Die größten Sportmomente der letzten 100 Jahre

Bild: Eugene Onischenko / Shutterstock.com

Sport in all seinen Formen ist seit jeher ein wichtiger und bedeutsamer Teil der Gesellschaft. Sport war schon immer ein wichtiger Faktor beim Aufbau von Zusammenhalt in kleineren oder größeren Gruppen von Menschen. test

Auch wenn Mannschaftssport die Teamarbeit fördert, gibt es auch Sportarten, die den individuellen Erfolg feiern. Diese Erfolge und gute Resultate in Wettbewerben sind oft auf harte Arbeit und viel Training zurückzuführen. Nicht nur die allseits beliebten Ballsportarten, wie z.Bsp. Fußball, haben in den letzten 100 Jahren erstaunliche Erfolge hervorgebracht.

So sind seit den 1920er unterschiedliche Sportmomente in die Geschichte eingegangen. Viele Sportler sind auch heute noch bekannt.

1. Wilma Rudolph

Bild: rook76 / Shutterstock.com

Die Geschichte von Wilma Rudolph ist eine, die sich von den klassischen Erfolgsgeschichten unterscheidet. Als Läuferin gelang ihr im September 1960 ein weltbewegendes Wunder.

Viele Profisportler haben bereits jung angefangen zu trainieren und haben daran gearbeitet, ihr Talent weiterzuentwickeln. Rudolph bekam als Kind jedoch die Diagnose, dass sie u.a. an Kinderlähmung erkrankt war. Ihr Arzt meinte sogar, dass sie nie wieder laufen kann.

Bei den Olympischen Spiele 1960 bewies sie das Gegenteil. Es gelang ihr drei mal die Goldmedaille zu gewinnen: in den Laufkategorien 100-Meter, 200-Meter und 4×100-Meter. Ihre anschließende Siegerehrung gilt bis heute als einer der größten Gänsehaut-Momente des Sports.

2. Muhammed Ali

Bild: Photo Oz / Shutterstock.com

Muhammed Ali ist auch heute noch vielen ein Begriff. Ali, der Künstlername von Cassius Clay, ging als einer der bedeutsamsten Boxer in die Sportgeschichte ein.

Muhammed Ali ging im Februar 1964 als „Underdog“ in den Kampf gegen den Sieger vom vorherigen Jahr. Sein Gegner war kein geringerer als Sonny Liston. Ali war damals noch recht unbekannt, wodurch viele seinen Niedergang prophezeiten. In diesem Kampf entstand jedoch die berühmte Geschichte um Alis harten Rechten – er schlug Liston nach nur 90 Sekunden K.O. Er traf ihn am Kopf.

Dieser Schlag ist als „The Phantom Punch“ bekannt geworden. Ein Jahr später konnte Ali Liston erneut besiegen.

3. Bob Beamon

Bild: welt.de

Bob Beamon hat damals Weltrekorde in seinem Sport aufgestellt, die jahrelang nicht gebrochen wurden. Beamon ist als bekanntester Weitspringer noch vielen bekannt.

Bob Beamon wurde in New York geboren und hat länger gebraucht, bis er professioneller Sportler wurde. Er machte eine Ausbildung zum Schneider und wurde erst 1968 zum berühmten Bob Beamon des Weitsprungs. Bei seiner Rekordaufstellung sprang er erstaunliche 8 Meter und 90 Centimeter. Der bisherige Weltrekord war ganze 55 Centimeter kürzer. Das ganze Stadium konnte damals nicht fassen, was da vor ihren Augen geschah.

Beamon hielt den Rekord ganze 23 Jahre lang. Und bei der Olympiade ist er noch immer Rekordhalter.

4. Billie Jean King

Bild: pinterest.de

Billie Jean King sorgte für einen der wichtigsten Momente in der Tennisgeschichte. Im Oktober 1973 kämpfte sie nicht nur um ihren Ruf, sondern auch für viele Frauen, insbesondere für die vom Tennis.

Im berühmten Battle of the Sexes trat King gegen Bobby Riggs an. Sie war damals erst 29, er hingegen schon 55. Dieser Wettbewerb ist damals aufgrund von sexistischen Äußerungen von Riggs entstanden. King forderte als Preisgeld 100.000 Dollar und Respekt für Frauen im Sport.

King konnte ihn in nur 3 Sets besiegen und hat dadurch die Industrie verändert. Die Sichtweise für Frauen im Tennis hat sich seitdem verbessert.

5. Florence Griffith Joyner

Bild: Anton_Ivanov / Shutterstock.com

Joyner wurde in den 1980er Jahre eine der bekanntesten Läuferinnen der Welt. 1988 sollte schließlich ihr Jahr werden und sie in die Geschichtsbücher eingehen lassen

Die Läuferin war bereits 1984 bei den Olympischen Spielen dabei. Ihre damaligen Leistungen waren auch schon in dem Jahr beeindruckend. 1988 sollte ihren Status als Sportlerin für immer verändern. In dem Jahr brach sie bei der Olympiade nämlich alle Rekorde im Laufen. Sie lief die 100 Meter in nur 10,49 Sekunden – was ihr den Titel als schnellste Frau aller Zeiten bescherte.

Sie brach aber nicht nur den Frauen-, sondern auch den Männerrekord. Zwei Jahrzehnte lang war niemand schneller als Joyner.

