Das sind die derzeit besten SUVs unter 50.000 Euro

Bild: Valerii__Dex / Shutterstock.com

SUV steht für Sport Utility Vehicle und ist der englische Begriff für Geländelimousinen. Dies sind Personenkraftwagen mit erhöhter Bodenfreiheit, die das Erscheinungsbild eines Geländewagens haben. Früher bezeichnete der Begriff eher Truck-basierte Karosseriefahrzeuge mit Allradantrieb, die robust waren und für Off-Road-Abenteuer geschaffen. Mit diesem Verständnis galten SUVs meist als Teil des typisch amerikanischen Traums.

Heutzutage hat sich das Bild gewandelt, mittlerweile haben sich SUVs immer mehr in Richtung Limousinen entwickelt, sogenannte Crossovers mit kombinierten Eigenschaften beherrschen den Markt. Trotzdem garantieren die meisten SUVs immer noch Sportlichkeit und Nutzen, viele sind ebenfalls noch geschaffen für richtige Off-Road-Erlebnisse. Doch meistens schlägt sich die Kombination dieser Eigenschafen auch im Preis nieder. Die folgende Liste zeigt Ihnen die 10 besten amerikanischen SUVs des neuen Verständnisses im Jahr 2018 für unter 50.000 Dollar.

1. Der beste Allrounder: 2018 Volkswagen Atlas

Bild: Yauhen_D / Shutterstock.com

Der Volkswagen Atlas war das erste Auto von VW nach dem sogenannten Dieselgate Skandal und trug daher eine enorme Verantwortung. Doch schon bei der Enthüllung war es schwer vorstellbar, dass der dreireihige SUV kein Erfolg werden würde. VW versuchte mit einer einfachen Formel aus drei Sitzreihen, einer starken Leistung, neuester Technologie und vielen Optionen zu punkten und traf damit genau in die Herzen der Amerikaner.

Deshalb gibt es den Atlas gleich in 12 verschiedenen Ausstattungsvarianten. Er verhält sich sanft und ruhig bei Autobahngeschwindigkeiten und beschleunigt dank des 3,6 Liter VR6 Motors überraschend schnell. Das digitale Cockpit glänzt mit neuester Technologie, Touchscreen und Abstandsregelung. Ein spezieller Off-Road-Modus sorgt auch auf Spaß in Matsch und Modder. Für einen Preis von rund 30.000 Dollar ist der VW Atlas in der Grundausstattung zu haben. 

2. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: 2018 Mazda CX-5 Grand Touring AWD

Bild: Domagoj Kovacic / Shutterstock.com

Bei ein wenig besserer Leistung und einer dritten Sitzreihe hätte der Mazda CX-5 Grand Touring AWD den Volkswagen Atlas vom Thron des besten Allrounders gestoßen. Doch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet er dagegen auf jeden Fall. Selbst mit AWD-Auswahl, der teuersten Farbe und allen möglichen Optionen ist dieser SUV für unter 37.000 Dollar zu haben. 

Kombiniert mit einem der besten Designs, die für einen SUV möglich sind und dem für Mazda bekannten Handling gibt es fast nichts auszusetzen. Einzig die im Vergleich ein wenig schlechtere Technologie und der kleinere Stauraum werden hin und wieder kritisiert. Für alle, die jedoch nicht so viel Platz brauchen, ist der Mazda CX-5 Grand Touring AWD mit die beste Wahl unter den aktuellsten SUVs. 

3. Luxuriösester SUV: 2017 Mercedes-Benz GLC300 4Matic

Bild: Ed Aldridge / Shutterstock.com

Mit dem GLC300 4Matic hat Mercedes erneut ein Auto auf den Markt gebracht, welches das einheitliche Maß an Luxus der Marke in einen SUV integriert. Zwar ist der GLC einer der preiswerteren SUVs von Mercedes, doch dabei immer noch um luxuriöser als die anderen SUVs dieser Liste. Das Handling des GLC300 4Matic ist ebenso gut wie das der anderen SUVs der Marke, doch für eine ebenso große Power müssen sie mehr Geld bezahlen.

