Diese 26 Länder haben die stärksten Armeen der Welt

25. Peru – Das Land der drei Landschaftszonen 

Bild: Bumble Dee / Shutterstock.com

Bist du Soldat in Peru, musst du mindestens 24 Monate dienen. Aber du wärest nicht allein: Rund 110.000 Soldaten gehören derzeit den peruanischen Streitkräften an. Neben ca. 300 Panzern verfügen die Bodentruppen über eine umfassende Artillerie (inklusive Raketenwerfern). 

In der Luft können die peruanischen Uniformträger mit Jagdflugzeugen, Transportfliegern und Kampfhubschraubern aufwarten. Und das ist besonders wichtig: Denn das drittgrößter Land Südamerikas verfügt nicht nur über Küste, sondern eben auch über Hochgebirge (Anden) und Regenwald – also mit den Kettenfahrzeugen schwer erreichbare Gegenden. 

Bei 820 Mio. $ Rüstungsbudget sieht die Marine im Gegensatz zu den Boden- und Luftstreitkräften eher mager aus: ein Kreuzer, acht Fregatten, sechs Korvetten, zwei Panzerlandungsschiffe und sechs U-Boote sollen die Küste sichern. Bisher gab es keine Probleme.