11 Fakten, die Sie nicht über Tom Cruise wussten!

Bild: Imago / Future Image

Wer noch nie in seinem Leben etwas von Tom Cruise gehört hat, der ist zweifellos nicht von dieser Welt. Der A-Klasse Schauspieler ist mit Sicherheit einer der erfolgreichsten und beliebtesten Kino Darsteller weltweit. Doch er ist nicht nur bekannt für seine Filmrollen.

Tom Cruise ist für viele ungewöhnliche Dinge in seinem Leben bekannt. Er hat nicht zuletzt wegen seiner Sektenangehörigkeit Schlagzeilen gemacht. Doch auch bei der Arbeit scheint Tom Cruise seine eigenen Regeln zu haben. Er kann sich bei seiner Beliebtheit sicherlich erlauben, besondere Forderungen zu stellen. Doch diese Regeln, die Tom Cruise aufstellt, könnten ihre Meinung über den Schauspieler für immer verändern.

1. Was denken sich die Promis nur?

Bild: Imago / Future Image

Einige berühmte Männer und Frauen werden oft als exzentrisch bezeichnet, und dies überschreitet manchmal sogar die Grenzen der hellsten Fantasie. Berühmte Männer und Frauen sind oft so zuversichtlich, dass sie glauben, jedes Mädchen oder jeden Mann haben zu können, den sie sich wünschen und dass dies automatisch bedeutet, dass sie fragen oder sagen können, was sie wollen.

Einige haben ihren Prominentenstatus in großem Maße genutzt und es maßlos übertrieben. So auch Tom Cruise, der mit seinen Forderungen die ganze Welt schockiert hat. Ist er exzentrisch oder tickt er nicht ganz richtig, fragt man sich da… Was verlangt Tom Cruise von seinen Nebendarstellern? Wer lässt sich darauf ein?

2. Skandale über Skandale

Bild: Imago / SKATA

Tom Cruise ist für verschiedene Skandale bekannt. Der amerikanische Schauspieler ist für seine Skandale fast genauso berühmt wie für seine großartigen Filme. Er organisierte nämlich angeblich Vorsprechen, um die perfekte Freundin zu finden. Es wird getuschelt, dass seine Ex-Freundin, die Schauspielerin Nazanin Boniadi, auf einer von ihnen war.

Die Auditions wurden hauptsächlich von Mitgliedern der Scientology-Kirche anstelle von Tom durchgeführt, aber nicht nur das – sie trennten sich von seiner Freundin anstelle von ihm. Doch nicht nur privat, sondern auch beruflich soll Tom Cruise ganz besondere Wünsche und Forderungen an die Mitarbeiter und Kollegen haben. Wo jeder normale Mensch sagen würde, das das nicht geht spielen die meisten Kollegen sogar mit…

3. Tom Cruise liebt die Gefahr

Bild: Imago / Mary Evans
Film: Mission Impossible 3

Es ist bekannt, dass Tom Cruise die meisten seinr Stunts selber macht. Er liebt die Gefahr und eben diese Szenen machen seinen Beruf so spannend für ihn. Diese gewagte Haltung hat dazu geführt, dass Cruise weitgehend auf den Körper und die Stunt-Doubles verzichtet, die von anderen großen Hollywood-Stars engagiert werden.

Vielleicht liebt er die Herausforderung und den Adrenalinschub, die mit der Ausführung seiner eigenen Action-Sequenzen einhergehen? Auf jeden Fall hat er als Draufgänger die Spitze des Blockbuster-Spiels erreicht. Dieser Status hat Tom Cruise auch ermöglicht in ganz anderen Bereichen seine eigenen Forderungen zu stellen, die seine Betreuer und sein Team ohne Wenn und Aber erfüllen müssen.

4. Action ist sein Leben

Bild: Imago / Everett Collection
Film: MISSION: IMPOSSIBLE – FALLOUT

Und auch heute ist Cruise ein so erfolgreicher Actionheld wie nie zuvor – und genau das gibt ihm das Recht, seine seltsamen Forderungen zu stellen. Der zeitlose Schauspieler ist neben Dwayne „The Rock“ Johnson und Jason Statham genau der richtige, wenn es um die Zahlungsfähigkeiten an den Abendkassen geht.

Und wie jeder begeisterte Filmfan Ihnen sagen wird, ist ein großer Teil des Blockbuster-Erfolgs von Cruise über die Mission: Impossible-Franchise entstanden. Tom Cruise ist und bleibt unvergleichlich. Und obwohl wir ihn alle so sehr lieben, gibt es Dinge, die wir über den erfolgreichen Schauspieler bisher nicht gewusst haben. Tom Cruise ist eine merkwürdige Person, die ihre eigene Vorstellung von der Welt hat.

5. Tom Cruise und seine Stunts

Bild: Imago / Prod.DB1
Film: Mission Impossible

Tom Cruise und seine Liebe zur Gefahr sind weltberühmt. Im neuen Trailer zu Mission Impossible hängt Tom Cruise an einem Flugzeug, das abhebt. Er hängt tatsächlich an einem echten Flugzeug, das tatsächlich abhebt. Zumindest wird so darüber gesprochen. Natürlich hätte niemand ein Wort geglaubt, wenn vor einigen Monaten keine Spionagefotos vom Set gekommen wären, die das Flugzeug zeigen, das tatsächlich abhebt und wo der echte Tom Cruise hängt.

Vollkommen verrückt. Cruise ist heute für zwei Dinge bekannt: Er ist ein völlig verrückter Scientologe und absolut alle Regisseure lieben ihn dafür, dass er die Gefahr liebt. Das Studio und die Versicherungsunternehmen bekommen normalerweise jedes Mal einen Nervenzusammenbruch, wenn Tom Cruise arbeitet.

