Diese außergewöhnlichen Neujahrsvorsätze machen Dich wirklich glücklich

Bild: r.classen / Shutterstock.com

Wie viele Neujahresvorsätze hast Du in  2018 konsequent umgesetzt und welche sind schon nach 2-3 Monaten in Vergessenheit geraten?

Hand auf´s Herz: Einige ernst gemeinte Vorsätze sind doch bestimmt auf der Strecke geblieben.  Doch woran liegt das? Warum nehmen wir uns etwas wirklich ernsthaft vor und setzen es dann nicht um? Sind es der Alltagstrott, der Stress, die Routinen und Gewohnheiten, die Veränderungen so schwer machen?

Fehlen Leidensdruck oder Motivation? Sind wir in gewisser Weise schon psychisch abhängig von bestimmten Verhaltensmustern oder einfach nur faul? Sind die Ziele viel zu hoch gesteckt  oder sind wir im Inneren gar nicht wirklich von den Zielen oder unserer Umsetzungsstärke überzeugt?  Sind die Opfer viel zu hoch? Wählen wir vielleicht sogar die Ziele aus, die uns gar nicht glücklicher machen? Und was ist überhaupt Glück für jeden einzelnen? Haben wir das schon  herausgefunden, was uns wirklich glücklich macht?

Was für Motive stecken denn hinter den all so beliebten Zielen, die da wären: mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport zu machen, abzunehmen, eine große Reise zu machen. Geht es um Gesundheit, um ein längeres Leben, um Anerkennung durch andere oder um mehr Selbstakzeptanz? Geht es darum, der Eintönigkeit und Langeweile zu entfliehen, neue Menschen kennenzulernen, neue Eindrücke zu gewinnen und sich selbst zu entfalten? Sind das selbst auferlegte Wege zum Endziel Glück? Und wenn ja, sind es die einzigen Wege oder gäbe es auch Umwege? 

Wir zeigen Dir im Folgenden 35 inspirierende Vorsätze, die zeitlich und finanziell umsetzbar sind und Dein Leben abwechslungsreicher, aufregender und genussvoller machen können.

1. Das Handy öfter in der Tasche lassen

Bild: Gustavo Frazao / Shutterstock.com

Lass Dein Handy öfter in der Tasche und unterhalte Dich stattdessen mit fremden Menschen auf der Straße, in der U-Bahn, im Bus oder im Cafe. Gib sympathischen Menschen, mit denen Du etwas länger gesprochen hast, unaufgefordert Deine e-mail Adresse oder eine andere Kontaktmöglichkeit. Denn nur wenn einer die Schüchternheitsgrenze überwindet, können neue Freundschaften entstehen. Frage Menschen, die Dir auf der Arbeit oder in der Nachbarschaft sympathisch sind, ob sie Lust auf einen gemeinsamen Cafe / Feierabendgetränk haben. Nimm an Supper Clubs teil, biete Deine Wohnung bei Couchsurfing an, nimm Austauschstudenten bei Dir auf oder melde Dich bei interessanten Veranstaltungen an. 

2. Mache ernst gemeinte Komplimente

Sei großzügig  und spontan mit Komplimenten. Ein Kompliment tut nicht weh und kann anderen Menschen eine riesige Freude bereiten. Achte darauf, dass die Komplimente glaubwürdig und persönlich sind und denke dabei nicht nur an Äußerlichkeiten, sondern lobe auch Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen. Gehe nicht davon aus, dass derjenige selbst genau so gut über sich denkt, wie Du.  Manche Menschen nehmen sich selbst viel kritischer wahr als andere. Mache deshalb ein schönes Kompliment nicht mit dem Nachsatz kaputt: aber das weißt Du ja selbst. 

