Ein Sohn entdeckt etwas im Hochzeitsvideo seiner Eltern und entschließt sich, Verblüffendes zu tun

Bild: KUCO / Shutterstock.com

Söhne und Töchter fühlen sich ihren Eltern oft so eng verbunden, dass sie alles daransetzen, den manchmal hohen Ansprüchen von Vater und Mutter gerecht zu werden. Der Wunsch, den liebsten Menschen etwas zurückgeben zu wollen, erscheint dann selbstverständlich.

Genauer in die Vergangenheit zu schauen, kann deutlich machen, welche Hilfe angebracht wäre. Aber manchmal ist es gerade der Blick zurück, der unbequeme Wahrheiten an die Oberfläche bringt.

Diese oder ahnliche Überlegungen beschäftigten auch den Amerikaner Joel Smith. Dann aber sah er durch Zufall ein Video, das bei der Hochzeit der Eltern entstanden war. Wie jung und happy sie doch waren! Und plötzlich entdeckte Joel etwas, das ihn wie ein Donnerschlag traf.

1. Die Zeit als Teenager

Beverly und Joe verkörperten beide typisch amerikanische Highschool-Jugendliche ihrer Zeit. Während Beverly bei den Cheerleadern aktiv war, galt Joe als hervorragender Sportler. Und so kam es, wie es kommen musste. Sie verliebten sich ineinander und beschlossen, zusammen zu bleiben. Anders als bei vielen anderen Paaren in diesem Alter, endete die Beziehung nach der Highschool nicht. Im Gegenteil.

Joe machte Beverly bereits ein Jahr nach dem Kennenlernen einen Heiratsantrag und das Glück schien perfekt. Niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass sein Verlobungsgeschenk lange Zeit später noch eine große Bedeutung in ihrem Leben einnehmen würde. Und dass ein entdecktes Detail im Hochzeitsvideo Jahrzehnte danach ein bestimmtes Ereignis auslöst.

2. Die Hochzeit – jung gefreit, nie bereut

Obwohl beide nicht einmal zwanzig Jahre alt waren, entschlossen sich Joe und Beverly, im Jahr 1953 zu heiraten. Und damit wurde die Teenager-Liebe durch die Ehe besiegelt. Geplant war von dem Ehepaar, im Staat New York zu leben und dort in eine gemeinsame Zukunft zu starten.

Es waren viele Hochzeitsgäste geladen und Freunde des Paares hielten die Highlights dieses besonderen Tages im Film fest. Der kirchlichen Trauung wurde mit Spannung und gleichzeitig Rührung entgegengesehen.

Jeder wollte an den ersten Augenblicken nach dem glücklichen Ereignis teilhaben. Leider sollte alles ganz anders kommen, als es sich die gesamte Hochzeitsgesellschaft ausgemalt hatte.

3. Es brodelt im Ausland

Das junge Brautpaar feierte ausgelassen in den Vereinigten Staaten. Währenddessen brodelte es in einem anderen Teil der Welt gewaltig und unangenehme Dinge warfen ihre Schatten voraus. Seit einigen Jahren waren die USA am Korea-Krieg beteiligt, wobei die militärische Situation immer brisanter wurde. Eine bedrückende Situation.

Joe und Beverly Smith waren zwar durch die News über die aktuelle Lage informiert, dennoch sah das jung verheiratete Paar keine direkte Bedrohung für sich selbst. Korea war weit weg. Aber sie irrten. Denn schon in Kürze nahm das Schicksal seinen Lauf. Joe und Beverly waren bald, jeder auf seine Weise, ungewollt in das schreckliche Kriegsgeschehen involviert.

4. Ein unerwartetes Ereignis

Gerade die Flitterwochen hinter sich, mussten Joe und Beverly einen Schicksalsschlag einstecken. Ohne die geringste Vorwarnung erhielt Joe plötzlich den Einberufungsbefehl der US Army. Kurze Zeit verheiratet und schon stand eine Trennung im Raum. Alle gemeinsamen Pläne wurden dadurch durchkreuzt.

