Diese 13 verlassenen Orte auf der ganzen Welt faszinieren dich und jagen dir gleichzeitig Angst ein!

6. Whitchurch Krankenhaus in Cardiff

View this post on Instagram

Whitchurch Hospital #whitchurch #whitchurchhospital #hospital #heritage #history #cardiff #loves_united_wales

A post shared by Mark (@markardiff) on

Umgerechnete Baukosten von etwa 37 Millionen Dollar, eine eigene Tanzhalle und eine Kirche mit 800 Plätzen. Das könnte eine Beschreibung für ein unfassbares Herrenhaus im 20. Jahrhundert sein. Tatsächlich jedoch beschreibt es das Whitchurch Hospital, eine psychiatrische Klinik in Cardiff, die 1908 eröffnet wurde. Über 100 Jahre beherbergte die Klinik Patienten mit mentalen Krankheiten über ihr ganzes Leben.

Das riesige Gelände hatte sogar einen Wasserturm und eine eigene Farm, auf der die Patienten arbeiten konnten. Im Jahr 2010 entschied die Gesundheitsämter, alle Psychiatriedienste zu zentralisieren. Deshalb musste das Whitchurch Hospital 2016 schließen. Seitdem steht das riesige Gelände leer, die meiste Einrichtung ist jedoch noch vorhanden. Vor allem aber beherbergt das Gelände unzählige Geschichten psychischer kranker Menschen.