Die 15 größten Militärflugzeuge der Welt

1. Antonow An-124

Bild: Imago / CHROMORANGE

Dieser Riese mit dem NATO-Codenamen “ Condor„, wurde im Jahre 1970 vom sowjetischen Konstruktionsbüro Antonow konzipiert. Es sollte als großes Transportflugzeug, mit einer hohen Nutzlast den Streitkräften zur Verfügung gestellt werden.

Beim Erstflug der Antonow An-124, im Jahr 1982, war die Maschine mit einer maximalen Startmasse von 400 Tonnen das größte Flugzeug der Welt. Damit wurde die Lockheed C-5 als westliches Gegenstück und Eigentum der US Air Force, von ihrem damaligen Thron gestoßen. Die Antonow verfügte über einen kürzeren Rumpf, niedrigeres Leergewicht und trotzdem, eine höhere Nutzlast.

Einige Exemplare wurden, nachdem sich die sowjetische Armee verkleinern musste, an zivile Betreiber veräußert. Sie finden heute ihren Einsatz im weltweiten Frachttransport. Der große Vorteil dieser Maschine ist das einfache Be- und Entladen aufgrund des sich mittels Hydraulik öffnenden Bugs. Dies ermöglicht zügige Operationen auch auf Flughäfen mit sehr schlechter Infrastruktur.