Aber es sollte noch schlimmer kommen. Das Paar musste große Opfer bringen, um mit den veränderten Lebensumständen fertig werden zu können. Auch solche, mit denen nicht zu rechnen war.

Vergessen zunächst der schöne Tag der Hochzeit, die optimistische Einstellung zum Leben, das Lachen und die Freude. Ein Blick in die Zukunft schien jetzt alles andere als rosig. Der Ernst des Lebens traf Beverly und Joe mit voller Wucht.

5. Veränderungen stehen an

Bild: Everett Historical / Shutterstock.com

Joe war bald bewusst, dass er sich in Kürze auf dem Weg nach Korea befinden und dort für sein Land kämpfen würde. Jetzt musste alles für den Tag vorbereitet werden, an dem das Paar getrennte Wege akzeptieren musste. Eine ungewollte Trennung, die Beverly bereits bei der bloßen Vorstellung immer wieder Tränen in die Augen trieb.

Aber nicht nur der Trennungsschmerz allein war es, der so dramatisch war. Denn aufgrund der aktuellen Lage musste das Ehepaar diverse Wertgegenstände verkaufen, um ein Überleben während der Abwesenheit von Joe zu sichern. In diesem Moment konnten beide nicht wissen, auf welch seltsame Weise diese kriegsbedingte Notwendigkeit noch einmal wesentlich später ihr Leben beeinflussen würde.

6. Fernbeziehung – die Liebe bleibt

Anders als heute, war es in der Vergangenheit schwierig, Kontakte ins Ausland zu bekommen. In Kriegszeiten um so mehr. Dennoch versuchte Joe mit Briefen die Verbindung zu Beverly aufrecht zu halten. Ab und zu wurden sogar Fotos ausgetauscht. Schwierig war diese Zeit trotz aller Bemühungen dennoch. Die Entfernung ist wie der Wind: er löscht die kleinen Feuer und macht die großen immer größer. Und so ist es bekanntlich auch mit der Liebe.

Es verging kein Tag, an dem Beverly nicht in Sorge war. Niemand wusste, ob das Ende des Krieges schon abzusehen war. Eine völlig unsichere Situation, die ein frisch verheiratetes Paar erst einmal aushalten muss.

7. Ein neuer Anfang

Nach langem Hoffen kehrte Joe ohne Verletzung in die USA zurück. Er wollte die Kriegserlebnisse schnell vergessen und mit seiner jungen Frau endlich das Leben in vollen Zügen genießen. Die gezwungen vernachlässigten Pläne wurden wieder aktuell und der Alltag kehrte irgendwann ein. Das Leben normalisierte sich.

Später bekamen Joe und Beverly Kinder, denen ihr Vater immer wieder gern die Storys seiner Dienstzeit in Korea erzählte. Aber nicht nur die. Auch der Lebensabschnitt, den sowohl Beverly, als auch Joe so sehr geliebt hatten und von dem sie sich verabschieden mussten, war ein Thema. Dennoch lebte die Familie glücklich zusammen in den USA.

8. Der 60. Hochzeitstag

Die Kinder von Joe und Beverly schenkten ihren Eltern einige Enkel. Und so wurde der 60. Hochzeitstag der beiden in ganz großem Stil gefeiert. Nicht nur die Familie, auch zahlreiche Freunde und Nachbarn nahmen an dem tollen Fest teil. „Feste feiern“ lautete schon immer die Devise des jetzt alternden Ehepaars. Und so verwundert es nicht, dass ausgelassen getanzt und viel getrunken wurde.

Auch ein umfangreiches Catering war im Spiel. Köstlichkeiten aus allen Regionen der USA wurden aufgetischt. Es wurde gesungen und irgendwer gab immer eine kleine Anekdote zum besten. Womit niemand der Gäste rechnen konnte und worüber selbst die Familie nicht informiert war, stellte die Überraschung dar, die noch folgen sollte.

