Diese 11 Schauspieler verdienten Millionen durch Werbespots

Bild: nito / Shutterstock.com

Schauspieler zu sein ist für die meisten Darsteller nicht nur Beruf, sondern Berufung. Sie überzeugen in Haupt- und Nebenrollen bekannter Filme oder entscheiden sich für eine Karriere am Theater. Manche sind aus den Daily Soaps nicht mehr wegzudenken, andere verschwinden nach einem großen Erfolg einfach wieder von der Bildfläche.

Einige der Akteure allerdings etablieren sich fest in der Werbung. Sie spielen in den unterschiedlichsten Spots und gelten als das „Gesicht“ einer bestimmten Marke. Und nicht wenige wurden allein hierdurch zu Millionären.

Sehen Sie selbst, welche amerikanischen Schauspieler ihre Popularität nutzten und sich dafür entschieden haben, für bestimmte Produkte zu werben. Die meisten von ihnen waren dabei sehr erfolgreich.

1. Dean Winters – Kampagne einer Versicherung

Bild: Imago / ZUMA Wire

Viele kennen den beliebten Schauspieler aus dem TV. In Law and Order: Special Victims Unit und anderen Serien spielte er überzeugend seine Rollen. Allerdings wurde 2009 für den Darsteller privat zum Schicksalsjahr.

Er erlitt einen Unfall und sein Leben stand auf der Kippe. Es war eine bakterielle Infektion dafür verantwortlich, dass Winters während eines Krankenhausaufenthaltes nur durch Reanimation wieder ins Leben zurückfand.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus meldete sich ein bekanntes Versicherungsunternehmen und startete mit dem Schauspieler eine erfolgreiche Kampagne. Sage und schreibe vier Millionen US-Dollar brachte diese ihm ein. So etwas nennt man wohl Glück im Unglück.

2. Jay-Z – ein Rapper wirbt für Samsung Galaxy Handys

Bild: Imago / Afrikimages

Wenn es um den wohl bekanntesten Rapper geht, steht Jay-Z ganz weit oben. Sein weltweiter Erfolg spricht für sich. Hiervon wollte auch Samsung profitieren und bot ihm an, die Galaxy Handys zu bewerben.

Die Kampagne wurde äußerst erfolgreich. Der Rapper verdiente damit 20 Millionen US-Dollar. Jay-Z ist nicht nur in der Musikbranche eine Größe, sondern hat sich auch als Geschäftsmann einen großen Namen gemacht.

Ihm gehört sowohl die Modefirma Rocawear als auch ein Anteil der Champagner-Firma Armand. Einem guten Geschäft ist er also nie abgeneigt. Der hohe Ertrag aus der Samsung-Werbung war für Jay-Z wahrscheinlich nur ein kleines nettes Nebeneinkommen.

3. Diane Amos – mit Pine-Sol zum Erfolg

Bild: Imago / Starface

Nicht nur als Komikerin, sondern auch als Filmschauspielerin war Diane Amos ihrem Publikum bereits bekannt. 1993 dann begann aber erst ihr großer Durchbruch. Diesmal im Fernsehen. Diverse Werbespots der Firma Pine-Sol, in den USA sehr bekannt als Hersteller von Haushaltsreinigern, machten sie im ganzen Land erfolgreich.

Heute wird das Vermögen der Darstellerin immerhin auf 2,5 Millionen US-Dollar geschätzt. Mit Sicherheit hat die Werbung hierzu einiges beigetragen. Diane gilt bis heute als Sprecherin des Unternehmens.

Egal, wie man dazu stehen mag. Es gibt weitaus schlimmeres, als für Reinigungsmittel zu werben. Denn die braucht schließlich jeder. Und moralische Bedenken kommen dabei natürlich nicht auf.

4. Beck Bennett – Werbung für AT & T

Bild: Imago / Independent Photo Agency Int.

In einer Serie von kleinen Werbespots mit dem Motto „Es ist nicht kompliziert“ für AT & T gab Beck Bennett sein Debüt als Komiker. Er trat zusammen mit Kindern auf, stellte ihnen Fragen und saß dabei an einem kleinen Kindertisch. Er brachte das Publikum vor den Bildschirmen zum Lachen.

Damit weckte er das Interesse der Produzenten der Serie Saturday Night Live, in der er seit dem Jahr 2013 immer wieder auftritt. Zudem gründete er seine eigene Comedygrupe Good Neighbor.

Wie viel Bennett tatsächlich mit der Werbung für AT & T verdient hat, ist nicht bekannt. Einen gewaltigen Karrieresprung hat sie ihm in jedem Fall eingebracht.

5. Isaiah Mustafa – ein Mann für Old Spice

Bild: IMAGO / MediaPunch

Mit dem Slogan „Das ist der Mann, nach dem auch Ihr Mann riechen könnte“, wurde Mustafa als Werbegesicht für Old Spice bekannt. Immer wieder zeigte er in den diversen Spots beeindruckende Stunts. Er war beliebt in den USA und überzeugte nicht zuletzt durch seinen muskulösen Körper.

Die äußerst erfolgreiche Werbung brachte dem Schauspieler gutes Geld ein. Er wird heute auf ein Vermögen von fünf Millionen US-Dollar geschätzt. Hierzu hat Old Spice mit Sicherheit so einiges beigetragen.

Allerdings hatte Mustafa auch etliche Filmrollen und trat oft im TV auf. Unter anderem in der amerikanischen Serie Shadowhunters. Seine erste Rolle spielte er 2005 in dem Film „Die Insel“.

