Diese 15 genialen Erfindungen sollten sich weltweit durchsetzen

Bild: Billion Photos / Shutterstock.com

Es gibt viele große Erfindungen, die für immer in die Geschichte eingegangen sind und unser Leben verändert haben wie die Glühbirne, das Auto oder das Internet. Und immer wieder gibt es Menschen, die mit ihren Erfindungen die Welt erobern möchten.

Es gibt aber auch immer wieder Erfindungen, die einfach niemand wahrnimmt und die dann so schnell verschwinden wie sie gekommen sind. Allerdings gibt es auch Menschen, deren Erfindungen sich bisher nicht weltweit durchsetzten konnten, obwohl sie wirklich genial sind. Wir haben für euch eine Liste mit 15 genialen Erfindungen zusammengestellt, die noch nicht so bekannt sind, aber dennoch einen sinnvollen Zweck erfüllen und deswegen mehr Aufmerksamkeit erhalten sollten.

1. Lupe am Einkaufswagen

Hier hat sich jemand einem Problem gewidmet, dass vor allem Leute kennen, die nicht mehr so gute Augen haben: eine Lupe am Einkaufswagen. Gerade ältere Menschen haben oftmals Probleme, die kleine Schrift auf den Produkten zu lesen. Wenn sie dann weder Brille noch Lupe zur Hand haben, können sie die Schrift nicht lesen.

Dabei ist das Kleingedruckte gerade sehr wichtig, um zum Beispiel zu erkennen, welche Inhaltsstoffe in den Produkten verarbeitet worden sind. Die Lupe an dem Einkaufswagen hat sich bisher leider nur in einem bekannten Drogeriemarkt durchgesetzt. Wir finden allerdings, dass mehr Läden und Supermärkte auf dieses Problem eingehen sollten und ihre Einkaufswagen mit dem nützlichen Helfer ausstatten sollten.

2. Anzeige im Zug

Diese Anzeige ist wirklich eine gute Erfindung. Wer kennt nicht das Problem, dass man in einem vollen Zug einsteigt und sich fragt, ob es in einem anderen Abteil noch genügend freie Plätze gibt. Soll man nun extra durch den ganzen Zug laufen oder lieber gleich hierbleiben?

Durch diesen genialen Bildschirm hat man gleich im Blick, welches Zugabteil voll ist und wo am meisten Platz ist. Dabei steht hellgrün für ein relatives leeres Abteil mit genügend freien Sitzplätzen. Orange steht dafür, dass dieses Abteil bereits voll ist. Wirklich praktisch! Hilfreich wäre es bestimmt auch, so eine Anzeigetafel am Gleis anzubringen, damit man von vornherein weiß, in welchem Abteil der meiste freie Platz ist.

3. Rampe am Strand

Diese Idee ist eigentlich so simpel, doch kaum an Stränden zu sehen. Strandbesuche gestalten sich für Menschen, die auf einen Rollstuhl oder einen Rollator angewiesen sind durchaus schwieriger bis hin zu fast unmöglich. Dabei sollte es doch jedem Menschen ermöglicht werden, einen schönen Tag am Strand zu verbringen.

Mithilfe dieser langen Matte können auch Menschen mit einem Rollstuhl oder einem Rollator ganz nah ans Meer gelangen. So eine Matte sollte es wirklich an jedem Strand geben, denn das Fahren im Sand gestaltet sich wirklich mehr als nur schwierig. Und auch Familien mit Kinderwagen oder Buggy haben durch diese Matte eine enorme Erleichterung.

4. Gut sichtbare Ampel

Dieses Problem kennt wohl jeder Autofahrer: Irgendwie steht man in einem so ungünstigem Blick auf die Ampel, dass man sie gar nicht sehen kann. Oder ein großer Laster steht vor dem eigenen Auto und versperrt die Sicht auf das Licht. Dann muss man entweder seinen Hals verrenken oder man ist auf die anderen Autofahrer angewiesen.

Doch nicht hier! Diese Ampeln in einer ukrainischen Stadt erlaubt den Autofahrern einen weitreichenden Blick. Hier leuchtet nicht nur das kleine Ampellicht, sondern gleich das ganze Gerüst. Und das ist nicht nur sehr praktisch, sondern fördert auch die Sicherheit. Diese Ampel kann man wirklich nicht mehr so schnell übersehen.