6. Diese Tricks macht Cruise selber

Bild: Imago / United Archives
Film: Mission Impossible 2

Im Film „Mission Impossible2“ aus dem Jahr 2000 klettert Tom Cruise auf einem komplett senkrechten Felsen ohne Hilfsseile. Dafür gibt es eine einfache Erklärung. „Natürlich haben wir echte Seile verwendet, um ihn zu sichern“, sagt Regiseur Butcher. „Wir haben später alles digital entfernt, aber Cruise sollte für eine Sache wirklich geehrt werden. Wir hätten all das im Studio machen können, ohne dass er auf den Berg klettern musste.

Doch das kam für Tom Cruise nicht in Frage, er forderte uns auf die Szene in echt aufzunehmen.“ Eines muss man dem Schauspieler lassen, Mut scheint er genug zu haben. Vielleicht ist das das Geheimnis seines Erfolgs. Jedenfalls gibt e noch viel mehr, das Cruise selber am Set macht.

7. Minority Report

Bild: Imago / Everett Collection
Film: Minority Report

Bei diesem Film aus dem Jahr 2002 fanden wir eine weitere Szene, die Tom Cruise mal wieder in voller Action zeigt. Hier flogen alle mithilfe von Kränen und speziellen Mechanismen auf den Dächern, an denen die Schauspieler befestigt waren. Besonders faszinierend ist, dass wir Cruises Gesicht dabei sehen, also sind wir sicher, dass er es ist.

Das einzige Problem, betont Butcher, ist, dass es hier ein paar Dutzend Bewegungen geben musste, die perfekt koordiniert werden mussten. Dies wird normalerweise von extrem ausgebildeten Stuntmen gemacht, und hier wurde es von einem Schauspieler durchgeführt, und zwar keinem geringeren als Tom Cruise höchst persönlich. Doch es kommt noch mehr.

8. Mission Impossible 3

Bild: Imago / EntertainmentPictures
Film: Mission Impossible 3

Mission Impossible machte Tom Cruise weltberühmt und zum zeitlosen Action Helden. Im Jahr 2006 kam der dritte Teil von Mission Impossible und auch hier waren es die Stunts, die Tom Cruise zum Held machten. Er wirft sich von einer 10 Fuß hohen Plattform im Studio vor dem Greenscreen. Dann fügten sie in der Postproduktion die Stadt dahinter hinzu.

„Wer auch immer die Stadt gefilmt hat“, sagt Butcher, „hat großartige Arbeit geleistet.“ Es ist zu sehen, dass sie alles auf echten Gebäuden gefilmt haben und alles perfekt passt. ‚ Ich bin sicher, Cruise würde sich freiwillig von einem Wolkenkratzer werfen, aber uns fehlte die Erlaubnis“.

9. Knight and Day

Bild: Imago / ZUMA Press
Film: Knight and Day

Knight and Day kam im Jahr 2002. In diesem Film gibt es eine ganz besondere Szene. Diese könnte das Gefährlichste sein, was Tom Cruise jemals getan hat. Sie rasen alle die ganze Zeit auf einem Motorrad ohne Helm durch den Verkehr. „Viele Teile dieser Szene wurden von Stuntmen gemacht“, sagt Butcher. „Aber an einigen Stellen kann man Cruise auf einem Motorrad sehen, während sich die Stuntfrau um ihn herum bewegt.

Das kann unglaublich gefährlich sein. Viel gefährlicher als die Tricks, die sie mit Seilen machen. Es hätte ihm viel schlechter ergehen können, als wenn er gefesselt am höchsten Gebäude der Welt aufgehangen hätte.“ Er ist und bleibt eben unvergleichlich.

10. Mission Impossible Ghost Protocol 2012

Bild: Imago / ZUMA Wire

Cruise sprach vom höchsten Gebäude der Welt und stieg auch darauf. Buchstäblich. „Dieser Mann hat Stahlkugeln statt Knochen“, sagt Butcher über Tom Cruise. Tom hing nämlich tatsächlich am höchsten Gebäude der Welt. Ja, er wurde mit speziellen Kabeln abgesichert, aber dennoch ist die Gefahr die gleiche.

Mit Sicherheit kein angenehmes Gefühl, wenn man da oben ist. Aber Butcher hat hier etwas hinzuzufügen. „Dieser Stunt unterscheidet sich von allen anderen. Während die meisten Schauspieler diese Szene zweifellos von Stuntmen hätten machen lassen, wollte Tom Cruise sie unbedingt selber aufnehmen. Das ist es, was ihn zu einem unvergleichlich guten Schauspieler macht und warum seine Rollen mit so großen Summen entlohnt werden.

11. Kein Essen und kein Sprechen

Bild: Imago / ZUMA Wire

Wenn Tom Cruise arbeitet, will er seine Ruhe haben. Insider verraten, dass er vor jedem Stunt, den er selber machen will, von den Produzenten und den Nebendarstellern verlangt, dass sie weder in seinem Raum essen, noch sprechen, während er anwesend ist.

Das sei eine Sache der Konzentration, meint er. Er müsse sich innerlich auf die Gefahr einstimmen, damit er heil aus jedem Film rauskommt, sagt Cruise. Doch von anderen zu verlangen, dass sie nicht essen oder sprechen, während er dabei ist, ist schon etwas merkwürdig. Nach allem, was wir aber über ihn erfahren haben, kann sich Tom Cruise das auf jeden Fall erlauben.