Diese 15 SUV’s sind besser als ihre Verkaufszahlen

Bild: BoJack / Shutterstock.com

SUV’s sind in den letzten Jahren die Verkaufsschlager in den USA, aber auch in Deutschland steigt das Interesse daran. Die Zahl der Neuzulassungen von SUVs in Deutschland hat sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Sport Utility Vehicles sind der Definition nach Pkws mit Offroad-Charakter und sollten nicht mit Geländewagen gleichgesetzt werden.

Immer wieder stehen SUVs auch in der Kritik, da sie angeblich gefährlicher als andere Autos sein sollen. Doch Statistiken zufolge werden nur höchstens 5 % aller Unfälle mit Personenschäden durch SUV-Fahrer verursacht. Deshalb wird sich an der Beliebtheit nicht viel ändern. Auch in dieser Fahrzeugkategorie gibt es Modelle, die trotz ihrer guten Eigenschaften keine Verkaufsschlager sind. Wir zeigen Ihnen 15 Modelle, die eindeutig besser sind als ihre Verkaufszahlen.

1. Mazda CX-5

Bild: Yauhen_D / Shutterstock.com

Seit 2011 ist der Mazda CX-5 nun auf dem Markt. Einer Modellpflege im Jahr 2014 folgte 2016 die zweite Generation. Dieses SUV mittlerer Größe ist dabei grundsätzlich bei Weitem kein Flop. Mit einem Anteil von 25 % hat der CX-5 den weltweit größten Anteil an Mazda-Verkäufen. Auch in Deutschland war er in den letzten Jahren das am meisten gekaufte Mazda-Modell.

Die zweite Generation erreicht in unter 10 Sekunden die 100 km/h und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Er ist fahrstabil und zeigt nur minimale Bewegungen der Karosse in Kurven. Im Vergleich zu den meisten anderen Top-SUVs fehlen dem CX-5 nur vereinzelte Technik-Features. Vor allem in den USA wird der CX-5 anscheinend unter Wert präsentiert.

2. Nissan Murano

Bild: Darren Brode / Shutterstock.com

Bei dem Auto auf diesem Bild handelt es sich um den Nissan Murano. Der SUV wird seit dem Jahr 2002 hergestellt, nach Europa kam er erst im Jahr 2005. In Bezug auf viele Autos aus dieser Liste lässt der Murano die meisten hinter sich. Das Basismodell ist mit einem Preis von unter 30.000 Dollar dabei sogar noch absolut erschwinglich. Über das Design lässt sich sicherlich streiten, aber unverwechselbar ist der Murano allemal.

Der Innenraum dagegen wirkt wie Luxus. Viel Platz mit Licht und Aussicht zusammen mit exklusiven Standards der Technik machen den Murano zu einem atemberaubenden SUV. Unverständlicherweise erfreut sich der Murano jedoch keiner großen Beliebtheit. Die Zulassungszahl in Deutschland war ab 2007 jährlich unter 500. Deshalb wird er seit 2016 nicht mehr in Deutschland angeboten. Aber auch in den USA sind die Menschen nicht vom Murano überzeugt.

3. Subaru Outback

Bild: Art Konovalov / Shutterstock.com

Mit ungefähr 800 Neuzulassungen im Jahr ist der Subaru Outback in Deutschland ein wahrer Exot. Seit März 2015 wird die fünfte Generation des Outback in Deutschland angeboten. Die maximal erhältliche Leistung in Deutschland beträgt 175 PS mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 200km/h. In den USA werden Varianten mit bis zu 260 PS angeboten.

Die wenigen Neuzulassen zeigen die fehlende Beliebtheit des Outbacks. Dabei wird der Wagen einfach unterschätzt. Die Materialien wurden in den letzten Jahren den Kritiken angepasst, die Technik optimiert. Das Fahrwerk ist harmonisch und das stufenlose Getriebe einwandfrei. Bereits im Jahr 2010 war der Outback eines der sichersten US-Autos. Weiter gehts mit dem Kia Sportage.