9. Die gelungene Überraschung

Im Laufe der Jubiläumsfeier bat ein Jugendfreund des Jubelpaares plötzlich alle Gäste, sich vor dem Fernseher zu versammeln. Er zeigte ihnen ein Video, das alle Anwesenden total überraschte. Es war das lange verschollene Hochzeitsvideo, das den wohl schönsten Tag im Leben von Joe und Beverly festgehalten hatte.

Die Vergangenheit wurde mit einem Schlag wieder lebendig. Eine Überraschung, die vor allem Beverly total begeisterte. Auch Kinder und Enkel folgten gebannt den Filmszenen, wobei Joel ein besonderes Detail ins Auge fiel. Seine Aufmerksamkeit war geweckt, da er das was er bemerkte, für sehr wichtig hielt. Und das war es auch, wie sich später herausstellte.

10. Ein Auto im Fokus

Bild: Elena Ray / Shutterstock.com

Joel fiel es wie Schuppen von den Augen. Er erinnerte sich an seine Kindheit und die Geschichten, die sein Vater ihm erzählt hatte. Auch die Berichte seiner Mutter, wonach diese sich in jungen Jahren von etwas trennen musste, das sie sehr liebte und das damals im Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens mit Joe stand.

Ein Auto war es. Und nicht irgendeins. Es handelte sich um ein knallrotes Plymouth Cabriolet aus dem Jahr 1948. Joel sah seine gesamte Familiengeschichte Revue passieren. Ja, es war ein toller Wagen, aber letztlich doch nur ein Auto. Was machte es so besonders und welche gravierenden persönlichen Erinnerungen seiner Eltern waren damit verbunden?

11. Erzählung oder Erinnerung?

Bild: Susan Law Cain / Shutterstock.com

Joel war sich nicht sicher, ob die Erinnerungen an die frühe Kindheit seine eigenen waren, oder ob die Erzählungen seiner Eltern hier eine Rolle spielten. Denn die dachten oft an ihr damaliges Auto und sprachen gerne von der schönen Zeit, als dieser Wagen sie in ihre gemeinsame Zukunft begleiten sollte.

Irgendwie hatte er in seiner Jugend den Eindruck gewonnen, das Auto sei ein Mitglied der Familie gewesen und hätte seinen festen Platz in der Geschichte seiner Eltern. Dann, als er etliche Jahre danach, als erwachsener Mann das Hochzeitsvideo betrachtete, versetzte ihn dies in die Lage, etwas zu unternehmen, das einfach unglaublich erscheint.

12. Das spezielle Auto – Objekt der Begierde

Geträumt hatte Joe schon während der Highschool-Zeit von diesem ganz speziellen Wagen. Und als er dann mit Beverly befreundet war, sparte er jeden Cent, um ein rotes Plymouth Cabriolet, Baujahr 1948, kaufen zu können. Schließlich wandte er sich an seine Mutter und bat diese, ihn bei seinem Vorhaben zu unterstützen.

Das tat sie dann auch und lieh ihm Geld, das er später zurückzahlen sollte. Anfang 1953 war es dann soweit. Der Wagen wurde gekauft. Joe und Beverly waren sofort verliebt in den roten Plymouth. Sie konnten zu diesem Zeitpunkt nicht mal ahnen, was einige Zeit später mit ihrem Auto geschehen würde.

13. Der ungewollte Abschied

Mit ihrem roten Flitzer unterwegs zu sein, war für Joe und Beverly immer wieder ein Highlight. Sie zogen viele Blicke der Passanten auf sich, wenn sie durch die Straßen ihrer Heimat fuhren. Ein schönes Paar in einem tollen Auto. Egal bei welchem Wetter, das offene Verdeck gehörte dazu.

Dann aber wurden die beiden jäh aus ihren Träumen gerissen. Joe wurde die Einberufung zur Army zugestellt und alles änderte sich dramatisch. Nicht allein die Angst, Joe käme nicht mehr aus dem Kriegseinsatz zurück, bedrückte das Paar. Joe und Beverly mussten auch ihren geliebten Plymouth verkaufen.

