Innovationen, von denen wir Deutsche nur Träumen können

Bild: PopTika / Shutterstock.com

Wir sind im Jahr 2019 angekommen und sprechen über autonomes Autofahren oder künstliche Intelligenz. Trotz der unzähligen Erfindungen der letzten Jahrzehnte gibt es noch viele Dinge, die im Alltag viel Zeit in Anspruch nehmen oder nur wenig Komfort bieten. Wenn man also eine bessere Version von den Dingen herstellen kann, die wir täglich benutzen, werden sie uns täglich das Leben verschönern.

Wenn es um Gegenstände geht, die wir jeden Tag in unserem Leben benutzen, ist es leicht, die damit verbundenen Annehmlichkeiten zu übersehen. Es geht jedoch immer einen Schritt innovativer. Wir haben Produkte aus der ganzen Welt gefunden, die schon einen Schritt weiter entwickelt sind. Leider können wir davon in Deutschland zu diesem Zeitpunkt nur träumen:

1. Ein Milchkarton, der seine Farbe nach der Haltbarkeit ändert

Der Designer Ko Yang hatte eine geniale Idee, die uns vor einigen unangenehmen Momenten bewahren könnte. Der kreative Kopf entwarf einen Milchkarton, der einem anzeigt ob die Milch bereits verdorben ist. Das ersetzt den üblichen Geruchs- oder Geschmackstest. Der Karton erkennt ob der Inhalt noch genießbar ist oder bereits verdorben. Im Laufe der Zeit ändert sich die Farbe des Kartons und man erkennt bereits von Außen ob die Milch noch haltbar ist.

Welcher chemischer Prozess dahinter steckt konnten wir nicht herausfinden. Wir sind uns aber sicher, dass er sich das patentieren ließ. Der Milchkarton ist sicherlich nur der Anfang einer Reihe von Verpackungen mit dieser Funktion. Wir hoffen, dass wir die Innovation auch bald in deutschen Kühlregalen finden.

2. Die sich rollende Bank, die immer trocken ist

Ob im Winter oder bei Regenwetter sind Parkbänke oft viel zu nass um sie in einer Regenpause zu nutzen. Die wenigen sonnigen Minuten reichen oft nicht aus um sie zu trocknen. Ein südkoreanischer Designer hat daraufhin eine Bank entworfen, die zu keiner Zeit zu nass sein sollte, um darauf zu sitzen. Die Idee dahinter ist zugleich simpel und genial. Die Lamellen der Bank lassen sich drehen und den trockenen Part nach einem Regenschauer nach oben bringen.

Obdachlosen würden wir nicht empfehlen, auf dieser Bank zu schlafen, denn sie können durch Drehen eines Griffs aus dem Bett geworfen werden. Unsere einzige Befürchtung ist, dass der Designer der Bank, unterschätzt haben könnte, wie häufig es beispielsweise in London regnet. Die britische Stadt wäre jedenfalls der perfekte Ort um diese geniale Erfindung auf die Probe zu stellen.

3. Eine Steckdose mit integriertem USB-Anschluss

Bild: etaearth / Shutterstock.com

Wir waren alle schon mal in dieser Situation: Sie wollen Ihr Smartphone aufladen und stellen fest, dass Sie den Stecker für Ihr USB-Ladegerät nicht zur Hand haben. Genau diese Stecker vergisst man gerne zu Hause oder, schlimmer noch, in einem Hotelzimmer, im Wartebereich am Flughafen oder im Büro.

Frustration ist oft die Mutter einer genialen Erfindung und manchmal sind wahre Innovationen wirklich simple. Deshalb war die Idee, eine USB-Anschluss in eine herkömmliche Steckdose zu integrieren, genau von dieser Natur. Die Kombination zweier Technologien in einem, passt sich an die Bedürfnisse der Endverbraucher an. In den USA sind die Steckdosen bereits erhältlich und lassen sich mit wenigen Handgriffen durch einen Elektriker austauschen.

4. Ein Kino mit Bildschirmen auf der Toilette, um nichts zu verpassen

Im Kino hat man spätestens nach der Hälfte des Films einen unangenehmen Druck auf der Blase. Trotzdem bleibt man sitzen und steht das unangenehme Gefühl durch um bloß nichts vom Film zu verpassen. Filme mit Pausen in der Mitte gibt es leider selten und während dem Film auf das Trinken zu verzichten ist auch keine angenehme Lösung.

Diese geniale Erfindung aus der Schweiz kommt gerade richtig. Sie ist so simpel und dabei genial. Im Boden der Toilettenkabine sind Bildschirme eingelassen auf denen der Film weiterläuft. Auf diese Weise verpassen sie, auch wenn es etwas länger dauert, nichts vom Film. Wir fragen uns nur woran der Bildschirm erkennt aus welcher Vorstellung kommen um dann auch den richtigen Film abzuspielen.