4. Kia Sportage

Bild: Marko25 / Shutterstock.com

Etwas mehr als 13.000 neue Kia Sportage wurden im Jahr 2018 in Deutschland zugelassen. Grundsätzlich ist das kein schlechtes Ergebnis, jedoch im Vergleich zu den Topsellern wie einem Ford Kuga mit über 40.000 Neuzulassungen viel zu wenig. Der seit 1994 produzierte Sportage wird seit dem Jahr 2015 in der vierten Generation in Deutschland angeboten.

Leistungstechnisch ist er nicht gerade der größte, bringt er ja nur maximal 177 PS auf die Straße. Die neueste Version bietet jedoch modernstes Infotainment und ist laut dem NCAP-Crashtest das sicherste Auto seiner Klasse. Die Schaltung des Getriebes ist weich und das Fahrgefühl locker leicht. Der Preis von 24.000 Euro und eine 7-Jahres-Garantie machen die geringen Verkaufszahlen noch unverständlicher.

5. Subaru XV

Bild: Steve Lagreca / Shutterstock.com

An diesem Wagen erkennen Sie eine der unterschätztesten Automarken in Deutschland. Mit dem Subaru XV befindet sich bereits der zweite Wagen des Herstellers in dieser Liste. Können Sie sich vorstellen, dass dieser Subaru XV im Jahr 2018 nicht einmal 3000 mal in Deutschland neu zugelassen wurde? In Amerika wird er als Subaru Crosstrek vermarktet. Die zweite Generation ist in Deutschland seit 2018 auf dem Markt.

Der XV bietet 156 PS mit einer Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Ein Kraftstoffverbrauch von unter sieben Litern ist dabei hervorzuheben. Das Design ist schlicht, die Verarbeitung ohne Mängel. Ein großes Platzangebot, Fahrkomfort on- und off-road sowie zahlreiche Assistenzsysteme machen den XV zu einem optimalen SUV. Möglicherweise ist die etwas reduzierte Ausstattung ausschlaggebend für die geringen Verkäufe.

6. Kia Sorento

Bild: Zoran Karapancev / Shutterstock.com

Auch der Kia Sorento reiht sich anhand der Neuzulassungen in diese Liste ein. Im Jahr 2018 wurden unter 3000 neue Sorento in Deutschland zugelassen. Der in Südkorea produzierte SUV wird seit 2002 produziert. Mittlerweile existiert die dritte Generation seit 2014, eine letzte Überarbeitung erfolgte im Jahr 2017. Mit 188 PS leistet der Sorento knappe 200km/h in der Spitze.

Dem Kia Sorento wird ein entspanntes Image nachgesagt. Die Schaltung ist leichtgängig, das Fahrgefühl gemütlich. Mit ungefähr sieben Litern reiht sich der Sorento beim Spritverbrauch vorne mit ein. Auch die Assistenzsysteme wurden 2017 nachgerüstet. Mit einem Einstiegspreis von über 35.000 Euro liegt der Sorento jedoch höher in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis als einige in dieser Liste.

7. Jeep Compass

Bild: alecsps / Shutterstock.com

Der Jeep Compass hatte Jahre lang keinen guten Ruf. Seit 2007 wird das SUV-Kombi hergestellt, in den Anfangsjahren wurde er häufiger kritisiert. So besetzte Jeep in der Vergangenheit mit dem Compass und dem Patriot mit zwei relativ ähnlichen Autos die SUV-Sparte. Schlechte Sicherheitsstandards oder ungenügende Verarbeitung beim Compass waren die Folge.

Die Kritiken scheint sich Jeep zu Herzen genommen zu haben. Denn die zweite Generation seit 2016 ist ein wahrer Geheimtipp. 5 Sterne im Crashtest, ein großes Platzangebot und ganz Jeep-mäßig ein perfektes Off-Road-Fahrerlebnis sind die Folge. Dies zeigen die steigenden Neuzulassungen im Jahr 2018, wobei die Zahl von knapp 7100 immer noch ausbaufähig ist.