3. Lass Tiere in Dein Leben

Bild: Dean Drobot / Shutterstock.com

Tiere machen viele Menschen glücklich. Wenn Du kein eigenes Haustier hast, dann frag doch demnächst im Park oder im Feld, ob Du den Hund, den Du süß findest, streicheln darfst und biete Dich Nachbarn mit süßen Haustieren proaktiv als Tiersitter an. Erkundige Dich auch im Tierheim, ob ehrenamtliche Helfer gesucht werden. 

4. Urlaubsfeeling im Alltag

Verhalte Dich in Deiner eigenen Stadt mal so, als ob Du im Urlaub wärst. Schlendere mit einem Eis durch die Strassen, schaue Schaufenster und Hausfassaden an. Besuche eine Kirche, an der Du bisher immer nur vorbei gelaufen bist. Erkundige Dich nach aktuellen Ausstellungen. Besuche Wochenmärkte in anderen Stadtvierteln. Kaufe exotisches Obst. Teste neue Restaurants und Cafés und bestelle Getränke, die Du sonst nicht trinkst. 

5. Sei offen für neue Erfahrungen

Bild: wavebreakmedia / Shutterstock.com

Probiere einmal Dinge aus, die Du bisher noch nie gemacht hast. Wenn Du ein Mann bist, dann teste doch mal ganz bewusst Hobbies aus, die eher Frauen machen. Gehe zum Zumba, Pilates, Aqua Aerobic oder Aqua Cycling. Umgekehrt kannst Du als Frau mal Dinge testen, die Du sonst eher den Männern überlassen hättest wie Programmieren, Motorradfahren oder Handwerken.

6. Lass Dich inspirieren

Lass Dich durch andere Menschen inspirieren. Frage Menschen nach ihrer Lebensgeschichte und was sie aus ihren Fehlern gelernt haben. Lese Biographien interessanter Menschen und ziehe Deine eigenen Schlüsse für Dein Leben. 

7. Sei großzügig

Bild: George Rudy / Shutterstock.com

Schenke Kindern aus der Nachbarschaft und netten Mitmenschen kleine hübsch verpackte Aufmerksamkeiten zu Feiertagen oder einfach zwischendurch. Zeig den Menschen, die für Dich da sind Deine Dankbarkeit mit kleinen persönlichen Aufmerksamkeiten, die von Herzen kommen. 

8. Sei kreativ

Schreibe Gedichte, Songtexte, Kurzgeschichten oder Filmrezensionen. Komponiere Lieder, erfinde Rezepte, mache tolle Fotobücher, male, frisiere, programmiere, fotografiere und teile Deine Werke mit Deinen Freunden. 

9. Schreibe Briefe statt e-mails

Bild: Rawpixel.com / Shutterstock.com

Schreibe Menschen, die Dir am Herzen liegen einen Brief zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Wähle persönliche und gefühlvolle Worte, die Du ernst meinst und die von Herzen kommen. 

10. Tue Gutes

Versuche die Welt positiv zu verändern. Unterschreibe Petitionen, sei politisch aktiv, engagiere Dich ehrenamtlich und kümmere Dich um alte, kranke und hilfsbedürftige Menschen sowie um die Angehörigen von Verstorbenen. Besuche Verwandte im Krankenhaus und im Altenheim.

11. Drücke Deine Wünsche konkret aus

Habe den Mut, Deine Wünsche und Erwartungen sofort klar und deutlich auszudrücken. Dies verhindert Missverständnisse und angestaute Energien. Unterstelle Menschen nicht, dass sie Deine Erwartungen bewusst missachten.

12. Rede über Deine Gefühle

Bild: Valery Sidelnykov / Shutterstock.com

Habe den Mut, Deine Gefühle ehrlich und detailliert zu beschreiben. Dies kann anderen helfen, auf Deine Gefühle Rücksicht zu nehmen oder Dir Hilfe und Ratschläge anzubieten.