Die unbeschwerten Zeiten schienen endgültig vorbei zu sein. Aber die Geschichte endet hier noch lange nicht.

14. Ein Plan entsteht

Bild: bluedog studio / Shutterstock.com

Das Hochzeitsvideo zeigte, dass es das rote Cabrio war, das Joe und Beverly nach der kirchlichen Trauung nutzten. Sie fuhren mit offenem Verdeck durch die Straßen als frisch vermähltes Ehepaar. Sie waren glücklich und stolz. Hatten sie es doch in jungen Jahren geschafft, die Ehe einzugehen und zudem Besitzer eines so außergewöhnlich schönen Autos zu sein.

Joel erkannte jetzt wirklich, wie wichtig gerade dieser Wagen für seine Eltern war. Und nun konnte er auch nachvollziehen, weshalb davon in seiner Kindheit immer wieder die Rede war. Er sah das Leuchten in den Augen von Beverly und Joe, als sie ihr Auto auf dem Bildschirm sahen. Und plötzlich reifte ein unglaublicher Plan in ihm.

15. Ein Sohn will sich bedanken

Er war schon immer in seinem Hinterkopf vorhanden, der Wunsch, seinen Eltern für all das einmal zu danken, was sie ihm ermöglicht hatten. Und für die Liebe, die sie ihm schenkten. Jetzt hatte er die zündende Idee. Die Überraschung wäre perfekt, würde er ein rotes Plymouth Cabrio des Baujahres 1948 auftreiben können.

Noch einmal sollten sich Beverly und Joe in die glücklichen Zeiten der Vergangenheit versetzt fühlen. Allein schon die Reaktionen der beiden, als sie das Hochzeitsvideo sahen, rührten ihn. Wie erst würde es sein, könnten die beiden erst wieder in dieses Auto einsteigen? Aber wie sollte Joel an einen solchen Wagen herankommen?

16. Das schwierige Vorhaben

Bild: topseller / Shutterstock.com

Der Plan war zwar vorhanden, aber seine Realisierung schien zunächst nicht einfach zu sein. Das musste Joel bald erkennen. Endlose Recherchen im Internet machten deutlich, dass gerade das 48er Plymouth Cabrio unter Sammlern sehr beliebt war. Aus diesem Grund gestaltete es sich besonders schwierig, auf dem freien Markt noch ein Modell zu finden.

Aufgeben wollte er aber nie. Und so fand er online schließlich doch einige Cabrios, die seinen Vorstellungen entsprachen und die fast identisch mit dem Wagen waren, der auf dem Video zu sehen war. Allerdings waren zwei Autos nicht mehr verfügbar. Eins befand sich in einem Museum. Jetzt war guter Rat teuer. Aber plötzlich kam die Wende.

17. Geschieht ein Wunder?

Bild: Gertan / Shutterstock.com

Unerwartet stieß Joel dann doch noch auf eine Anzeige, in der ein rotes Plymouth Cabrio angeboten wurde. Und dies sollte sich immer noch in einem perfekten Zustand befinden, da es sich einen Wagen handelte, der über Jahrzehnte nicht genutzt wurde. Er stand einfach in einer Garage. Die Freude war groß! Alle Mühen hatten sich wohl doch noch gelohnt.

Auch wurde angegeben, dass dieses Auto niemals in einem Winter gefahren wurde. Das hörte sich doch prima an und schien eine weitere Suche unnötig zu machen. Aber es tat sich ein Problem auf, welches nicht zu unterschätzen war. Das wurde Joel bald klar.

18. Kein Foto vorhanden

Bild: bodiaphvideo / Shutterstock.com

In der bewussten Anzeige waren keine Fotos des Wagens veröffentlicht. Lediglich die Beschreibung war vorhanden. Dies hatte damit zu tun, dass es sich bei dem Verkäufer um einen Herrn handelte, der über achtzig Jahre alt war und keine Ahnung hatte, wie er die Bilder hochladen konnte. Das stellte sich später heraus.