5. Ein transparenter Toaster, um Ihrem Toast beim Rösten zuzusehen

Wir kennen alle die Herausforderung einen Toast mit dem perfekten Bräunungsgrad zu machen. Diese Idee soll dieses Problem lösen. Stellen Sie sich bitte nicht vor, wie dieser transparente Toaster nach einigen Wochen in Gebrauch aussehen würde. Stellen Sie sich bitte auch nicht vor, dass der die Glassplatten von buttrigen Fingers verschmiert wurden. Und zu allerletzt stellen Sie sich nicht die verkohlten Krümel vor, die im Toaster verteilt sind.

Genießen Sie stattdessen einfach das Bild eines Geräts, das sich direkt zwischen Innovation und absoluter Alltäglichkeit befindet. Zugegeben ist diese Erfindung noch nicht ganz ausgereift, denn das Glas wird derzeit nicht heiß genug, um Brot zu toasten.

6. Das Gerät, das Ihr Smartphone durch heißen Kaffee oder kaltes Bier laden lässt

Bild: portumen / Shutterstock.com

Die Erfinderin der Kaffeetasse mit USB Anschluss erhielt bereits eine Auszeichnung im Rahmen der Google Science Fair 2013 und hatte im Anschluss zwei Auftritte in der amerikanischen „Tonight Show“. Die Tasse nutzt Wärmeenergie zum Aufladen des Handys. Das Geheimnis hinter dem Becher ist eine Schicht aus Peltierkacheln, die die Temperaturunterschiede zwischen den beiden Schichten nutzt, um Strom zu erzeugen.

Diese Energie nutz man, indem man das USB-Kabel seines Telefons auf der Unterseite der Tasse einsteckt und Kaffee trinkt, während es aufgeladen wird. Die Tasse produziert genug Strom, um ein Telefon für jeweils 30 Minuten aufzuladen. Die Erfinderin der High-Tech-Tasse bemerkte dass ihre Freunde immer häufiger über einen leeren Handy-Akku klagten während der Kaffee zu lange zum Abkühlen brauchte.

7. Fahrradständer, die sich einklappen lassen

Photomag

Auf öffentlichen Plätzen nehmen Fahrradständer oft sehr viel Platz in Anspruch und sind ein Dorn im Augen. Benötigt man den Platz später für Veranstaltungen oder den Wochenmarkt so stören die Metallkonstruktionen und müssen aufwendig entfernt werden. Unter Anderem ist dies ein Grund dafür, dass es häufig zu wenig Fahrradständer gibt und man seinen Drahtesel an einer Laterne oder einem Baum anschließen muss.

Diese Erfindung ist eine einfache Lösung für das Platzproblem. Die Fahrradständer verschwinden, fast unsichtbar, im Boden machen so den Platz frei für andere Dinge. Während der Nutzung stellen sie sicher, dass das Rad nicht umfallen kann und sorgen für einen besseren Schutz vor Dieben.

8. Eine Steckdose mit integriertem Verlängerungskabel

Selbstverständlich wird einem jeder Designer seine Erfindung schmackhaft machen wollen, wenn er sein Produkt vorstellt, welches neu auf dem Markt ist. Der Designer Meysam Movahedis tat dies mit einer Steckdose mit integriertem Verlängerungskabel. Anstatt nach einem Verlängerungskabeln zu suchen, können sie das Kabel direkt aus der Steckdose entnehmen.

So clever das Konzept von Movahedi auch ist, es sieht zwar gut aus, hat aber seine Tücken. Was ist, wenn beispielsweise die Spule kaputt geht auf der das Kabel aufgefädelt ist?

Wir fragen uns außerdem wo das Kabel untergebracht wird, denn hinter einer Steckdose befindet sich meist nur ein kleines Loch in der Wand. Die Idee ist genial, doch das Produkt eignet sich nur für Neubauten oder groß angelegte Renovierungen.

9. Sitzsäcke als Kino-Sessel

Bild: Pavel Malitskyi / Shutterstock.com

Sitzsäcke mit einer Füllung aus kleinen Styropor-Kugeln sind immer wieder im Trend. Das ist kein Wunder, denn sie sind wirklich unfassbar bequem. Man findet sie oft in Kinderzimmern als Sitzgelegenheit zum Lesen und Entspannen. Die Idee stammt aus den 1960er Jahren und wurde seitdem von vielen Möbelherstellern kopiert und weiterentwickelt.

Als Beweis dafür, dass diese erschwinglichen und dennoch hochwertigen Möbelstücke salonfähig sind, bieten drei Kinos in den USA und mehrere Kinos in Australien nun Sitzsäcke als Sitzgelegenheiten an. Sie haben in den Kinosälen die urspünglichen Klappsessel abgelöst und laden nun zum entspannen ein. Auch in deutschen Kinos würden wir uns sehr über diesen Komfort freuen.