13. Gebe konstruktive Feedbacks

Versuche Dinge, die Dich bei Partner, Familie und Freunden stören so anzusprechen, dass der andere sich nicht angegriffen fühlt. Schiebe das Ansprechen von Mißlagen nicht auf die lange Bank und stelle proaktiv Lösungsvorschläge und Lösungswünsche vor. Suche nach dem Kern des Problems. Sei tolerant, verständnisvoll und rücksichtsvoll, aber setze und wahre auch Grenzen, um Deinen Selbstwert und Deine Selbstachtung zu schützen. Strebe immer eine Lösung an, akzeptiere aber auch, wenn Personen Dir nicht entgegen kommen wollen. Man kann auch darüber friedlich übereinkommen, sich in bestimmten Themen uneins zu sein. Selbst die Entscheidung getrennte Wege zu gehen, kann eine Lösung sein.

14. Überdenke limitierende Glaubenssätze

Bild: Antonio Guillem / Shutterstock.com

Hast Du verinnerlichte Glaubenssätze, die Dein Leben unnötig vom Spaß befreien oder Dich an Jobs, Partnerschaften oder Lebensweisen festhalten lassen, die Dir nicht gut tun. Überlege welche Verinnerlichungen, Dir im Weg stehen könnten und löse Dich von ihnen. Hier ein paar Beispiele: 

Ohne Fleiß keinen Preis. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Hauptsache man ist nicht alleine. Es gibt für alles eine Lösung. Wenn man etwas will, dann schafft man es auch. Nur Geduld. Das Leben ist kein Ponyhof. Dafür bin ich zu alt. Dafür ist es jetzt zu spät. Ich habe zu viele Verpflichtungen. Wenn ich das jetzt aufgebe, war alles umsonst.

15. Trau Dich und mach Fun-Sportarten

Bild: Darkdiamond67 / Shutterstock.com

Such Dir eine Sportart, die Dir wirklich Spaß macht. Höre mit Sportarten auf, die Dich nur quälen oder eine reine Disziplinsache sind. Wie wäre es beispielsweise mit Tretbootfahren, Salsa-Tanzen, Trampolin-Springen, Lasertag oder Aqua-Jogging? 

Das ist Dir alles zu langweilig? Dann suche Dir Sportarten aus, mit denen Du Dich, Deinen Körper und die Elemente so richtig spüren kannst. Lerne Paragliden, Fallschirmspringen, Canyoning oder Rafting mit einem geübten Lehrer. 

16. Pflanze Dein eigenes Essen an

Pflanze Tomaten oder Kräuter an. Genieße das Arbeiten mit der Erde und freue Dich auf das Ernten Deiner Früchte. Koche Marmeladen und Säfte und verschenke sie liebevoll verpackt an Freunde und Bekannte. 

17. Suche Dir ein schrulliges Hobby

Bild: Kim Howell / Shutterstock.com

Gibt es etwas, dass Dich faszinieren würde, was aber relativ ungewöhnlich ist? Suche im Internet nach einer passenden Community und traue Dich, etwas anderes zu machen als der Mainstream. Züchte Schmetterlinge in der Wohnung, siede Deine Naturseifen zuhause oder stelle selbst Pralinen oder Schnaps her. 

18. Suche Dir einen lustigen Nebenjob

Wenn Du nicht Vollzeit arbeitest, dann suche Dir doch einen Nebenjob, der Dir Spaß macht. Werde Komparse beim Film oder beim Theater, melde Dich bei Marktforschungsinstituten zu Befragungen an,  lerne professionelles Kinderschminken oder werde Dogsitter. 

19. Verabrede Dich zum Picknick

Bild: stockcreations / Shutterstock.com

Verabrede Dich zum Picknick im Wald oder auf einer Wiese anstatt in überfüllten Cafes zu sitzen. 

20. Genieße Sonnenuntergänge

Verabrede Dich an besonders schönen Orten, um den Sonnenuntergang zu genießen. Begebe Dich auf die Suche nach den besten Sonnenuntergangsorten in Deiner Stadt.

