Diese alten Handys sind heute ein Vermögen wert

4. Nokia 9000 Communicator

Bild: Andrey Blumenfeld / Shutterstock.com

Das Nokia 9000 war das erste Produkt aus der Communicator Series von Nokia und wurde 1996 auf dem Markt gebracht. Das mobile Telefon war relativ groß und schwer. Es war in der Lage, Faxe, Kurznachrichten und E-Mails zu versenden und zu empfangen. Außerdem hatte es einen eingebauten Kalender, Taschenrechner, eine Möglichkeit Notizen zu speichern und ein Adressbuch für die Kontakte.

Das war für die Zeit etwas sehr besonderes, denn mit den anderen Telefonen konnte man lediglich Anrufe tätigen. Das Design war sehr neuartig, denn man konnte das Handy aufklappen um eine größere Tastatur und einen weiteren Bildschirm zu nutzen. Es wird derzeit bei eBay für circa € 500 verkauft.