Schauspieler und ihre Stunt-Doubles: Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen

Bild: Ilya lyubchenko / Shutterstock.com

Was wäre ein Actionfilm nur ohne riskante Verfolgungsjagden oder turbulente Nahkampfszenen? Dank Green Screens und CGI (Computer Generated Imagery) konnte sich die Filmtechnologie im Laufe der Jahre weiterentwickeln, aber die meisten dieser Tricks sind alle auf Stunt-Doubles zurückzuführen. Tom Cruise ist einer der wenigen, der darauf besteht, alle seine eigenen Stunts zu machen, aber die meisten Schauspieler wollen das Risiko nicht eingehen und fordern zusätzliche Hilfe an.

Die Arbeit, die Stunt-Doubles leisten, bleibt nicht unbemerkt und kann Schauspieler vor üblen Verletzungen bewahren. Wir möchten mit diesem Artikel nicht die Magie für dich ruinieren, aber diese witzigen Schnappschüsse von Schauspielern und Schauspielerinnen mit ihren Stunt-Doubles müssen Sie einfach kennen!

1. Harrison Ford ist seinem Stuntman sehr dankbar

Harrison Ford und Double.jpg

Die meisten Schauspieler wissen, dass sie ohne die Hilfe ihres Doubles nicht so erfolgreich wären, doch nicht jeder zeigt sich erkenntlich. Harrison Ford jedenfalls gehört zu den Schauspielern, die sich wertschätzend zeigen. Deshalb schickte er seinem Double Vic Armstrong ein Foto mit Autogramm, um sich bei ihm für seine harten Leistungen zu bedanken.

Armstrong übernahm sogar einige Schauspielszenen, als Ford sich beim Dreh von „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ den Rücken verletzte. Der Brite ist heute überwiegend als Regieassistent und Regisseur tätig. Er veröffentlichte außerdem Bücher wie „The True Adventures of the World’s Greatest Stuntman: My Life As Indiana Jones, James Bond, Superman and Other Movie Heroes“.

2. Es bleibt in der Familie!

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection
Film Still from The Scorpion King

Als ob es nicht schon genug wäre, mit seinem Stunt-Double befreundet zu sein, ging Dwayne ‚The Rock‘ Johnson noch einen Schritt weiter. Das Double von The Rock ist nämlich kein geringere als sein Cousin Tanoai Reed. Reed ist seit „The Scorpion King“ aus dem Jahr 2002 als The Rocks Double am Set im Einsatz.

In einem Interview hat Reed zugegeben, dass er gerne der Stuntman seines Cousins ​​ist, weil es ihn in guter körperlicher Verfassung hält. Mittlerweile hat der Profi-Stuntman mit über 191.200 Followern eine eigene stolze Fanbase auf Instagram. Außerdem wurde er für den „Taurus World Stunt Award for Best Fight“ nominiert.

3. Braucht ein WWE-Wrestler wirklich ein Stunt-Double?

drax stunt double.jpg

Als der WWE-Wrestler Dave Bautista für die Rolle des Drax in Guardians of the Galaxy besetzt wurde, reagierten viele etwas verwirrt. Es war ja verständlich, dass Bautista zum Schauspielunterricht musste, aber seine Stunts hätte er doch selbst durchziehen können, oder? Doch die Fants mussten damit leben, dass die Regisseure Robert de Groot als Ersatz für seine Stunts dazu holten.

Eines der Hauptkriterien für Stunt-Doubles ist es, dass sie wie die Schauspieler aussehen. Allerdings gibt es keine Vorschriften, die besagen, dass sie was das Alter oder das Geschlecht betrifft, nahe beieinander liegen müssen. Rob de Groot ist auch für seine Arbeit in Avengers: Endgame bekannt.

4. Thor im Doppelpack?

Stuntman Bobby Holland Hanton ist in der Stuntwelt als langjähriges Double für Chris Hemsworth bekannt. Normalerweise wird ein Stuntman schnell vergessen, aber Hanton schaffte es, die Aufmerksamkeit seiner 253.000 Instagram-Follower auf sich zu ziehen. Dabei muss man sagen, dass die Mischung zwischen der Optik von Thor und des Charakters eines Bösewichts wohl doppelt attraktiv wirkt.

Deshalb ist es keine große Überraschung, dass die Damenwelt Interesse an Hanton zeigt. Der Stuntman wurde sogar schon mit dem „Screen Actors Guild Award / Bestes Stuntensemble“ ausgezeichnet. Seine Karriere als Turner begann er übrigens schon im zarten Alter von vier Jahren und hat seit dem in über 50 Filmen mitgewirkt!

5. Beste Freundinnen?

Dieses Foto von Carrie Fisher und ihrem Stunt-Double zeigt die beiden Frauen beim Sonnenbad am Set von Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Die beiden wirken so vertraut und locker miteinander, dass man sie fast für beste Freundinnen halten könnte, die kichernd zusammen die Sonne genießen.

Die hübsche Stuntfrau hört übrigens auf den Namen Tracey Eddon und wirkte auch in anderen Filmen wie „Mission Impossible“ und „GoldenEye“ mit. Zweifelsohne wäre ohne den Einsatz der Stuntdame diese Actionszene nicht möglich gewesen. Abgesehen davon pflegten Eddon und Fisher nicht nur am Filmset eine Freundschaft, sondern wurden auch oft zwischen den Dreharbeiten zusammen gesehen.

