Kanalentwässerung in Frankreichs Hauptstadt – 21 Fotos erzählen, was dabei erstaunliches gefunden wurde

2. Der Damm im Kanal

Um den Kanal reinigen zu können, musste er zunächst entwässert werden. Bei etwa 90.000 Kubikmetern Wasser keine leichte Aufgabe. Mithilfe eines Kranes und schweren Platten wurde ein Damm gebaut, sodass der Kanal dann trocken gelegt werden konnte. Die Entwässerung war erforderlich, da nur so die notwendig gewordenen Wartungsarbeiten durchgeführt werden konnten. Auch die Reinigung des Kanalbettes ist nur möglich, wenn der Kanal zu vor entwässert worden ist.

Das gesamte Projekt wurde im Vorfeld genau durchgeplant. Einerseits um die Abläufe zu koordinieren und andererseits, um den zeitlichen und finanziellen Umfang möglichst gering zu halten. Trotzdem schlägt das Projekt mit 9,5 Millionen Euro zu Buche.