5. Spezielle Türklinke

Auf eine öffentliche Toilette zu gehen, ist wohl für die meisten Menschen ein unangenehmes Muss. Das fängt schon bei der Toilettentür an. Man bedenke nur, wie viele Hände diese Klinke schon vor einem angefasst haben. Und wenn man dann bedenkt, dass es vielleicht Leute gibt, die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen.

An Türklinken sammeln sich gerne die Keime. Vor allem in der Erkältungszeit ist dies eine Anlaufstelle für Vieren und Bakterien. Was bringt es da, die Hände zu waschen, wenn man dann noch dieses verseuchte Ding anfassen muss? Hierfür kann durchaus Abhilfe geschafft werden. Mithilfe eines speziellen Schalters lässt sich diese Tür mit dem Fuß öffnen. Danke dafür!

6. Milchkarton mit Anzeige

Auch hier hat eine schlaue Firma etwas gemacht, was eigentlich so einfach ist, aber dennoch sehr hilfreich: Der Milchkarton hat Löcher sowie ein Litermaß, damit man sehen kann, wie viel Milch noch in dem Karton ist.

Wenn man mal darüber nachdenkt, wie oft man schon die Mich geschüttelt hat, um zu sehen, wie voll der Karton noch ist. Doch genau lässt sich mit dieser Methode nichts ausmachen. Man kann dadurch höchstens sagen, dass noch sehr viel Milch in dem Karton ist oder halt sehr wenig. Diese Anzeige ist also wirklich super praktisch und sollte generell auf den Milchkartons zu sehen sein. Eine echt tolle Idee!

7. Anzeige für Maximalgewicht

Jeder kennt wohl das Schildchen in einem Fahrstuhl, auf dem steht, wie viel die maximale Gewichtsbelastung ist. Meistens steht auf dem Schild etwas wie: maximal 6 Personen bei maximal 450 Kilogramm. Doch manchmal drängeln sich mehr Personen in den Aufzug und man weiß nicht genau, ob diese Personen das maximale Gewicht sprengen.

Außerdem hat man ja auch keine Waage dabei, geschweige denn, würde die Leute im Aufzug erst einmal wiegen. Da kann einem schon etwas mulmig werden, denn immerhin sind die Angaben für das maximale Gewicht ja nicht ohne Grund. Doch auch hier dient eine geniale Erfindung, um die Fahrstuhlfahrt angenehmer zu machen: Ein digitales Männchen, das genau anzeigt, wie hoch die derzeitige Belastung ist.

8. Rampe für Fahrräder

Es könnt alles so einfach sein. Fahrradfahrer kennen dieses Problem nur zu gut. Um von Punkt A nach B zu gelangen, liegt eine lange Treppe vor einem, die man dann hinauf oder halt hinab muss. Doch mit dem Fahrrad gestaltet sich das gar nicht so einfach. Entweder man muss das geliebte Bike die Treppe hinauf- oder hinuntertragen oder vielleicht doch den langen Umweg fahren – wenn es den dann gibt.

Dabei ist die Lösung doch eigentlich ganz einfach, wie dieses Bild hier beweist. Hier wurde eine schmale Rampe auf der Treppe montiert, damit die Fahrradfahrer ihr Rad ganz leicht die Treppe hoch- oder runterschieben können. Sieht man nur leider bisher noch viel zu selten.

9. Einkaufswagen mit Taschenrechner

Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune. Nun ja, nicht jeder kann so gut im Kopf rechnen und tatsächlich soll es auch noch seltene Exemplare Mensch geben, die nicht überall ihr Handy mit Taschenrechnerfunktion dabei haben. Außerdem ist diese Lösung auch um einiges angenehmer: Denn hier befindet sich der Taschenrechner direkt am Einkaufswagen.

Wenn man zum Beispiel nicht über einen bestimmten Betrag hinauswill oder kann, dann lässt sich der Einkauf dank des Taschenrechners ganz einfach kontrollieren. Auch, wenn es auf einen Artikel Prozente gibt, kann so ein Taschenrechner manchmal von Vorteil sein. Eigentlich gar keine so schlechte Idee, oder?

10. Beheizter Spiegel

In diesem japanischen Hotel kann man sich trotz heißer Dusche und dem damit verbundenen Wasserdampf sogleich tipptopp im Spiegel sehen. Das Problem ist vor allem dann nicht zu unterschätzen, wenn man es morgens eilig hat: Nach einer heißen Dusche ist so viel Dampf im Badezimmer, dass der Spiegel komplett beschlägt.

