Die zehn größten Flops der Fluggeschichte

4. Die Vought F7U Cutlass

Bild: Imago / UIG


Im Laufe der Entwicklungsgeschichte versuchten sich Flugzeugdesigner an unterschiedlichsten Formen und Modellen. Eines dieser ungewöhnlichen Designs prägte die F7U Cutlass – was übersetzt so viel wie Entermesser bedeutet. Kurze, nach oben geneigtem Flügel und kein Heck sollten für hohe Geschwindigkeit und gute Wendigkeit sorgen. Der Plan ging zwar auf, jedoch konnte das Flugzeug keine große Höhe erreichen und verfügte nur über eine stark begrenzte Reichweite.

Außerdem war die Cutlass sehr fehleranfällig. Vier Testpiloten und 21 Piloten verloren ihr Leben bei Unfällen mit der Vought F7U Cutlass. Noch erschreckender ist, dass unfassbare 25 Prozent aller Maschinen des Typs durch Unfälle ohne Fremdeinwirkung zerstört wurden.

Interessant: Wussten Sie, dass das Great Barrier Reef vom Weltraum aus sichtbar ist?

Das Great Barrier Reef vor der Küste Australiens ist das größte Korallenriffsystem der Welt und erstreckt sich über 2.300 Kilometer. Dieses riesige Ökosystem ist so groß und hell, dass es vom Weltraum aus sichtbar ist. Es beherbergt eine enorme Vielfalt an Meereslebewesen und ist ein bedeutendes Naturschutzgebiet, das jedoch durch Klimawandel und menschliche Aktivitäten bedroht ist.