8. Honda CR-V

Bild: Grzegorz Czapski / Shutterstock.com

Wissen Sie eigentlich, wofür die Buchstaben CR-V beim oben gezeigten Honda stehen? Sie stehen für Comfortable Runabout Vehicle, also für Komfort in einem SUV-Format. Seit 1996 wird der Honda CR-V gebaut, mittlerweile existiert seit 2016 die fünft Generation. In Deutschland wird diese Version erst seit 2018 verkauft.

Sie bietet bei 173 PS eine Maximalgeschwindigkeit von 210 km/h, eine Turboversion bietet sogar bis zu 200 PS. 5 Sterne im NCAP-Crashtest zeigen eine vorbildliche Arbeit der Ingenieure. Trotz der er-scheinenden Größe fährt sich der Honda CR-V kompakt und agil. Hochwertige Ausstattung mit sehr guter Verarbeitung sind ebenfalls positiv hervorzuheben. Mit nur 4700 Neuzulassungen im Jahr 2018 hat der Honda CR-V noch einiges an Potential.

9. Jaguar F-Pace

Bild: BoJack / Shutterstock.com

Im Jahr 2016 brachte die eigentlich für Sportwagen bekannte Marke Jaguar einen eigenen SUV auf den Markt. Der Jaguar F-Pace entstand als Folge der Übernahme von Land Rover durch die Jaguar Cars Limited im Jahr 2016. Im Jahr 2017 wurde der F-Pace mit den Preisen World Car of the Year und World Car Design of the Year ausgezeichnet.

Umso mehr verwundern die vergleichsweise geringen Verkaufszahlen des Jaguar F-Pace. 2017 war das beste Verkaufsjahr mit 3700 Neuzulassungen. Der F-Pace leistet in unterschiedlichen Varianten bis zu 300 PS. Das exklusive Design und Interieur von Jaguar ist selbst-verständlich. Möglicherweise ist der Einstiegspreis von knapp 50.000 Euro für die niedrigen Zahlen ausschlaggebend.

10. Porsche Macan

Bild: BoJack / Shutterstock.com

Der Porsche Macan ist ähnlich wie zum Beispiel der Mazda CX-5 nicht unbedingt als Flop zu bezeichnen. Doch jährliche Zulassungszahlen von unter 10.000 sind absolut gesehen vielleicht zu wenig. Dabei wird der seit 2014 produzierte Macan als sportlichster SUV bezeichnet. Im Jahr 2019 erhielt das Auto einen Facelift, in dem auch zwei neue Motoren enthalten sind.

So leistet der Macan in der normalen Variante bis zu 245 PS mit 225km/h in der Spitze. Mit Sport- oder Turboeditionen können sogar bis zu 441 PS erreicht werden. Luxus-Ausstattung steht bei dem Hersteller Porsche natürlich auf dem Programm. Der Einstiegspreis von über 60.000 Euro könnte höhere Zulassungszahlen aber verhindern.

11. Mazda CX-9

Bild: Everyonephoto Studio / Shutterstock.com

Einer der SUVs mit dem besten Design in dieser Lister ist wohl der Mazda CX-9. Seit 2006 wird der CX-9 produziert, wurde in diesem Jahr sogar Auto des Jahres in Nordamerika. Ursprünglich war der Wagen nur für die USA vorgesehen, einige wurden aber auch in Europa verkauft. Seit 2016 existiert die zweite Generation des Mazda CX-9, das zu Beginn jedoch wiederum nur in den USA verkauft wurde.

Seit Dezember 2017 wird der Wagen auch wieder in Europa angeboten, jedoch nur in Russland und der Ukraine. Vermutlich sind die Absätze in den USA nicht groß genug, um den Markt weiter auszuweiten. Dabei leistet der CX-9 231 PS und das Fahrgefühl ist komfortabel und weich. Die Innenausstattung ist edel und modern. Mit 31.000 Dollar liegt der Preis dabei auch in einem vernünftigen Rahmen. So ganz sind die niedrigen Marktanteile des CX-9 nicht zu verstehen.

