Die zehn größten Flops der Fluggeschichte

5. Die Convair NB-36H

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Auf der Suche nach immer noch leistungsstärkeren Bombern mit noch größerer Reichweite versuchte sich die US-Air Force an der Entwicklung eines Flugzeuges mit einem Atomreaktor an Bord. Die Entwickler waren sich der großen Gefahren und Risiken dieses Unterfangens durchaus bewusst und führten in Summe 46 Testflüge durch, um die Abschirmungswirksamkeit des Reaktors während eines Fluges zu untersuchen.

Das ernüchternde Ergebnis: Fast die Hälfte dieser Testflüge erzielten kritische Ergebnisse. Dementsprechend wurden die Mittel für dieses experimentelle Projekt bald eingestellt und in weiterer Folge die Convair NB-36H 1958 komplett ausgemustert und auch nachfolgende Projekte und Versuche mit Atomreaktoren auf Flugzeugen zur Gänze eingestellt.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum Zebras Streifen haben?

Zebras sind für ihre charakteristischen schwarz-weißen Streifen bekannt, die als Tarnung dienen und Raubtiere verwirren können. Eine Theorie besagt, dass die Streifen helfen, Insekten abzuwehren, indem sie das Licht reflektieren und die Insekten irritieren. Darüber hinaus sind keine zwei Zebras gleich gemustert, was es ihnen ermöglicht, sich gegenseitig in großen Herden zu identifizieren.