Da ist mit Schminken oder Haare stylen nicht mehr viel zu machen. Es nützt also nichts: da heißt es nur abwarten, bis der Spiegel einem wieder freie Sicht bietet. So ist dieses Hotel wohl vielen Badezimmern auf der ganzen Welt einen großen Schritt voraus. Hier wird ein Teil des Spiegels beheizt, dass man nach dem Duschen sofort freien Blick auf sein Spiegelbild hat.

11. Längere Grünphase

An einer großen Straße kann man durchaus schon mal beobachten, dass die Grünphase für die Fußgänger nicht wirklich lange andauert. Da stellt sich einem schon die Frage, wie Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, die Straße in der gegebenen Grünphase überqueren können. Hier hat jemand endlich mal mitgedacht und eine ganz spezielle Ampel gebaut.

Denn diese Ampel hat einen speziellen Sensor: Hält man einen Senioren- oder Behindertenausweis daran, so dauert die Grünphase der Ampel länger an. Die Passanten haben demnach mehr Zeit und kommen nicht in die gefährliche Situation, dass die Ampel auf halbem Weg umspringt. Dies sollte wirklich ein Muss an großen Kreuzungen sein.

12. Medikamentendose mit Anzeige

Wenn man regelmäßig Medikamente einnehmen muss, dann kann es schon mal passieren, dass man gerade nicht weiß, ob man seine letzte Tablette eigentlich bereits eingenommen hat oder nicht. Bei so etwas kann man im Alltag halt schnell mal den Überblick verlieren. Und da man in dieser Situation weder zu viel noch zu wenig einnehmen möchte – kommt ja auch ganz auf die Medikamente drauf an -, steht man nun vor einem schier unlösbaren Problem.

Zum Glück gibt es immer wieder kluge Köpfe, die sich mit derlei Problemlösungen beschäftigen. In diesem Fall ist es eine Medikamentendose, die anzeigt, wann sie zuletzt geöffnet worden ist.

13. Stecker mit Loch

Manchmal sind diese Stecker wirklich widerspenstig. Sie wollen sich einfach nicht aus der Steckdose ziehen lassen. Vor allem, wenn man feuchte oder verschwitzte Hände hat, ist es manchmal gar nicht so einfach, einen Stecker aus der Steckdose zu bekommen, da man immer wieder mit den Fingern auf dem Material abrutscht.

Dabei ist die Lösung eigentlich ganz einfach: ein Stecker mit einem Loch, wo man seinen Finger hereinstecken kann. So lässt er sich ganz leicht ohne viel Kraftaufwand aus der Steckdose herausziehen. Auf diese Idee hätten die Gerätehersteller ja auch mal früher kommen können, denn Standard ist das Loch im Stecker noch nicht.

14. Exit-Schilder am Fußboden

Ein Feuer in einem Hotel ist wirklich etwas, das niemand erleben möchte. Falls es doch einmal zu einem Brand kommen sollte, dann ist es besonders wichtig, dass Vorkehrungen getroffen worden sind, damit alle Gäste sicher aus dem Gebäude gelangen.

Schilder für den Notausgang hängen normalerweise an der Decke oder in Augenhöhe. Bei einem Feuer würde dies allein jedoch nicht ausreichen. Wenn es nämlich zu einer starken Rauchentwicklung kommen sollte, dann ist es zwingend notwendig, sich so weit unten wie möglich zu bewegen, sprich, auf dem Fußboden zu kriechen. Deswegen ist es durchaus Sinnvoll, dass es auch am Fußboden Schilder gibt, die einen den Ausgang zeigen, damit man nicht die Orientierung verliert.

15. Spezieller Löffel

Manchmal ist es gar nicht so einfach, an das leckere Fruchtfleisch bestimmter Früchte zu gelangen. Wenn man die Frucht aufschneidet und das Innere mit einem Löffel herausnehmen will, kann dies schon mal in einer kleinen Sauerei enden – und nervig ist es noch dazu. Denn mit einem stumpfen Löffel lässt sich das Fruchtfleisch nur schwer herausschneiden.

Auch hier hat jemand mitgedacht und sich für dieses Problem eine ganz pfiffige Lösung einfallen lassen: ein spezieller Löffel mit Zacken, der extra dafür entwickelt wurde, damit man das Fruchtfleisch, beispielsweise einer Grapefruit, ganz einfach herauslöffeln kann. Eine einfache Idee, die einem das Leben mal wieder ein kleines bisschen erleichtert.