Helen Mirren – 11 Stationen einer außergewöhnlichen Karriere

Bild: imago images / Mary Evans
Film: Caligula

Helene Mirren ist eine bemerkenswerte Frau. Nicht nur ihre beeindruckende Karriere, sondern auch ihr Aussehen macht sie bis heute zu einer Ikone. Sie soll bereits mit sechs Jahren das Ziel gehabt haben eine großartige Schauspielerin zu werden. Nachdem sie auf Wunsch ihrer Eltern kurzzeitig die Berufsschule für Lehrer besucht hatte, begann sie sich diesen Traum zu erfüllen und wurde Schauspielerin.

Im Alter von 19 wurde sie zu einem der jüngsten Mitglieder der renommierte Royal Shakespeare Company. Darauf folgten viele große Schauspielrollen und mehrere Auszeichnungen und Nominierungen. Wir zeigen Ihnen 11 Karrierestationen dieser großartigen Schauspielerin. Sie ist heute 75 Jahre alt und wir ziehen den Hut vor ihrer Lebensleistung.

1. „Das Mädchen vom Korallenriff“

Bild: Imago / Mary Evans, Film: Das Mädchen vom Korallenriff

Dieses Vintage Foto zeigt Helen Mirren im Jahr 1969. sie ergatterte die Hauptrolle der Cora Ryan, in dem Film: „Das Mädchen vom Korallenriff“. Die Regie führte Michael Powell. Für Helen war es der erste Kinofilm, indem sie die Hauptrolle spielen durfte. Diese Rolle brachte ihr nicht nur viele weitere Rollen, sondern auch internationale Bekanntheit.

Auf diesem Foto ist sie am Strand zu sehen. Mit einem Arm aufgestützt, bemalt sie das vor ihr liegende Papier. Helen Mirren sieht dabei beinahe selbst aus wie ein Gemälde. Findet ihr nicht auch? Der Film erzählt von der Midlifecrisis eines Malers, der in dem jungen Mädchen seine Muse findet,

2. „Oh Lucky Man“

Bild: imago images / Everett Collection, Film: Oh Lucky Man

Diese Fotografie aus „O LUCKY MAN!“ zeigt Helene Mirren in einem mit Blumen gemusterten Kleid und einem edlen Glas in der Hand. Ihre lockigen Haare fallen hier bis runter zu ihren Schultern. An ihrer rechten Hand ziert ein wertvoll aussehender Ring ihren Finger. Helen Mirrens Blick schweift in die Ferne und sie sieht etwas verträumt aus.

In diesem Film schlüpfte sie in die Rolle einer Rezeptionistin namens Patricia. Helen spielt in diesem Film zwar nicht die Hauptrolle, ist jedoch eine essenzielle Figur in der Handlung. Auch wegen des Mitwirkens von Helen Mirren genoss der Film großen Erfolg. Definitiv ein Filmtipp für alle, die gerne zeitlose Klassiker anschauen.

3. „Wie es euch gefällt“

Bild: imago images / Everett Collection, Film: As You Like

„As you like“ oder im deutschen: „Wie es euch gefällt“ ist ein berühmtes Theaterstück von Shakespeare. 1978 ergatterte Helen Mirren die Hauptrolle namens Rosalind und machte dieser alle Ehre. Wie vielseitig die junge Schauspielerin ist, beweist sie auch mit diesem Foto. So ist nicht nur die Stimmung eine ganz andere als auf den anderen Fotos, sondern auch ihr Ausdruck, ihre Frisur und die Gestik.

Mit einem Blumenstrauß in der rechten Hand und einem bäuerlichen Kleid wirkt sie schüchtern und zurückhaltend. Nur der verlorene Blick in die Ferne, ist geblieben. Den scheint sie wirklich lange geübt zu haben! Auf dem nächsten Foto sehen wir Helen ausnahmsweise von vorne.

4. „Cal“

Bild: Imago / Mary Evans, Film: Cal

Im Alter von 39 Jahren hat das Leben bereits einige Spuren im Gesicht der attraktiven Schauspielerin hinterlassen. Im Jahr 1984 drehte sie den Film „Cal“ und dies war eine ihrer bemerkenswertesten Leistungen. Für ihre Rolle als Frau eines ermordeten Polizisten bekam sie bei den Filmfestspielen in Cannes die „goldene Palme„.

Die Witwe verliebt sich in Cal den Mörder ihres Mannes. Dieser versucht seine Tat vor seiner Geliebten zu verbergen. Ein romantisches Drama, in dem Helen viele Facetten zeigen konnte. Auch privat war Helen zu dieser Zeit romantisch verbandelt. Seit dem Jahr 1981hatte die Schauspielerin eine Beziehung ihrem Kollegen Liam Neeson.

5. „Mosquito Coast“

Bild: imago images / Everett Collection, Film: Mosquito Coast

Das Foto stammt aus dem Film „Mosquito Coast“ indem Helene Mirren die sehr wichtige Rolle der „Mutter Fox“ übernahm. Als Vorlage diente der Bestseller Mosquito Coast, die Regie führte Peter Weir. Mirren brilliert an der Seite von Harrison Ford und River Phoenix, als Mutter und Ehefrau eines verrückten Erfinders.

Die Geschichte ist schnell erzählt und der Film eignet sich nicht nur für Mirren Fans. Das Abenteuerdrama ist bestens geeignet für verregnete Nachmittage. Ein abenteuerlustiger Erfinder (Harrison Ford) flieht mit seiner Familie aus der Zivilisation und versucht sich im Dschungel eine neue Existenz aufzubauen. Leider geht dabei vieles schief! Dies jedoch so gekonnt, dass der Streifen für mehrere Preise nominiert wurde.