6. Herausragende Wangenknochen

Stunt-Doubles gibt es nicht nur in Filmen und im Fernsehen. Jennifer Lopez musste für einige Szenen in einem Musikvideo auf ein Double zurückgreifen. Während der Dreharbeiten zum Video zu „Follow the Leader“ aus dem Jahr 2012 wurde J-Lo durch einen mysteriösen männlichen Stuntman ersetzt. Obwohl es sich also um einen Mann handelt, sieht der durchtrainierte Stuntman der Sängerin und Schauspielerin zum Verwechseln ähnlich.

Er trägt natürlich exakt die gleiche Frisur und hat sich auch den Busen ausstopfen lassen, um als Zwillingsschwester der Latina durchzugehen. Auffällig sind jedoch die deutlich gröberen Gesichtszüge, doch diese werde im fertigen Video nicht zu sehen sein.

7. Was ist hier anders?

Stunt-Doubles müssen nicht zwingend immer ein ähnliches Alter und Geschlecht haben. Das Entscheidende ist es, dass sie sich ähnlich sehen, wenn sie ein „Kostüm“ tragen. Chandler Riggs, der Carl Grimes in The Walking Dead spielt, hat ein Stunt-Double, bei dem es sich um eine Frau namens Emily Brobst handelt.

Mittlerweile hat die Amerikanerin, die gerade mal 1,47 Meter groß ist, schon in zahlreichen anderen Blockbustern mitgewirkt. Dazu zählen Streifen wie Looper, Sinister, Django Unchained, Iron Man 3 oder Homefront. Weibliche Stunt-Doubles sind bei jüngeren Männern üblich, da die meisten älteren Männer für Jungen, die die Pubertät noch nicht erreicht haben, zu untersetzt sind.

8. Ian McKellan brauchte ein bisschen Hilfe, was seine Größe betrifft

Es gibt Geschichten von Regisseuren und Assistenten, die Stunt-Doubles mit echten Schauspielern verwechselten. Aber mit den Doubles des britischen Schauspielers Ian McKellans würde das wohl eher nicht passieren! Eines seiner Doubles sieht eher aus wie ein Hobbit als wie ein Zauberer, während das andere Double gleich mehrere Köpfe größer ist!

Der Gandalf-Schauspieler sagte, dass er sehr froh sei, dass man Stuntreiter für ihn einsetze, da ihm die gewagten Manöver als unerfahrener Reiter zu gefährlich seien. Das Hollywood-Urgestein stand nicht nur für die „Der Hobbit“-Triologie wieder vor der Kamera, sondern schlüpfte auch bei „X-Men – Days of Futre Past“ in sein altes Ego „Magneto“.

9. So durchtrainiert wie Arnold Schwarzenegger?

Bild: IMAGO / United Archives
Thunder in Paradise – Heisse Fälle, coole Drinks

Arnold Schwarzenegger hat leider keinen Cousin, der als sein Stunt-Double einspringen könnte. Deshalb blieb den Filmproduzenten nichts anderes übrig, als jemanden zu finden, der genauso gebaut ist wie er. Sie hatten Glück, denn Arnold und sein Doppelgänger Peter Kent, die auf diesem Foto am Set von Commando zu sehen sind, könnten definitiv Mitglieder derselben Muckibude sein.

Der knackige Kanadier gab in einem Interview zu, dass er bei den Dreharbeiten von Terminator 2 jeden Tag eine Latexform von Schwarzeneggers Gesicht aufgeklebt bekam. Dazu sagte er“ Meine Haut hat darunter gelitten und ich bin dankbar, dass ich bis heute keinen Hautkrebs bekommen habe.“

10. Gesetzliche Vorschriften

Selbst wenn die US-amerikanische Schauspielerin Quvenzhané Wallis ihre eigenen Stunts am Set von Annie hätte machen wollen, hätte das Filmteam sich ziemlich sicher eine Klage an Land gezogen. Denn das junge Talent war zu dem Zeitpunkt erst zehn Jahre alt. Ihr Stuntdouble ist deutlich älter, was auf den Fotos unschwer zu erkennen ist.

Es muss seltsam für eine erwachsene Frau sein, einen Minijeansrock zu tragen und dabei die Showmusik zu singen. Am Set in New York hörte man ihr Filmdouble sogar sagen „Was man nicht alles macht, um seine nächste Rechnung zu bezahlen.“ Der Film Annie kam 2014 in die Kinos.

11. Huch! Ein wenig zu wild

Bild: IMAGO / Ronald Grant
Film: THE MASK

Cameron Diaz ist dafür bekannt, viele ihrer eigenen Stunts zu handhaben, aber sie kennt auch ihre Grenzen. Während Diaz und Tom Cruise im Rahmen der Dreharbeiten zu „Knight and Day“ einige Motorrad-Verfolgungsjagden miteinander spielten, überließ Diaz einige besonders intensiven Szenen, ihrem Stunt-Double Kimberly Shannon Murphy. Das Foto oben zeigt Murphy auf der linken Seite.

Hier kann man ziemlich leicht erkennen, warum Diaz diese Szene nicht selbst filmen wollte. Ein Großteil des Streifens wurde in Sevilla sowie in der nahe gelegenen Küstenstadt Cadiz gedreht. Kimberly Shannon Murphy beteiligte sich auch an den Dreharbeiten diverser anderer Blockbuster wie „I am Legend“ oder „Drive Angry“.