Joel überlegte nicht lange, kontaktierte einen Freund in Indiana, wo das Cabrio stand und bat diesen, sich das Auto einmal anzusehen. Schließlich ging es ja darum, dass der Wagen exakt so aussehen sollte, wie der im Hochzeitsvideo. Sein Freund machte sich auf den Weg, um den Wagen zu begutachten. Was der jedoch fand, würde Joel noch lange beschäftigen.

19. Von Indiana nach New York

Joels Freund schickte ihm viele Fotos und berichtete, dass sich das Plymoth Cabrio in einem Top-Zustand befinden würde. Es waren tatsächlich noch sämtliche Unterlagen des Autos, unter anderem das Handbuch im Original, vorhanden. Auch die Nachweise der erfolgten Inspektionen.

Das überzeugte Joel und es kam sofort zum Kaufabschluss. Besser hätte es nicht laufen können. Das gleiche Automodell, Jahrgang 1948 und dann noch so gut in Schuss. Joels Freund erklärte sich bereit, das Cabrio von Indiana nach New York zu befördern. Und so konnte Joel es kaum abwarten, endlich selbst den Wagen in Augenschein zu nehmen.Allerdings hätte er nie mit der Reaktion seiner Eltern gerechnet, als diese später den Wagen sahen.

20. Ein Versteck wird gesucht

Bild: GagoDesign / Shutterstock.com

In New York angekommen, musste das Auto irgendwo untergebracht werden. Das war ein Problem. Allerdings konnte Joels Freund Donald ihm helfen. Er arbeitete in einem Autohaus am Ort und wusste, wo ein gutes Versteck für den Wagen zu finden war.

Aber so gut das Cabrio auch versteckt wurde, Joels Vater hatte viele Bekannte, wozu auch Donald zählte. Joe kam immer mal wieder auf ein Schwätzchen vorbei. Dies barg ein großes Risiko, dass der Wagen doch vorzeitig entdeckt würde.

Joel machte sich schon Sorgen, ob die Überraschung wirklich gelingen würde. Aber er hatte nicht mit Donald gerechnet. Der schwieg eisern.

21. Trickreiche Überlegung

Joe und Beverly sollten zunächst nichts von der Anwesenheit des Autos aus dem Hochzeitsvideo wissen. Es befand sich bei Donald und der führte nach und nach kleinere Reparaturen an dem Fahrzeug durch, um es wirklich in einen einwandfreien Zustand zu versetzen. Dadurch hatte Joel genug Zeit, auf den perfekten Anlass zu warten, um seinen Eltern den Wagen vor die Tür zu stellen.

Um dies jedoch zu gewährleisten, war Hilfe gefragt. Joel musste jemanden finden, der ihm hierbei zur Seite stand. Er überlegte hin und her. Wem konnte er besonders vertrauen und wer würde schweigen können? Die Lösung war näher, als gedacht.

22. Angeln mit dem Enkel

Bild: Dudarev Mikhail / Shutterstock.com

Joel viel blitzartig sein Sohn ein. Der würde ihn mit Sicherheit bei seinen Plänen unterstützen. Zudem konnte er schweigen wie ein Grab. Und so war es auch. Während Joel die Überraschung in aller Ruhe vorbereiten konnte, plante sein Sohn Colby einen Besuch bei den Großeltern. Die würden sich zunächst mal riesig freuen, soviel war klar.

Vorgesehen war, dass sein Enkel Joe zu einem Angelausflug überreden sollte. Oft war er mit seinem Opa schon zum Fischen gegangen. Es dürfte also kein Problem darstellen, dies auch jetzt wieder zu tun. Gesagt, getan. Colby traf bei seinen Großeltern ein, die überhaupt nicht ahnen konnten, was ihr Enkelsohn im Schilde führte.

