Diese 11 Bilder erzählen unglaubliche Geschichten aus der Vergangenheit

4. Marathonläufer ohne Schuhe

Bild: Wikimedia/Public Domain

1960 hat der äthiopische Marathonläufer Abebe Bikila die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rom gewonnen. Das Unglaubliche daran: Er hatte keine Schuhe an, sondern lief den gesamten Marathon barfuß. Heutzutage werden die meisten Sportler mit teuren Outfits und Schuhen gesponsert, doch nicht so Bikila. Der 28-Jährige bewies somit, dass man keine teuren Schuhe braucht, um einen Wettlauf zu gewinnen.

Er war nicht nur der erste Mensch, der einen Marathon ohne Schuhe gewann, er war auch der erste Ostafrikaner, der eine Medaille mit nach Hause nehmen konnte. Danach konnte er ein Sponsoring ergattern. Vier Jahre später gewann er dann – diesmal mit Schuhen – eine weitere Goldmedaille.