6. „Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber“

Bild: imago images / United Archives, Film: Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber

Der Plot des Filmes „Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber“ aus dem Jahr 1989 klingt vielversprechend. Ein Gangster besucht mit seiner Frau ein Restaurant. Die Dame ist derart gelangweilt von ihrem Gatten, dass sie im Hinterzimmer eine Affäre mit einem anderen Gast beginnt. Als Gangster Albert Wind von der Sache bekommt, nimmt die Handlung eine überraschende Wende.

Albert will den Nebenbuhler umbringen und sich genüsslich einverleiben. Das Ende dieses Filmes wollen wir auf keinen Fall vorwegnehmen. Aufgrund der überdeutlichen Szenen ist der Film in den USA verboten und wird auch in anderen Ländern kontrovers diskutiert. Offen werden alle Abgründe detailliert zur Schau gestellt. Helen Mirren zeigt mit ihrer Leistung, dass sie aus künstlerischen Gründen auch bereit ist über Grenzen hinwegzugehen.

7. „Gosford Park“

Bild: Imago / Prod.DB, Film: Gosford Park

Ein kurzer Blick auf das Privatleben von Helen Mirren erzählt, dass sie im Jahr 1997 den Regisseur Taylor Hackford heiratete. Beruflich arbeitete sich die talentierte Schauspielerin, die bis dahin schon viele beeindruckende Leistungen erbracht hat, in die 2000er vor. Im Jahr 2001 war sie unter anderem in dem Film „Gosford Park“ zu sehen.

Im Stile der Krimis von Agathe Christi treffen sich illustere Gäste zu einem gemeinsamen Wochenende in einer herrschaftlichen Villa. Einer der Gäste wird umgebracht. Wer war der Täter? Nicht nur die Gäste stehen unter Verdacht, sondern auch die Dienerschaft die von der resoluten Mrs. Wilson ( Helen Mirren) angeführt wird. Ein weiteres Highlight in Helen’s Filmografie.

8. „Love Ranch“

Bild: Imago / Everett Collection, Film: Love Ranch

Mit 65 Jahren im Jahr 2010 war Helen als Grace Bontempo in „Love Ranch“ zu sehen. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. In einer gesetzlichen Grauzone in Nevada wurde in den 70er Jahren ein legales Bordell eröffnet. Soweit nichts Dramatisches, doch als sich ein Boxer im Haus einnistet, entspinnt sich eine gefährliche Situation.

Regie führte Helen’s Ehemann Taylor Hackford. Das Gesicht der Schauspielerin ist im fortschreitenden Alter noch immer schön. In ihrem Blick wird jedoch auch deutlich, dass sie gelernt hat sich durchzusetzen. Kinder bekam Helen keine, da ihr Mutterinstinkte komplett fehlen würden, wie sie in einem Interview mitteilte.

9. „The Queen“

Bild: Imago / Everett Collection, Film: The Queen

Was in unseren Augen schon lange fällig war, geschah im Jahr 2007. Helen gewann einen Oscar für ihre Leistung im Film „The Queen“. Sie spielt in diesem Streifen Königin Elizabeth II. die sich nach dem Tod von Prinzessin Diana mit vielen Dingen auseinanderzusetzen hat. In den Jahren 1995 und 2002 war die Schauspielerin bereits als beste Nebendarstellerin nominiert gewesen.

Gewonnen haben damals andere. Der Oscar als beste Hauptdarstellerin krönte nun ihr Haupt nicht nur im Film, sondern hob sie auf den Thron der Königin des Schauspiels. Was für eine Leistung! In ihrer Dankesrede gab sie ganz öffentlich zu, dringend auf die Toilette zu müssen. Wie sympathisch!

10. „Russischer Sommer“

Bild: imago images / UPI Photo, Film: Russischer Sommer

Im Jahr 2010 ist Helen Miren in „Russischer Sommer“ zu sehen. Der Film ist ein Biopic über das Leben von Leo Tolstoi, oder besser gesagt über das Leben des Ehepaares Tolstoi. Erneut zeigt Helen im Alter von 65 Jahren dem Publikum ihr ungewöhnliches Können. Als Tolstois Frau hat sie 13 Kinder großgezogen, ist dem großen Schriftsteller zur Seite gestanden und muss nun um ihr Erbe kämpfen.

Die Kritiker sind hellauf begeistert von Helen’s Darstellung. Erneut wurde sie als beste Hauptdarstellerin für einen Oscar nominiert. In ihrer langen Karriere hat die Schauspielerin zahlreiche Fernsehpreise und Theater Awards gewonnen. Doch auch mit 75 Jahren setzte sie sich noch lange nicht zur Ruhe.

11. „The Good Liar“

Bild: imago images / Pacific Press Agency, Film: The Good Liar

Auf diesem Foto ist Helen Mirren 74 Jahre alt. Es ist bei der Premiere zu dem Film „The Good Liar“ auf Deutsch „Das alte Böse“ in New York entstanden. An Helen’s Seite ist der Schauspieler Ian McKellen zu sehen. Helen spielt in dem Film die Witwe Betty, die der Betrüger Roy ausrauben möchte. Allerdings hat der nicht mit der Schläue und Gewitztheit der alten Dame gerechnet.

Selbstredend ist dies nicht der letzte Film der großen Schauspielerin. Im Jahr 2020 stand sie unter anderem für „The Duke“ vor der Kamera. Helen gehört zu den bedeutendsten Filmschauspielerinnen der Gegenwart. Wir verneigen uns vor ihrer Lebensleistung.