Die zehn größten Flops der Fluggeschichte

7. Die Bristol Type 188

Bild: Imago / Zoonar

1945 kam mit der Bell X-1 das erste Flugzeug auf den Markt, welches in der Lage war Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Die Briten wollten bei dieser Entwicklung mitziehen und gaben den Bau eines eigenen Schallflugzeuges bei dem Unternehmen Bristol in Auftrag. Die Bristol Type 188 konnte jedoch nie überzeugen.

Zwar konnte theoretisch Schallgeschwindigkeit erreicht werden, bei Tests zeigte sich jedoch, dass über 70 Prozent des Treibstoffvorrates bereits für das Erreichen der notwendigen Höhe verbraucht wurden. Die weitere Beschleunigung war unmöglich. Nach diesen ernüchternden Tests wurde eines der beiden Testmodelle sofort verschrottet. Das zweite blieb zum Glück erhalten und kann heute in einem Flugzeugmuseum besichtigt werden.

Interessant: Wussten Sie, dass Delfine Namen haben?

Delfine nutzen individuelle Pfeiflaute, um sich gegenseitig zu identifizieren, ähnlich wie Menschen Namen verwenden. Diese einzigartigen Pfeiflaute dienen der Kommunikation und dem sozialen Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Studien haben gezeigt, dass Delfine auf ihren eigenen "Namen" reagieren und ihn sogar nachahmen können, um die Aufmerksamkeit anderer Delfine zu erregen.