11. Der Motor der Zukunft
In Anbetracht der Tatsache, dass der zum Laden von Elektrofahrzeugen benötigte Strom hauptsächlich aus Wärmekraftwerken stammt, die fossile Brennstoffe verwenden, würde der durchschnittliche CO2-Ausstoß pro Kilometer für ein Elektrofahrzeug 130 Gramm betragen, verglichen mit dem aktuellen Durchschnitt von 148 Gramm pro Kilometer.
Mazda-Experten sagen daher voraus, dass die CO2-Emissionen von Benzinmotoren in Zukunft ähnliche Werte erreichen werden wie bei der Verwendung von Elektrofahrzeugen, wenn der Wirkungsgrad von Benzin um weitere 10% oder mehr verbessert wird. Mazda plant, Kraftstoffeffizienz zu erzielen, indem Verluste aufgrund von Kraftstoffverbrennung und Motorkühlung vermieden werden. Mazda produzierte übrigens als erster Hersteller der Welt einen Motor, der durch eine Mischung aus Kraftstoff und Luft zündete, ohne dafür eine Zündkerze zu benötigen.