4 Schwestern, die 40 Jahre lang jedes Jahr das gleiche Foto machten

1. 1975

by Nicholas Nixon

Vierzig Portraits wurden in vierzig Jahren von den Brown Schwestern gemacht. Der Fotograf Nicholas Nixon fotografierte die Frauen jedes Jahr seit 1975. Das neueste Foto der Serie wurde gerade erst veröffentlicht. Dieses, zunächst simple, Projekt wurde von Jahr zu Jahr besonderer, denn selten erstreckt sich eine Fotoserie über einen so langen Zeitraum.

Nicholas Nixon besuchte die Familie seiner Frau, welche auch auf den Fotos zu sehen ist. Dabei fragte er sie und ihre drei Schwestern aus einer Laune heraus, ob er sie fotografieren könne. Das war im Sommer 1975, als das erste Schwarz-Weiß-Foto der vier jungen Frauen entstand. Mit lässiger Körperhaltung und in sommerlicher Kleidung fotografierte er die Frauen vor einem Hintergrund aus Bäumen und Rasen.