Der GLC300 4 Matic kombiniert die gewohnte Pracht eines Mercedes SUVs mit einer soliden Leistung und ist daher für die luxuriöse Einstiegsklasse bestens geeignet. Das Innendesign ist dabei eines der aufwendigsten im Segment der Luxus-SUVs, einzig das Infotainment-System soll hin und wieder Probleme machen. Ab 42.000 Dollar ist der GLC300 4Matic auf dem Markt, bei der Auswahl von einigen Optionen steigt der Preise jedoch schnell an. 

4. Der Modernste: 2018 Audi Q5 Premium Plus

Bild: tomas devera photo / Shutterstock.com

Den Titel als modernsten SUV trägt seit der kompletten Überarbeitung im Jahr 2018 der Audi Q5 Premium Plus. Vor allem in Bezug auf die Technik sowie die Innenarchitektur ist in dieser Preisklasse wohl nichts Besseres zu finden. Assistiertes Bremsen und Fahrassistenzsysteme sind Standard, Sitz mit Überzug aus echtem Leder und optionale Holzleisten runden das Interieur ab.

Der Q5 Premium Plus ist die perfekte Wahl für alle, die einen anspruchsvollen, technikgeladenen kleinen SUV suchen. Technisch überzeugt vor allem das virtuelle Cockpit, ein Panoramadach, LED-Scheinwerfer oder die Assistenzsysteme wie die Toter-Winkel-Überwachung und automatische Rückwärtsbremsung. Das Styling ist leider ähnlich zu den Vorgängermodellen, dafür ist der Q5 Premium Plus bereits für 41.500 Dollar zu haben. 

5. Der beste Traditionelle: 2018 Jeep Wrangler Rubicon

Bild: Tom B Paye / Shutterstock.com

Es heißt, dass der Jeep Wrangler Rubicon in seiner werkseitig besten Form sogar Gletscher und die rutschigsten Bergpässe ohne Probleme meistern soll. Trotz der zahlreichen Modifizierungen über die Jahre bleibt sich der Rubicon treu und sorgt für ehrliche Glaubwürdigkeit im Gelände. Für längere Fahrten oder als komfortables Reiseauto ist er nur bedingt geeignet, doch glatter und lebenswerter im Alltag als frühere Generationen ist der neue Rubicon auf jeden Fall. 

Geeignet ist der Rubicon vor allem für echte Offroader, für die Puristen, die das wohl beste Werkzeug für das Gelände suchen. Das Rock Trac Allradsystem, die Differenzialsperren sowie das spezielle Reifenprofil hat der Rubicon weiterhin, das Innenleben wurde jedoch durch ein großes Infotainment-Display ergänzt. Zu haben ist der Wrangler ab 40.500 Dollar.

6. Der beste Off-Roader: 2017 Land Rover Discovery Sport HSE

Bild: Grzegorz Czapski / Shutterstock.com

Viele werden sich fragen, warum der Jeep Wrangler in dieser Liste nicht als bester Off-Roader gilt, denn dieser ist eigentlich prädestiniert dafür. Das liegt daran, dass der Land Rover Discovery Sport HSE zum relativ gleichen Preis ein zusätzliches hohes Maß an Luxus liefert und die Passagiere damit im Gelände verwöhnt. Sogar Familien sind mit diesem SUV off-road bestens beraten, denn der Land Rover Discovery Sport HSE ist ein siebensitziger, vorstadtorientierter und gleichzeitig leistungsstarker Geländewagen. 

Er bietet Unmengen an Stauraum und Konnektivität im Überfluss. Ein Activity-Key-System ermöglicht den Zugang zum Auto, falls sie den Schlüssel während eines Abenteuers zurücklassen möchten. Eine große Bodenfreiheit mit großzügigem Luftfedersystem machen den Land Rover Discovery Sport HSE zum perfekten Off-Roader. Für 42.400 Dollar ist er zu haben.

7. Der Leistungsstärkste: 2017 Porsche Macan

Bild: Mr Dmitry / Shutterstock.com

Der Macan ist trotz dessen, dass er kleiner ist als der Cayenne und auf dem Audi Q5 basiert, ein echter Porsche. Viele denken, dass der Kompromiss aus SUV und Leistung, wie es bei SUVs von Porsche üblich ist, dazu führt, dass der Macan alles kann, aber nichts sehr gut. Doch der Macan überzeugt durch sein auf Leistung ausgelegtes, athletisches Design.

