Die 14 schönsten Bäume der Welt

1. Old Tjikko, Schweden

Bild: TTphoto / Shutterstock.com

Schweden. Ein Land was für Freiheit und Natur steht. Aber auch für die Heimat des ältesten Holzgewächs der Welt. Nur fünf Meter hoch ist diese faszinierende gemeine Fichte. Mit 9.950 Jahren ist sie der älteste Klonbaum der Welt und wächst fort in einem schwedischen Nationalpark. Warum wird dieser Gigant des Waldes eigentlich als Klonbaum bezeichnet? Nun, wir beschreiben es Ihnen kurz:

Stamm und Nadeln sind schon oft gestorben, aber die Wurzel hat überlebt. Die Wissenschaft ist nahezu besessen vom „Old Tjikko“. Sodass für die Experten der Universität Umeå dieses Naturphänomen eine absolute Sensation ist, obwohl er eigentlich nur 375 Jahre auf seiner „Krone trägt“. Zahlreiche Forschungsinstitute fanden heraus, dass die Fichte haben eine Art ist, die relativ spät in Schweden ihre Heimat fand.