20. Gehe Zelten

Begebe Dich aus der Komfortzone und gehe mal wieder mit Freunden oder Familie zelten. Mache ein Lagerfeuer, röstet Marshmallows und erzählt Euch Gruselgeschichten.

21.Gestalte Deine Wohnung einzigartig

Bild: Photographee.eu / Shutterstock.com

Habe Mut zur Farbe und gestalte Dir eine Ecke eines Raumes nach Herzenslust. Werde kreativ mit Wandtattoos, Fliesenaufklebern, Fototapeten, Farbe und Fotocollagen, neuen Schrankgriffen und schmücke Deine Fenster.

22. Singe aus vollem Herzen

Drücke Deine Energie durch Singen und Tanzen aus. Gehe in einen Chor, in eine Karaoke- oder Salsa-Bar und lass Deiner Lebensfreude freien Lauf. 

23. Pflücke Blumen  und Erdbeeren

Bild: Romrodphoto / Shutterstock.com

Fahre zu Blumenfeldern, wo man Blumen selbst schneiden darf. Verabrede Dich mit Freunden zum Blumensträuße schneiden oder Erdbeerenpflücken.

24. Laufe barfuß 

Genieße den intensiven Kontakt mit der Natur durch Barfußwandern. Es gibt einige Bücher mit tollen Barfußwanderrouten.

25. Ändere Verhaltens-Routinen

Wähle andere Fußwege, andere Supermärkte und andere Produkte. Probiere ganz neue Gerichte aus. Koche mit neuen Zutaten und probiere neue Dinge zum Frühstück aus wie zum Beispiel Pancakes, Omelettes mit verschiedenen Zutaten oder Porridge. Wenn Du in einer Beziehung bist, dann verteile die Aufgaben im Haushalt doch mal neu auf.

26. Gehe öfter spazieren

Entdecke unbekannte Viertel Deiner Stadt durch Spaziergänge. Achte auf tolle Gärten, interessante Häuser, kleine Geschäfte, Cafes und Restaurants. Wenn Du im Feld spazieren gehst, nimm ein Fernglas mit und beobachte die Vögel. 

Bild: Tumar / Shutterstock.com

27. Gehe auf Flohmärkte

Treffe Dich mit Freunden auf Flohmärkten und lasse Dich vom bunten Treiben inspirieren. Straßen und Hofflohmärkte sind auch eine gute Gelegenheit, um seine Nachbarn besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

28. Sei sinnlich

Bild: Radharani / Shutterstock.com

Genieße Dein Leben mit allen Sinnen. Spüre bewusst den Wind einer lauen Sommernacht auf Deiner Haut. Lege Dich ohne Decke auf eine Wiese, spüre das Kribbeln des Grases und schaue den Wolken beim Ziehen zu. Lausche den Vögeln beim Singen, lerne die Melodien, den einzelnen Vögeln zuzuordnen und lerne die einzelnen Schmetterlingsarten auf Blumenwiesen kennen.

Genieße Bäder in heißem, blubberndem und erfrischend kaltem Wasser. Spüre die Wellen des Meeres und die Strömung von Flüssen auf Deiner Haut. Gehe barfuß in der Brandung spazieren oder halte Deine Füße in einen frischen Fluss. Genieße die Sonnenstrahlen und das Blau des Himmels, betrachte die Sterne bei einer klaren Nacht. Verabrede Dich zum Sternschnuppen schauen.

Genieße Gerüche und Düfte der Saison. Bedufte Deine Wohnung mit Hyazinthen, Lavendel und Pfingstrosensträußen und gönne Dir ohne Anlass Besuche in wirklich guten Restaurants. Genehmige Dir besondere Weine, köstliche Cocktails, frisch gepresste Säfte und selbst gemachtes Eis. Kaufe Dir Spezialitäten, die Du noch nicht kennst. Esse und trinke Deine Köstlichkeiten langsam und mit geschlossenen Augen.