Der Macan ist für Enthusiasten, die eine Kombination aus Sportwagen und SUV wollen, eine höhere Sitzposition und mehr Platz für Menschen oder Dinge benötigen. Für Familien bietet er eine Mischung aus Nutzwert und belebender Leistung. Leider behält sich Porsche vor, für zusätzliche Optionen die Preise sehr schnell zu erhöhen. Ab 47.800 Dollar ist der Macan in der Grundausstattung zu haben.

8 Bestes Design: 2018 Volvo XC60 R-Design

Bild: Gargantiopa / Shutterstock.com

Volvo hat in den letzten Jahren immer öfter mit dem Design der neuen Autos gepunktet, mit dem XC60 R-Design hat Volvo jedoch noch einmal einen ganz neuen Wert geschaffen. Nach Volvo selbst ist der SUV der beste Volvo, den es bisher gegeben hat. Der XC60 bewegt sich bei Qualität und Technik in der Premium-Liga. Trotz der Größe wirkt der SUV nicht protzig, aufgrund des sportlichen Designs wirkt er individuell und frisch.

Stimmige Proportionen, spezielle Front- und Heckschürzen und seidenmatte Außenspiegel sind nur kleine Auszüge von der typisch skandinavischen Optik des Volvos. Auch der Innenraum wurde mit viel Liebe gestaltet. Zusätzlich zum besten Design bietet der XC60 die gewohnten Sicherheitsstandards von Volvo, die mit allen Sternen im Crashtest belohnt wurden. Im Vergleich zu weniger luxuriösen SUVs punktet der XC60 mit anfänglichen 44.800 Dollar auch beim Preis.

9. Bester Familien-SUV: 2018 Toyota 4Runner

Bild: marekuliasz / Shutterstock.com

Der Toyota 4Runner ist vor allem für Abenteurer, die keinen Luxus benötigen, aber viel Platz. Vor allem deshalb hat dieser SUV die Auszeichnung als bester Familien SUV erhalten, denn drei Sitzreihen und dahinter liegender immenser Stauraum sorgen bei Ausflügen für wenig Probleme. Der 4Runner ist dabei einer der letzten truck-ähnlichen SUVs unter den Cross-Overn, die heutzutage den Markt beherrschen.

Der 4Runner ist eine solide Wahl für jemanden, der ein perfektes Abenteuerfahrzeug für die Familie sucht. Die drei Sitzreihen sowie der große Stauraum werden durch eine optimale Geländefähigkeit sowie Nützlichkeit und Fahrqualität in der Stadt ergänzt. Die typische Zuverlässigkeit von Toyota sorgt für Sicherheit. Ab 36.500 Dollar ist der 4Runner zu haben. 

10. Der Kompakteste: 2018 Jaguar E-Pace

Bild: emirhankaramuk / Shutterstock.com

Eigentlich steht die Marke Jaguar bekanntlich für Sportlichkeit auf höchstem Niveau. Der neue E-Pace stellte die Hersteller vor die Herausforderung, das von Jaguar erwartete Niveau an Luxus und Leistung in einem SUV noch zu übertreffen. Dabei kann er zwar nicht ganz mit der Leistung anderer Autos der Marke mithalten, ist jedoch vielen anderen SUVs dennoch überlegen. Dafür glänzt er mit Vorzügen in den meisten anderen Bereichen. 

Im Alltag zeigen sich die Vorteile des großen Platzangebotes, sei es im Kofferraum oder den Türinnenseiten. Assistenzsysteme wie der Abstandstempomat, Spurhaltewarner oder ein sensibler Notbremsassistent geben dem Fahrer und den anderen Insassen Sicherheit. Der Jaguar E-Pace enthält dazu noch genügend Offroad-Eigenschaften, um ihn zum kompaktesten SUV in dieser Liste zu machen. Ab 38.600 Dollar ist der E-Pace mit der Standardausstattung zu haben.