Vorsicht! 11 Pflanzen, die pures Gift in sich tragen.

1.Weihnachtsstern (Poinsettia)

Bild: ZoomTravels / Shutterstock.com

In der Vorweihnachtszeit stehen in vielen Häusern leuchtend rote Weihnachtssterne zur Dekoration auf der Fensterbank. Die dekorativen Pflanzen gibt es inzwischen auch in Weiß. Manch ein Florist sprüht noch Glitzerstaub über die Blätter, damit sie festlich glänzen. Die Zimmerpflanze gehört zu den Euphorbien bzw. Wolfsmilchgewächsen. Besonders giftig sind die wild wachsenden Blumen dieser Gattung, doch auch der Weihnachtsstern im Handel ist durchaus nicht zu unterschätzen.

Alle Pflanzenteile des Weihnachtssterns sind giftig. Vor allem aber die austretende Milch, sie greift die Schleimhäute an. Beim Verzehr von Pflanzenteilen kann es zu Übelkeit, Erbrechen und Vergiftungserscheinungen kommen. Stellen Sie die Pflanzen am besten außer Reichweite von Kinder und Haustiere auf.