Diese 11 Fahrzeuge sollen ab 2021 nicht mehr hergestellt werden!

Bild: Imago / Frank Sorge

Autos sind etwa, worauf keiner von uns verzichten kann. Abhängig von den aktuellen Verbrauchertrends gehen jedes Jahr immer mehr Fahrzeuge „in Rente“. Manche Modelle werden von Jahr zu Jahr geändert und erhalten sich so über mehrere Jahre auf dem Markt. Andere hingegen werden direkt nach ihrer Produktion sehr beliebt, verlieren aber bereits nach einigen Monaten das Interesse der Käufer.

Die Produktion wird so schnell wieder eingestellt, wie sie begonnen wurde. Hier stellen wir Ihnen die Fahrzeuge vor, die ab 2020 nicht mehr auf den Straßen unterwegs sein werden, jedenfalls nicht als neue Fahrzeug. Warum das so ist und was genau an diesen Fahrzeugen der Fehler war, lesen Sie hier. Diese Autos kommen ab 2020 weg vom Fenster!

1. Ford Fiesta

Bild: Imago / ZUMA Wire

Er ist wohl eines der bekanntesten Modelle weltweit, der Ford Fiesta. 2013 landete die ausgearbeitete Version, die ST-Line-Ausstattungsvariante auf dem Markt. Sie zeigte sich jedoch weniger erfolgreich. Der Ford Fiesta ist schon seit Jahrzehnten beliebt bei den Käufern. Gründe dafür gibt es viele. Er ist einfach zu fahren, sehr angenehm in seiner Innenausstattung, der Motor gilt beim Fiesta als solide und die Technologie an sich wird als benutzerfreundlich beschrieben.

Doch jetzt soll die ST-Line-Ausstattungsvariante weg vom Markt. Grund dafür sind die fallenden Zahlen im Verkauf. Na dann, wir verabschieden uns von ihm und freuen uns auf den Nachfolger des legendären Ford Fiesta. Hoffentlich kommt ein unschlagbares Modell.

2. Volkswagen Touareg

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Kaum zu glauben, aber auch der Volkswagen Touareg soll eingestellt werden. Er feierte im Jahr 2002 große Erfolge auf dem Markt und man konnte ihn nahezu überall auf den Straßen sehen. Vor allem das Design und die bequemen Sitze, sowie die gut ausgearbeiteten Assistenzfunktionen machten den Volkswagen Touareg zu dem, was er heute ist.

Trotz der damaligen großen Erfolge soll die Produktion 2020 eingestellt werden. So hat Volkswagen das für den US Markt verkündet. Eine neue Version soll her, die noch besser den aktuellen Trends entgegenkommt. Dieses Luxus Fahrzeug wird vor allem wegen dem Motor nochmal bearbeitet. Dieser soll nämlich unterdurchschnittlich gut sein.

3. Audi TT

Bild: Imago / TT

Er ist und bleibt ein Blickfang. Wo auch immer man einen Audi TT auf der Straße sieht, fällt einem direkt sein schönes Design auf. Doch ein gutes Aussehen ist nicht alles, was dieses Fahrzeug mitbringt. Der Audi TT verfügt über Allradantrieb, er hat geschwungene Linien und ist ein Zweisitzer, perfekt also für junge Fahrer, die einen Sportwagen suchen, der eine gewisse Eleganz mit sich bringt.

Dennoch hat man sich bei Audi entschlossen den Audi TT in Amerika nicht mehr so zu produzieren wie bisher. Der Grund hierfür ist nicht etwa die schlechte Qualität des Fahrzeugs. Der Audi TT soll durch ein modernes Elektrofahrzeug ersetzt werden.

4. BMW 3 Series Gran Turismo

Bild: Imago / Hoch Zwei/Syndication

Obwohl er zu einem der meistgekauften Autos auf dem US Markt gilt, soll auch der BMW 3 Series Gran Turismo durch ein neues Modell ersetzt werden. Dieses Fahrzeug gibt es schon seit 2013, als der BMW das erste Mal auf einer Messe vorgestellt wurde.

Ab da an verkaufte sich das Fahrzeug schnell und vor allem sehr häufig. Dennoch hat BMW mehrere Dinge gefunden, die man am BMW 3 Series Gran Turismo verbessern kann. Deswegen ist ab 2020 Schluss mit der Produktion. Man hat bei BMW erkannt, dass eine Kombination aus Kombi und Kleinwagen nicht zu dem Namen passt. Der BMW 3 Series Gran Turismo kommt nicht mehr auf den Markt.

5. Smart EQ Fortwo

Bild: Imago / Revierfoto

Schon seit dem ersten Modell ist der Smart an sich eines der beliebtesten Fahrzeuge. Doch der Smart EQ Fortwo, also die Elektroautoversion des klassischen Zweisitzers, ist so unbeliebt wie kein anderes Elektroauto weltweit. Die Hersteller können sich das nur mit dem Design erklären. Grund hin oder her, die Zahlen sprechen für sich.

Deswegen hat man sich entschieden den Smart EQ Fortwo nicht weiter herzustellen. Zwar ist der Wagen gut, um damit schnell mal einkaufen zu gehen oder kurz etwas in der Stadt zu erledigen, wer aber länger fahren möchte, hat mit diesem Fahrzeug direkt ein Problem. Er ist völlig ungeeignet für längere Fahrten.