23. Die Show beginnt

Ausgerüstet mit einer gut versteckten Kamera saß Colby bei Beverly und Joe. Sie unterhielten sich über den angeblich geplanten Angelausflug und trafen schon erste Vorbereitungen hierfür. Joel dagegen war mit seinem eigenen Part beschäftigt. Er befand sich auf dem Weg zu Donald, um endlich den Plymouth abzuholen.

Joel gingen viele Überlegungen durch den Kopf, als er sich in dem Wagen aus dem Hochzeitsvideo in Richtung seiner Eltern bewegte. Schnell erreichte er ihr Haus und stellte das Cabrio in der Einfahrt ab. Soweit war der Plan aufgegangen. Was dann allerdings kam, würde Joel in ein Gefühlschaos stürzen, von dem er bis jetzt noch nichts ahnte.

24. Die Überraschung naht

Colby wusste, dass er den großen Moment nicht verpassen durfte, um ihn zu filmen. Er war angespannt und durfte sich dennoch nichts anmerken lassen. Einen Blick hatte er immer durch das Fenster auf die Einfahrt gerichtet, den anderen auf seine Großeltern.

Die nahmen die Kamera nicht bewusst wahr und konzentrierten sich eher auf das Gespräch mit ihrem Enkel. Schließlich ging es ja um das Angeln – oder doch nicht?

Als Colby bemerkte, dass ein Vater die Einfahrt erreicht hatte, bat er seine Großeltern ganz beiläufig, einmal aus dem Fenster zu schauen. Dann sollte etwas passieren, was so nicht geplant war und was die gesamte Familie immer im Gedächtnis behalten würde.

25. Vergangenheit und Gegenwart

Beverly und Joe begaben sich an das Fenster und sahen hinaus. Große Freude kam auf, als sie das Cabrio in der Einfahrt entdeckten. Ihre Vergangenheit schien plötzlich zur Gegenwart geworden zu sein. Schnell verließen sie das Haus, um sich den Wagen genauer anzuschauen. Auch Colby konnte es jetzt nicht mehr im Zimmer halten

Joel verfolgte die Szene aus dem Auto heraus und bemerkte, dass seine Eltern sich schon allein über den Anblick des Wagens freuten. Sie ahnten wohl noch nicht, dass er bald wieder ihnen gehören würde.

Und dann stieg Joel aus, überreichte seinen Eltern den Autoschlüssel und erklärte, dass das Plymouth Cabrio jetzt ihnen gehören würde. Die Reaktion von Joe war anders als erwartet.

26. Das Auto wird übergeben

Beverly reagierte auf das Geschenk sofort mit überschwänglicher Freude. Joe jedoch brach zunächst zusammen und fing bitterlich an zu weinen. Zu überwältigend waren die Erinnerungen, die mit diesem Auto verbunden waren. Der Korea-Krieg, seine Einberufung und der Verkauf des Wagens. Das alles war zuviel für ihn.

Nach dem Schock allerdings freute auch er sich. Das Paar startete zur ersten Spritztour mit dem Plymouth Cabrio und fühlte sich jünger als je zuvor.

Gerührt sahen Joel und sein Sohn den beiden nach. Alle Anstrengungen waren vergessen und die Idee, dieses Auto zu suchen und zu kaufen, hatte sich wirklich gelohnt.

27. Für immer in der Familie

Niemals wollen Beverly und Joe das rote Plymouth Cabrio von 1948 wieder hergeben. Es soll von nun an immer in der Familie bleiben und die unglaublich schöne Geschichte, die damit in Zusammenhang steht, über Generationen hinweg am Leben halten.

Joel denkt heute noch oft darüber nach, wie alles begann. Ein kleines Detail im Hochzeitsvideo seiner Eltern zu entdecken und aus diesem Grund mit Kreativität und Durchhaltevermögen soviel Freude bereitet zu haben, erfüllt ihn selbst mit Stolz.

Das Leben geht manchmal Umwege, um letztlich doch noch ein Happ End zu bescheren. Im Fall von Joe und Beverly hat es das Schicksal jedenfalls extrem gut gemeint.