12. Ford Edge

Bild: tomas devera photo / Shutterstock.com

Ein typisches Beispiel für einen SUV, der unterschätzt wird, ist der Ford Edge. Dieser wurde im Jahr 2006 das erste mal vorgestellt, jedoch war das Auto zehn Jahre lang dem amerikanischen Markt verschrieben. Erst die zweite Generation seit 2016 wird auch in Europa verkauft. Der Edge leistet bis zu 210 PS und erreicht 211 km/h.

Der Edge hat ein komfortables Fahrwerk, die Lenkung ist sehr angenehm. Das Auto bietet ausreichend Platz und mit dem Glaspanoramadach eine tolle Aussicht. Die Ausstattung ist umfassender als bei den meisten anderen SUVs dieser Liste. Die Optik ist dabei noch sportlich, als eigentlich alles was ein SUV braucht. Können Sie sich vorstellen, dass 2018 unter 3500 neue Exemplare zugelassen wurden?

13. Acura MDX

Bild: Ivan Kurmyshov / Shutterstock.com

Einen Platz in dieser Liste hat sich ein Auto verdient, dessen Marke in Europa weitaus weniger bekannt ist. Ist Ihnen die Marke Acura ein Begriff? Acura ist ein Luxusableger von Honda, der vor allem in Nordamerika etabliert ist. Im Jahr 2013 präsentierte Honda die dritte Generation des MDX, der seit 2001 produziert wird.

Der Acura MDX in der dritten Generation leistet bis zu 290 PS und erreicht bis zu 220 km/h. Eigentlich gilt der MDX als einer der luxuriösesten SUVs auf dem Markt. Zahlreiche Sicherheits- und Unterhaltungs-systeme gehören bei Acura zum Standard. Lediglich die Neuzulassungen lassen zu wünschen übrig. Wäre es nicht interessant, wie sich dieser Wagen in Deutschland verkaufen würde?

14. Hyundai Santa Fe

Bild: Grzegorz Czapski / Shutterstock.com

Der Hyundai Santa Fe glänzt seit Jahren vor allem durch seine inneren Werte. Denn die Innenausstattung ist nämlich mit dem Wort Premium zu beschreiben. Seit 2000 wird der Santa Fe mittlerweile produziert, im Jahr 2018 kam die vierte Generation auf den Markt. Doch seit dem Jahr 2007 haben die Neuzulassungen fast jährlich abgenommen.

Beim Santa Fe sind bei weitem mehr Assistenzsysteme standardmäßig enthalten, als Sie das vermutlich erwarten würden. Er ist geräumig und bietet einen überaus hohen Komfort durch die Luxus-Innenausstattung. Auch wenn der Einstiegspreis bei knapp 60.000 Euro liegt, bietet der Santa Fe eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse. Unter 2000 Neuzulassungen im Jahr 2018 sind deshalb eindeutig zu wenig.

15. Alfa Romeo Stelvio

Bild: emirhankaramuk / Shutterstock.com

Der Alfa Romeo Stelvio ist das erste SUV des italienischen Herstellers Alfa. Seit Januar 2017 ist der Stelvio nun erhältlich, doch so richtig scheint er nicht den Geschmack der deutschen Bevölkerung zu treffen. In den ersten beiden Jahren wurden zusammen unter 5000 neue Stelvio zugelassen. Dabei waren die einzigen großen Mankos einzelne fehlende Assistenzsysteme sowie eine veraltete Info- und Entertainment-Ausstattung.

Der Stelvio wurde jedoch für das Jahr 2020 aufgefrischt. Die Kritikpunkte wurden umgesetzt, der Stelvio leistet zudem bis zu 280 PS. Design und Fahrgefühl waren bereits bisher die positiven Punkte des Stelvio. Alfa Romeo bietet also seinen SUV in Premium-Qualität an. Ob sich dadurch die Verkaufszahlen endlich erhöhen lassen?