6. Wendy Kaufman – Karriere als Snapple Lady

Bild: IMAGO / Everett Collection

Besondere schauspielerische Leistungen kann Wendy Kaufman eigentlich nicht aufweisen. In den USA ist sie in der Hauptsache als Snapple Lady bekannt. Bis zum Jahr 2008 war sie unverzichtbar mit den Spots der Getränkefirma verbunden. Diese machten sie zu einem bekannten TV-Gesicht.

Unter ihrem realen Namen kennt sie so gut wie niemand, obwohl Wendy in Filmen wie „Enough Already Genough“ auftrat und auch in TV-Serien zu sehen war.

Nachdem sie als Sprecherin von Snapple zunächst Briefe von Kunden beantwortet hatte, wurde Wendy Kaufman in einer Werbekampagne des Unternehmens erwähnt. Danach stieg sie zum Markenzeichen der Firma auf. Ihr Reinvermögen beträgt heute 500.000 US-Dollar.

7. Orlando Jones – beliebte 7-Up-Spots

Bild: Imago / Starface

Zunächst trat Orlando Jones in der bekannten US-Serie MADtv auf. In den Jahren 1999 bis 2002 wurde er dann in der Werbung für 7-Up tätig und galt als Aushängeschild des Unternehmens.

Ein gutes Startbrett, wie sich herausstellte. Jones arbeitete danach als Drehbuchautor für den Film „A Different World“. Sein Vermögen beträgt fünf Millionen US-Dollar. Der Einstieg in die Werbung hat wohl einen großen Teil dazu beigetragen.

Aber es sind daneben auch gut bezahlte Filme und Fernsehserien, in denen Orlando Jones zu sehen war. Besonders bekannt ist die Serie „Sleepy Hollow“ in der Orlando in mehr als dreißig Folgen spielte.

8. Patrick Warburton – Werbung für Autovermietung

Bild: Imago / PA Images

Ein besonderes Markenzeichen, das Patrick Warburton ausmacht, ist seine sonore Stimme. Daher gilt der Schauspieler auch als gefragter Synchronsprecher. Eigentlich wollte er Meeresbiologe werden. Ein entsprechendes Studium brach er jedoch frühzeitig ab. Seine Leidenschaft war die Schauspielerei.

In den USA ist Patrick vor allem durch seine Rolle als Joe Swanson in der Serie „Family Guy“ bekannt geworden. Nicht zuletzt waren es aber auch die diversen Werbespots für National Car Rental, die ihn noch bekannter machten.

Sein Engagement für diese Autovermietung brachte ihm viel Geld ein. Heute geht man davon aus, dass der Schauspieler über ein Vermögen von 30 Millionen US-Dollar verfügt.

9. Catherine Zeta-Jones – ein Star für T-Mobile

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Viele Prominente haben wirklich ganz klein angefangen und ihren Bekanntheitsgrad erst durch Auftritte in diversen Werbespots gesteigert. Nicht so Catherine Zeta-Jones. Sie war bereits berühmt, als sie sich dazu entschloss, für T-Mobile zu werben.

Und das brachte nicht nur dem Unternehmen eine enorme Umsatzsteigerung ein. Auch die Schauspielerin konnte sich nicht beklagen. Sie erhielt für die Werbung 20 Millionen US-Dollar, was selbst für amerikanische Verhältnisse beachtlich erscheint.

Natürlich wäre die Gage wesentlich geringer ausgefallen, hätte T-Mobile mit einem weniger bekannten Darsteller gearbeitet. Dann wäre es allerdings mit hoher Sicherheit auch nicht zu einer so gravierenden Erhöhung des Umsatzes gekommen.

10. Hallie Eisenberg – in Amerika bekannt aus der Pepsi-Werbung

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Sie war noch sehr jung, als Hallie Eisenberg von Pepsi unter Vertrag genommen wurde. Amerikanern hat sich das Gesicht der jungen Darstellerin aus diversen Werbespots tief eingeprägt.

Obwohl ihre Karriere als Kinderschauspielerin nicht sehr lange dauerte, verdiente Hallie etwa eine Million US-Dollar während dieser Zeit. Ihre schauspielerische Karriere ist allerdings nicht mit der ihres Bruders Jesse zu vergleichen.

Er hat sich als ernst zu nehmender Darsteller in zahlreichen Filmen einen Namen gemacht. Jesse brach das Studium für seinen ersten Film „Sex für Anfänger“ ab. Der Anfang einer steilen Karriere. Seine Schwester Hallie wird jedoch noch lange als Pepsi-Girl in Erinnerung bleiben.

11. Vanessa Lynn Branch – Lächeln für Orbit Gum

Bild: Imago / ZUMA Wire

Um eine bahnbrechende Karriere als Model und Schauspielerin zu starten, zog die gebürtige Engländerin Vanessa Lynn Branch in die USA. Einem breiten Publikum bekannt wurde sie dort zunächst vor allem durch ihre Werbung für Orbit Gum im TV.

Der britische Akzent wurde von vielen Amerikanern geliebt und ihr bezauberndes, strahlendes Lächeln überzeugte in der Kaugummi-Werbung auf alle Fälle.

Vanessa, die in zahlreichen amerikanischen Serien und Kinofilmen wie Fluch der Karibik zu sehen ist, erzielte mit den Spots wohl 500.000 US-Dollar. Nicht schlecht für ein britisches Mädchen, das sich aufmachte, in den USA erfolgreich zu werden. Ihr Plan scheint aufgegangen zu sein.