Diese 11 verlassenen Freizeitparks müsst ihr besuchen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_406461565-1.jpg
Bild: Kateryna Upit / Shutterstock.com

Auf der ganzen Welt gibt es Freizeitparks, die sich durch unterschiedliche Besonderheiten auszeichnen und die man als Fan von Shows oder Fahrgeschäften besucht haben sollte. Manche wollen bei ihrem Besuch lieber die größten Fahrgeschäfte aufsuchen, andere lieber mit dem Riesenrad einen einzigartigen Blick über die Stadt haben.

Freizeitparks eignen sich sowohl für Kinder, als auch Jugendliche oder Erwachsene. Ob man Fahrgeschäfte mag oder nur einen Blick auf die Aktivitäten werfen und sich erholen möchte – Freizeitparks lohnen sich für Park interessierte jeden Alters.

Durch die große Auswahl und die mit den mit der Beitreibung des Parks verbundenen Kosten mussten, einige Parks auf der ganzen Welt schließen. Dennoch lohnt sich bei einigen ein Besuch auch heute noch.

1. Encore´s Garden

Encore´s Garden ist ein ehemaliger Freizeitpark, der sich in Taichung, der drittgrößten Stadt in Taiwan, befindet. Er wurde im Jahr 1981 geöffnet und lockte bereits kurze Zeit später rund eine Million Besucher jährlich an. Dadurch entwickelte sich der Park zu einer der größten Attraktionen der Stadt.

Im September 1999 erreichte ein starkes Erdbeben Taiwan, welches bis heute eines der heftigsten Erdbeben im Land war. Dadurch wurden auch die Fahrgeschäfte im Park stark beschädigt, weshalb wertvolle Attraktionen nie wieder aufgebaut wurden. Dennoch öffnete der Park ein paar Jahre später erneut seine Türen, erreichte allerdings nie wieder die Besucherzahlen von früheren Jahren. Seit einigen Jahren ist der Park für Schulklassen oder Studentenausflüge beliebt.

2. Spreepark

Bild von ajoheyho auf Pixabay

Im Jahr 1969 wurde der Spreepark im Berliner Stadtteil Köpenick eröffnet und war bis zum Fall der Mauer der einzige Freizeitpark in der DDR. In seinen ersten Jahren war der Park sehr erfolgreich und empfing jährlich rund 1,7 Millionen Besucher.

Nachdem der Park nach dem Mauerfall und der Vereinigung Deutschlands nach westlichen Standards umstrukturiert wurde, fielen die Besucherzahlen. Nur noch 400.000 Besucher besuchten den Park jährlich, sodass er kurze Zeit später aufgrund von wirtschaftlichen Problemen schließen musste.

2014 entschied sich die Stadt Berlin den Park zu kaufen und im Anschluss umzustrukturieren. Kunst und Kultur verschiedenster Art sollen nun in dem Park, der seit dem Umbau kaum noch an früher erinnert, ausgestellt und präsentiert werden.

3. Lake Shawnee Amusement Park

Der Lake Shawnee Amusement Park befindet sich in West Virginia in den USA. 1926 öffnete der Freizeitpark zum ersten Mal seine Türen für Besucher und abenteuerlustige Menschen. Da der Park auch Übernachtungsmöglichkeiten bat und sich ein Schwimmbad auf dem Gelände befand, war der Lake Shawnee Amusement Park auch bei Wochenendurlaubern beliebt.

In den nächsten Jahren forderte der Park sechs Todesopfer, weshalb er lange Zeit in den Medien war. Aufgrund dieser Ereignisse und dem, durch die Geschehnisse gesunkenen Besucherzahlen, musste der Park 40 Jahre später im Jahr 1966 wieder schließen. Über den Freizeitpark wurde auch im Fernsehen berichtet.

Heutzutage werden Rundgänge angeboten, nachdem der Park zweimal vergebens versuchte wieder zu öffnen.

4. Camelot

Bild: Ryzhkov Oleksandr / Shutterstock.com

Im englischen Lancashire gelegen ist der Themenpark Camelot. Er wurde im Jahr 1983 geöffnet und beeindruckte vor allem durch seine außergewöhnlichen Fahrgeschäfte. Die Geschichte des Parks basierte auf einer englischen Legende.

Nachdem der Park in den folgenden Jahren immer wieder den Besitzer gewechselt hat, ließen die Besucherzahlen in den darauuffolgenden Jahren stark nach. Besucher kritisierten vor allem die Qualität des Essens in dem Park, weshalb der Park im November 2012 geschlossen werden musste. Der ausbleibende Erfolg war der Hauptgrund für die Schliessung.

Der Park sieht heutzutage wie ein Gebiet aus einem Horrorfilm aus. Nun wurde sich darauf verständigt, den Park abzureißen und neue Wohnmöglichkeiten auf dem Grund des Parks zu bauen.

5. Enchanted Forest Playland

Das Enchanted Forest Playland zeichnete sich durch seine Aktivitäten aus, die für die Sommermonate bestimmt waren. Aus diesem Grund war der Park, der seine Türen 1955 erstmals öffnete, auch nur im Sommer für Besucher geöffnet.

Viele kleinere Fahrgeschäfte für Kinder und außergewöhnliche Aktivitäten waren die Alleinstellungsmerkmale des Parks. Jährlich besuchten rund 300.000 Interessierte das Enchanted Forest Playland, wovon der Großteil Kinder waren. Zumeist wurde der Park dazu genutzt, Kindergeburtstage auszutragen. Der Eintrittspreis lag bei nur einem Euro.