6. Volkswagen Beetle

Bild: Imago / ZUMA Wire

Als der Volkswagen Beetle damals im Jahr 1998 erstmals auf den Markt kam, war er ein echter Blickfang. Das Fahrzeug fand vor allem wegen seines Designs viele Liebhaber. Auch heute noch sieht man ihn immer wieder auf den Straßen. Vor allem Frauen fahren dieses Modell gerne.

Doch mit der Zeit fallen die Verkaufszahlen. Grund hierfür sind beispielsweise sein nicht verfeinertes Automatikgetriebe, die niedrige vorhergesagte Zuverlässigkeitsbewertung und vieles mehr. Deswegen soll der Beetle 2020 vom Markt genommen werden. In den kommenden Jahren wird auf dem US Markt aber eine neue und verbesserte Version auftauchen, die es dann wieder gut machen soll. Na dann freuen wir uns mal auf die Neuigkeiten!

7. BMW i8

Bild: Imago / ZUMA Wire

Wenn man sich dieses Auto ansieht, kann man eigentlich nur an puren Luxus denken. Der BMW i8 ist optisch der helle Wahnsinn, die Ausstattung lässt keine Wünsche offen und die Bequemlichkeit beim Fahren ist mit keinem anderen Modell zu vergleichen.

Doch warum soll der BMW i8 dann eigentlich weg vom Markt? Bei BMW ist man der Meinung, dass die Fahrqualität nicht ganz den Vorstellungen entspricht, die man sich von einem Sportwagen von BMW vorstellt, weswegen der i8 weniger gut verkauft wird, als andere Modelle. Das soll aber geändert werden. Es wird zwar keine überarbeitete Version geben, dafür aber wahrscheinlich eine komplett neue.

8. Nissan Juke

Bild: Imago / Russian Look

Den Nissan Juke gibt es auf dem US Markt bereits seit 2011. Das Fahrzeug ist bei den Käufern vor allem wegen seines sportlichen Designs beliebt. Aber auch unter der Haube hat der Nissan Juke so einiges zu bieten. Er ist sehr sparsam im Verbrauch, sehr bequem und vor allem leise. Doch der Fehler ist, laut Nissan, dass der Juke eigentlich als Geländewagen gedacht ist, diesen Umständen aber nicht ganz standhält.

Deswegen hat bei Nissan entschieden, dass der Juke in Amerika nicht mehr produziert werden soll. Statt der Legende soll ein neues und besseres Modell kommen. Bleibt abzuwarten, was man sich darunter vorstellen kann.

9. Nissan Rogue Hybrid

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nissan scheint es auf dem US Markt momentan nicht leicht zu haben. Ein weiteres Modell, der Nissan Rogue Hybrid soll ab 2020 ebenfalls nicht mehr hergestellt werden. Es handelt sich beim Nissan Rogue Hybrid um einen kleinen Crossover-SUV. Zwar geht der Hybrid voll mit der Zukunft, das Modell hat aber schlicht und einfach nicht die Erfolge erzielt, die man sich beim Hersteller erhofft hatte.

Deswegen zieht Nissan den Rogue Hybrid ab 2020 zurück. Obwohl das Fahrzeug eine reibunslose Fahrt bietet, kommt es bei den Nissan Fans einfach nicht gut an. Ein besseres Modell muss also her. Sein klarer Konkurrent hier ist Toyota. Da wird Nissan nachrücken müssen.

10. Fiat 500

Bild: Imago / Independent Photo Agency Int.

Er ist klein, kompakt und irgendwie süß, der Fiat 500. Doch auch bei Fiat ist das nicht das einzige Modell, dass man ab 2020 in den USA nicht mehr produzieren will. Der Fiat 500 ist geeignet für kurze Strecken durch die Innenstadt, das war es dann aber leider auch schon. Längere Fahrten kann man damit nicht wirklich machen.

Vor allem der Innenraum ist sehr eingeengt, man fühlt sich darin schnell unwohl und hat einfach keinen Platz für seine Sachen. Wenigstens etwas Platz sollte doch gegeben sein, wie beim Smart zum Beispiel. Dieser große Fehler kostet den Fiat 500 wohl das Leben. In den USA soll er ab 2020 vom Markt genommen werden.

11. Mercedes-AMG SL 63

Bild: Imago / Stefan Zeitz

Wer würde sich jemals denken können, dass auch der Gigant Mercedes ein Fahrzeug herausbringt, dass nur wenige Jahre später wieder vom Markt genommen werden soll. Der Mercedes-AMG SL 63 ist ein solches Fahrzeug. Doch warum eigentlich? Es gibt eigentlich keine besonderen Gründe für diese Entscheidung.

Mercedes ist mit dem AMG SL 63 rundum zufrieden, er soll auf dem US Markt nur durch ein noch besseres Modell ersetzt werden. Bei Mercedes arbeitet man bereits jetzt an einer neuen SL Linie, die den bisherigen Erfolg sprengen soll. Fans von Mercedes freuen sich wahrscheinlich bereits jetzt darauf. Wir sind gespannt, was der Gigant dieses Mal auf den Markt holt.