Von wegen romantisch: Worum geht es in den Songs wirklich?

1. ‚Every Breath You Take‘ – The Police

Bild: IMAGO / UPI Photo

Wer kennt dieses Lied nicht? Ein absoluter phänomenaler Song! „Every Breath You Take“ von The Police war eine der erfolgreichsten Singles der 80er Jahre und war seitdem auf jeder Playliste der angesagtesten Partys. Allerdings ist die Single nicht unbedingt ein Liebeslied. Auch, wenn die Klänge noch so romantisch sind. Vielmehr schildern die Texte eine dunkle Geschichte von Besessenheit und Stalking. 

Was hat Sting über den Song gesagt? Nun, ein Paar sagte dem Sänger:“Ups, wir lieben dieses Lied. Zu diesem Song tanzten wir unseren Hochzeitstanz! Sting dachte: „Oha, dann mal viel Glück…“ Er sagte auch: „Ich denke, das Lied ist sehr, sehr düster und hässlich, und die Leute haben es tatsächlich als sanftes kleines Liebeslied fehlinterpretiert, obwohl es genau das Gegenteil ist.“