Im Jahr 1995, 40 Jahre nach der Eröffnung, musste der Freizeitpark geschlossen werden, weil es Probleme mit der Aufrechterhaltung des Geländes gab. Zudem blieb der wirtschaftliche Erfolg in den letzten Jahren aus.

6. Wonderland Amusement Park

Bild: the_finest_gram / Shutterstock.com

Die Hoffnungen bei dem Betreiber des Parks sowie der Stadt waren groß, als der Freizeitpark im Jahr 1998 eröffnet werden sollte. Nachdem die Bauarbeiten kurz zuvor begonnen haben, gelang es dem Betreiber des Freizeitparks nie, die Türen zu öffnen. Der Plan beinhaltete, dass der Wonderland Amusement Park der größte Freizeitpark in ganz Asien werden sollte.

1998 stoppten die Bauarbeiten für das Projekt, weil der Preis für das Grundstück stark gestiegen ist und somit den wirtschaftlichen Rahmen sprengte. Mit den lokalen Behörden und der Stadt konnte man sich nicht auf wirtschaftliche Faktoren verständigen. 10 Jahre später, 2008, wurde ein zweiter Versuch gestartet, den Park aufzubauen. Doch auch bei den Bauarbeiten gab es Probleme, weshalb der Freizeitpark nie öffnete.

7. Land of Oz

Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Frank Baum wurde der Themenpark im Jahr 1970 in North California in den USA eröffnet. In den ersten Jahren der Eröffnung erhielten die Besucher die Möglichkeit, mit einem Skilift von einem Ort im Freizeitpark zu dem nächsten gefahren zu werden.

Zu der Eröffnung des Parks erschienen 4.000 Besucher. In der ersten Zeit kam es zudem alle 30 Minuten eine Vorführung auf der Bühne des Land of Oz. Zudem konnte man in einem Museum mehr über die Geschichte von Oz erfahren.

Nachdem der Park im Jahre 1975 geschlossen wurde, da sich das Management des Parks änderte, wurde er 1991 wiedergeöffnet. Heutzutage finden jeden Donnerstag und Freitag spezielle Rundgänge im Park statt, die dem Besucher die Geschichte rund um das Thema Oz näher bringen sollen.

8. Geauga Lake Amusement Park

Bild: Tomas Salkus / Shutterstock.com

In Anlehnung an den See in der Nähe des Parks wurde der Geauga Lake Amusement Park 1887 in Ohio, USA, geöffnet. Zwischen Mai und September konnten die Besucher Fahrgeschäfte verschiedenster Art ausprobieren und benutzen. Dadurch wurde der Park für Menschen in ganz Ohio zur Wochenendbeschäftigung.

Besonders beliebt war der Big Dipper. Im Laufe der Zeit wechselte der Freizeitpark mehrere Male den Betreiber. 2,7 Millionen Besucher fanden den Weg zum Park im Jahr 2001. Dennoch musste er 2007 die Türen schließen und beendete seine Aktivitäten mit dem jährlich stattfinden Oktoberfest.

Seitdem steht das Gelände zum Kauf bereit. Bislang fand sich kein Käufer, weil der Preis für das Land sehr hoch ist.

9. Fun Spot of Angola

Einer der größten Freizeitparks des Landes Angola war der Fun Spot, der jährlich Menschen aus dem ganzen Land anlockte. Bereits im Jahr 1956 erfolgte die Eröffnung des Parks. Der Park bot eine große Auswahl an Fahrgeschäften, die speziell bei Jugendlichen beliebt waren. Der Slogan des Parks war „Where Tigers meet“.

30 verschiedene Attraktionen konnten die Interessierten in dem Freizeitpark ausprobieren. Besonders beliebt war er außerdem bei Fans von Autoscootern, da viele Fahrgeschäfte auf dem Gelände des Freizeitparks zu finden waren.

Im Jahr 2008 musste der Park, der trotz seines Erfolges relativ klein im Vergleich zu anderen Freizeitparks war, schließen. Der Grund für die Schließung war der ausbleibende Erfolg am Ende der Laufzeit.

10. Six Flags New Orleans

Chris Hagerman from New Port Richey, FL, US [CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)]

In den USA in New Orleans befand sich auch der Freizeitpark Six Flags. Vier verschiedene Achterbahnen sowie Fahrgeschäfte, die für die ganze Familie geeignet sind, konnten im Six Flags genutzt werden. Der Park, der zu der gleichnamigen Kette, die mehrere Freizeitparks in den gesamten USA betrieben, wurde im Jahr 2000 geöffnet.

Im August 2005 wurde der Freizeitpark durch den Hurricane Katrina so stark beschädigt, dass er nicht wieder öffnen konnte. Obwohl mehrfach Versuche gestartet worden sind, den Park wieder aufzubauen und neu zu entwickeln, blieb der Erfolg zur Wiedereröffnung aus.

Weil das Gelände und die schlechten Bedingungen die Anwohner störten, wird momentan in Betracht gezogen, das Gelände neu zu erbauen.

11. Joyland Freizeitpark

Dieser wunderschöne Freizeitpark war einst gefüllt mit Kinderlachen und glücklichen Eltern, die ihren Kindern in Achterbahnen oder Riesenräder zugewunken haben. Mittlerweile ist leider nicht mehr viel übrig von dem einst leuchtenden Freizeitpark. Erschaffen wurde er von Lester Ottaway und seinen Söhnen Herbert und Harold.

Ihr findet den Park in Kansas in den USA. Das Highlight des Parks war eine hölzerne Achterbahn, von der die Gäste nicht genug bekommen konnten. Im Jahr 2006 musst der Park dann aber leider schließen und das für immer. Das Gelände ist 2018 an einen anonymen Käufer für 198.000 Dollar versteigert worden.