2. 2015 – Germanwings Flug 9525 (Teil 1)
Der Standardflug der Fluggesellschaft Germanwings mit der Flugnummer 9525 wurde schlagartig zu einer der schlimmsten Flugzeugkatastrophen, als der Pilot Andreas Lubitz den unter seinem Kommando stehenden Airbus A320 – 211 in den Alpen ins Verderben steuert.
24. März 2015 – Die Germanwings-Maschine befindet sich auf dem regulären Flug von Barcelona nach Düsseldorf, an Bord: 150 Passagiere, darunter auch 16 Schüler mit 2 ihrer Lehrer aus dem Kreis Recklinghausen.
10:30 – Flug Nummer 9525 erreicht die angestrebte Reiseflughöhe. Der Kapitän bestätigt dem zuständigen Fluglotsen in Marseille den Kurs. Ca. 10:33 – der Kapitän verlässt seinen Platz im Cockpit, um die Toilette aufzusuchen, er schließt die Tür hinter sich – vorschriftsmäßig. Der Co-Pilot Lubitz nutzt diese kurze Zeitspanne für die verheerende Manipulation der Bordelektronik, er verstellt die Zielhöhe des Autopiloten von 38.000 auf 100 Fuß (ca. 30 m).