6. Tonya Harding

Bild: Artur Didyk / Shutterstock.com

Die berühmte Tonya Harding ging in die Sportgeschichte ein, weil ihre umstrittene Wettkampfmanier und ein paar Skandale zu Diskussionen führten. Die Eiskunstläuferin musste sich schließlich im Januar 1994 geschlagen geben.

Harding hat schon als kleines Kind täglich trainiert, um zu den Besten des Eiskunstlaufs zu gehören. Ihr Ruf began einzubüßen, als ihre Fehde zu Nancy Kerrigan immer intensiver wurde. Der Höhepunkt des Streits war, als Kerrigan während des Wettkampfs attackiert und schwer an ihren Knien verletzt wurde.

Später kam heraus, dass Hardings Ex-Mann für den Vorfall verantwortlich war. Sie musste schließlich ihren Siegertitel abgeben und wird seitdem von der USFSA ausgeschlossen.

7. Gertrude Ederle

Bild: sirtravelalot / Shutterstock.com

Die britische Frau Gertrude Ederle ging 1926 gleich für mehrere Gründe in die Geschichte des Sports ein. Sie schaffte im Schwimmsport etwas, das lange niemand anderes hinbekam.

Ederle brach 1926 mehrere Rekorde, einer davon konnte sich drei Jahrzehnte halten. Bis dahin war es nur fünf Männern gelungen, den Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien zu durchschwimmen. Dieser Übergang hat eine Länge von 560 km! Der Rekord lag bis dato bei 16 Stunden und 30 Minuten.

Ederle startete morgens früh und schaffte es, den Rekord von den Männern zu brechen. Sie ist innerhalb von 14 Stunden und 30 Minuten durch den Ärmelkanal geschwommen und war ebenfalls die erste Frau, die das jemals geschafft hat.

8. Michael Jordan

Bild: lev radin / Shutterstock.com

Michael Jordan gilt als der bekannteste Basketballspieler. Sein Ruhm geht weit über die amerikanischen Grenzen hinaus und ist auch hier in Europa vielen ein Vorbild.

Es war insbesondere sein letztes Spiel, das ihm seinen hohen Bekanntheitsgrad vermitteln sollte. Im Juni 1998 spielte seine Mannschaft das letzte NBA-Spiel gegen die Chicago Bulls. Es ging um den Meistertitel und die Mannschaften lagen punktmäßig gleich. Michael Jordans letzter Schuss auf den Korb hat seinem Team schließlich den Sieg gebracht. Sein Schuss traf noch in der allerletzten Sekunde.

Sein letzter Schuss machte ihn nicht nur berühmt, sondern auch die Tatsache, dass das sein letztes Spiel als Profi war. Es war also definitiv ein historischer Moment.

9. Tiger Woods

Bild: Debby Wong / Shutterstock.com

Tiger Woods ist ein beliebter Golfprofi, der auch heute noch regelmäßig an Wettkämpfen teilnimmt. Es gab aber insbesondere ein Spiel, das für einen erstaunlichen Moment in der Sportgeschichte sorgte.

Seine Teilnahme am US Open Golf Championship am Pebble Beach 2000 bescherte ihm den Titel, eine Golflegende zu sein. 1982 hatte Tom Morris erst einen Rekord auf diesem Rasen aufgestellt. Dieser wurde nun von Tiger Woods gebrochen: Er gewann mit 15 Schlägen Unterschied und ist ebenfalls bis heute der einzige Teilnehmer, der alle Löcher mit Par oder weniger getroffen hat.

Woods ist bis heute ungeschlagen. Er führt ebenfalls ein paar andere Rekorde im Golfsport, die aber weniger für einen riesigen Sportmoment gesorgt haben.

10. Michael Phelps

Bild: Petr Toman / Shutterstock.com

Michael Phelps hat in seinem Sport über die Jahre hinweg einige Rekorde aufgestellt. Manche sind aber besonders nennenswert.

Der amerikanische Schwimmer galt viele Jahre als unschlagbar. Diesen Ruf hat er vor allem seinen vielen Siegen bei den Olympischen Spielen zu verdanken. 2008 gelang es Michael Phelps insgesamt acht Mal Gold für die USA in der mehreren Schwimmkategorien zu holen. Allein dies ging in die Geschichte der USA ein.

Aber Phelps ist nicht nur deswegen bekannt. Er hat außerdem mehr als 20 Guinness World Rekorde gebrochen. Und das alles gelang ihm nur durch sein Talent sowie vieles trainieren für seinen Sport.

11. Usain Bolt

Bild: Ververidis Vasilis / Shutterstock.com

Der „Lightning Bolt“ des Laufsports sorgte für den Moment des Jahres, als er 2008 bei den Olympischen Spiele für Aufregung sorgte. Niemand hat vom Jamaikaner erwartet, dass alle so vom Hocker haut.

Usain Bolt stellte gleich mehrere Rekorde auf. Beim 100-Meter sowie beim 200-Meter-Lauf lief er nicht nur als Erster durchs Ziel, sondern war auch der Schnellste aller Zeiten. Er war ebenfalls der erste Mann der jemals beide Rennen gewonnen hat.

2012 gelang es Bolt seinen eigenen Rekord zu brechen. Die letzten Male bei den Olympischen Spielen hat er immer wieder gewonnen und kann bereits behaupten, dass er elf Medaillen besitzt.