29. Lache mehr

Bild: Jacob Lund / Shutterstock.com

Sorge dafür, dass Du regelmäßig lachst. Schaue Comedy-Programme und Sitcoms, gehe in Kabaretts und entdecke neue Comedians. Treffe Dich mit Menschen, die Dich zum Lachen bringen und bringe andere zum Lachen. Sei öfters albern oder kindisch. Mache Wasserschlachten im Sommer, gehe Achterbahnfahren, Schiffschaukeln, besuche Wasserrutschenparks und verabrede Dich zum Schlittenfahren. 

30. Lasse 5 gerade sein

Du gehörst zu den Menschen, die nach strengen selbst verordneten Regeln leben. Halte inne und überdenke Dein Regelwerk einmal. Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn Du einige Regeln ab und an brechen würdest. Kasteie und diszipliniere Dich nicht aus reinem Selbstzweck. Nimm Dich so an, wie Du bist. Habe Mut zur Unperfektion und gestatte Dir ab und an etwas Anarchie.

Erlaube es Dir, Kind zu sein. Mache unvernünftige Dinge. Sei exzessiv. Spiele die ganze Nacht Computerspiele, frühstücke im Bett, schaue Netflix in der Badewanne oder spiele mit der Carrera Bahn.

31. Umgebe Dich mit wohltuenden Menschen

Achte genau auf die Menschen, die Einfluss auf Dein Leben und Dein Wohlbefinden haben. Welche Menschen sind Dir wohlgesonnen, respektvoll und verlässlich? Welche Menschen sind einfühlsam, hilfsbereit und reinen Herzens? Wähle die Menschen, die Du in Dein Leben lässt, mit Bedacht aus und trenne Dich von Menschen, die Dich unnötig oft enttäuschen, hängen lassen und zum weinen bringen. 

32. Lerne verzeihen

Bild: Jacob_09 / Shutterstock.com

Lasse Hass, Wut und Groll nicht die Macht über deine Gefühle bekommen. Verzeihe dem Universum all die Schicksalsschläge und Ungerechtigkeiten, die Dir widerfahren sind. Verzeihe den Menschen, die Dir weh getan haben. Und verzeihen heißt nicht, dass Du sie wieder in Dein Leben lassen musst. Lerne bewusst aus Fehlern, breche mit den einhergehenden Mustern und vertraue zu einem gewissen Teil auch auf deine wachsende Intuition. Akzeptiere die negativen Geschehnisse und finde Deinen innerlichen Frieden mit der Vergangenheit. Öffne Deinen Blick für die schönen Dinge, die es immer gibt und wende Dich ihnen bewusst zu. 

33. Denke positiv

Richte Deinen Blick verstärkt auf das Positive in Deinem Leben. Fokussiere Dich nicht zu sehr auf die Dinge, die schlecht laufen. Konzentriere Dich auf die guten Seiten Deines Lebens und die vielen Chancen, etwas zu ändern, wenn Dich etwas wirklich stört. Frage Freunde und Bekannte um ihre Einschätzung. Vielleicht nimmst Du das vermeintlich negative nur zu stark wahr. Dann berichtige Deinen Blick.  

34. Fokussiere Dich nicht zu sehr auf materielle Werte 

Richte Deinen Fokus nicht zu sehr auf materielle, unbeseelte Dinge, auf Erfolg oder Geld. Rücke wahre Freunde und Familie in den Fokus. Beschütze Deine Gesundheit. Sie ist ein kostbares Gut. Entwickle Deinen Geist und schütze ihn vor Neid, Rachsucht und Gehässigkeit. Beobachte Deine Gedanken. Sie sind die Grundlage Deines Verhaltens und Deiner Gefühle. Nimm das Steuer über Deine Gedanken in die Hand und werde der Mensch, der Du sein willst.

35. Schreibe Deine Vorsätze auf

Schreibe Deine Vorsätze auf und hänge Sie an einen gut sichtbaren Platz in Deiner Wohnung. Hänge sie zum Beispiel an den Kühlschrank oder an eine Pinnwand.