fountano großer Respekt.

Sie hatte zu Beginn des Spiels sehr gut gespielt und so sehr viel Geld gesichert. Als dies klar war, spielte sie taktisch. So wurden die Ausbeute unter den Dienstkollegen bestmöglich verteilt. Es gab quasi keinen Verlierer. Alle waren gewissermaßen Gewinner an diesem Abend. 

11. Alle haben an diesem Abend gewonnen

In den sozialen Netzwerken sorgte Nura mit dieser Spielweise für großes Aufsehen. Als das Publikum ihre Absicht erkannte, waren alle nur noch Begeistert. Diese außergewöhnliche Ausgabe des Glücksrads wird noch lange in Erinnerung bleiben. Vorher war es noch nie dagewesen, dass ein Spieler eine Runde freiwillig verliert, damit alle etwas Geld gewinnen.

Nun zu Ihnen lieber Leser, liebe Leserin, würden Sie an Nuras Stelle genauso reagieren? Das, was diese Frau tat, hat auf jeden Fall einen riesen Respekt verdient. Sozialcourage? Nein, es ist viel mehr als das. Diese Frau zeigt absolute Kameradschaft und Mitgefühl zu Ihren Gefährten. Wir freuen uns an diesem Tag für alle Gewinner.