Die zehn größten Flops der Fluggeschichte

7. Die Bristol Type 188

Bild: Imago / Zoonar

1945 kam mit der Bell X-1 das erste Flugzeug auf den Markt, welches in der Lage war Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Die Briten wollten bei dieser Entwicklung mitziehen und gaben den Bau eines eigenen Schallflugzeuges bei dem Unternehmen Bristol in Auftrag. Die Bristol Type 188 konnte jedoch nie überzeugen.

Zwar konnte theoretisch Schallgeschwindigkeit erreicht werden, bei Tests zeigte sich jedoch, dass über 70 Prozent des Treibstoffvorrates bereits für das Erreichen der notwendigen Höhe verbraucht wurden. Die weitere Beschleunigung war unmöglich. Nach diesen ernüchternden Tests wurde eines der beiden Testmodelle sofort verschrottet. Das zweite blieb zum Glück erhalten und kann heute in einem Flugzeugmuseum besichtigt werden.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum der Himmel blau ist?

Der Himmel erscheint blau, weil Luftmoleküle das Sonnenlicht streuen. Blaulicht hat eine kürzere Wellenlänge als rotes Licht und wird daher stärker gestreut, was den Himmel für uns blau erscheinen lässt. Dieses Phänomen wird als Rayleigh-Streuung bezeichnet und erklärt auch, warum der Himmel bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang rötlich ist.