Die 15 größten Militärflugzeuge der Welt

4. Convair B-36 „Peacemaker“

Bild: tishomir / Shutterstock.com

Dieser amerikanische Langstreckenbomber mit dem Namen „Friedensstifter„, war der größte in der gesamten Geschichte der US Air Force. Die Maschine wurde in den 1940er Jahren von Consolidated Aircraft entwickelt, Ziel war es, damit vom nordamerikanischen Kontinent aus europäische Ziele zu attackieren. Zu dieser Zeit befürchtete man die Besetzung Großbritanniens durch die deutsche Wehrmacht und wollte in jedem Fall gerüstet sein.

Eine der wichtigsten Anforderungen an den Superbomber war eine Reichweite, die zumindest Flüge von Amerika nach Europa und zurück abdecken konnte. Die geplante Reichweite betrug 16.000 Kilometer bei einer Beladung von Bomben mit einem Gewicht von 4,5 Tonnen.

Nachdem der erste Flug im Jahr 1946 stattgefunden hatte, wurde die Peacemaker von 1947 bis 1954 in Serie konstruiert. Zum Ende der Baureihe leisteten die Propeller des Bombers 22.500 PS. Das Flugzeug bekam mit einem Augenzwinkern den inoffiziellen Namen „six turnin´ and four burnin´“, was übersetzt soviel heißt wie „sechs drehen sich und vier brennen“ – dies bezieht sich auf die 6 Propeller und die 4 Strahlentriebwerke der B-36.