Die 10 reichsten Schauspieler der Welt

Bild: Marek Musil / Shutterstock.com

Über Geld spricht man eigentlich nicht gerne. Wir haben jedoch recherchiert und für Sie die zehn reichsten Schauspieler der Welt zusammen getragen. Mindestens 300 Millionen US-Dollar besitzen die aufgeführten Personen. Platz 1 wird Sie womöglich überraschen. Was würden Sie mit so viel Geld machen? 

Unserer Liste zur Folge verdienen männliche Schauspieler mehr als die Frauen. Man kann jedoch nicht sagen, welches Filmgenre am erfolgreichsten ist. Sie werden vermutlich mindestens einen Film kennen, in dem diese Schauspieler bereits mitgewirkt haben. Haben Sie eine Vorstellung, welcher von ihnen in den vergangenen Jahren ökonomisch sehr erfolgreich war? 

10. Keanu Reeves – 315 Millionen USD

Bild: Featureflash Photo Agency / Shutterstock.com

Heute zählt Keanu Reeves mit einem Vermögen von etwa 350 Millionen USD zu einem der erfolgreichsten Schauspieler. Dabei schien es in seiner Kindheit und Jugend nicht danach, dass der im Libanon geborene Junge diesen Weg einschlagen wird. Gemeinsam mit seinen Eltern zog Keanu Reeves mehrmals um. Auch aufgrund seines eigenen Verschuldens musste er in Kanada viermal die High School wechseln. Schlussendlich nahm er zwar Schauspielunterricht, brach jedoch mit 17 Jahren die Schule ab.

Nachdem er seine ersten Auftritte in kanadischen Produktionen hatte, gelang ihm zusammen mit Sandra Bullock 1994 der Durchbruch in Hollywood. Bis heute hat Keanu Reeves in weltweit bekannten Filmen wie „Matrix“ oder „John Wick“ mitgespielt und ist zudem als Regisseur und Filmproduzent tätig.

9. Tom Hanks – 350 Millionen USD

Bild: Featureflash Photo Agency / Shutterstock.com

Tom Hanks zählt als einer der reichsten und bestbezahltesten Schauspieler der Welt. Vor allem durch seine Hauptrolle im Film „Forrest Gump“ (1994) wurde der US-Amerikaner weltweit berühmt. Er wurde sowohl 1994 als auch im darauffolgenden Jahr als bester Hauptdarsteller mit dem Oscar ausgezeichnet. Auch heute noch wirkt Tom Hanks in erfolgreichen Filmen mit.

Das Besondere an ihm? Ein Teil seines Vermögens resultierte nicht aus den Schauspielfähigkeiten des gebürtigen US-Amerikaners. Tom Hanks wirkt jedoch in keinen Werbespots mit, sondern ist als Synchronsprecher tätig. Einen seiner größten Erfolge feierte Tom Hanks mit seiner Stimme für den Cowboy Woody in der computeranimierten Trickfilmreihe „Toy Story“.

8. Adam Sandler – 365 Millionen USD

Bild: DFree / Shutterstock.com

Adam Sandler begeistert seine Fans vor allem durch seine Rollen in diversen Komödien. Angefangen hat alles bereits während seiner Schulzeit, da er damals bereits gerne seine Mitmenschen zum Lachen gebracht hat. Ab 1990 schrieb Adam Sandler für die US-amerikanische  Show „Saturday Night Life“ die Sketche, welche er später auch selbst aufführen durfte. 

Der damalige Autor wurde außerdem als Comedian bekannt. Er spielte in den 1990er Jahren in seinen ersten Kinofilmen mit. Heute ist Sandler sowohl als Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor tätig. Zu seinen erfolgreichsten Filmen zählen zum einen „Jack und Jill“ oder „Meine erfundene Ehefrau“ aus dem Jahr 2011.

7. Clint Eastwood – 375 Millionen USD

Bild: Denis Makarenko / Shutterstock.com

Clint Eastwood ist zwar ein Mann der wenigen Worte, aber mit vielen Seiten. Neben seinen Schauspieltätigkeiten ist der heute über 80-Jährige sowohl als Produzent, Regisseur oder auch Musiker bekannt. Er war nicht nur als Sänger tätig, sondern hat auch die Filmmusik einige seiner Filme komponiert. In seiner Heimatstadt Carmel war er außerdem zwischen 1986 und 1988 der amtierende Bürgermeister.

Durch seine Auftritte in den Western-Filmen der italienischen Produktion feierte er zunächst einige erste Erfolge. Erst viele Jahre später folgte für Clint Eastwood der Durchbruch in Hollywood.  So spielte er ab den 1970er Jahren in zahlreichen Filmen mit. Einer davon war „Pale Rider – Der namenlose Reiter“ im Jahr 1985. In seiner Heimatstadt betreibt er heute das gleichnamige Hotel.

6. Jack Nicholson – 400 Millionen USD

Bild: Denis Makarenko / Shutterstock.com

Im Jahr 2010 hat man Jack Nicholson das letzte Mal im Kino gesehen. Seit dem ist es um den damals bereits 73 Jahre alten Schauspieler eher etwas ruhiger. Während seiner Karriere hat er in zahlreichen Filmen mitgespielt. Es war für ihn ein Reiz möglichst unterschiedliche Rollen anzunehmen. 

Für zwölf dieser Filme wurde Jack Nicholson als bester Haupt- und Nebendarsteller für den Oscar nominiert. Im Jahr 1976, 1984 und 1998 bekam er diese Auszeichnung verliehen. Er ist zudem einer der wenigen Schauspieler, die in den verschiedenen Jahrzehnten für einen — oder in seinem Fall mehrere — Oscar nominiert wurde. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Vermögen von Jack Nicholson heute auf etwa 400 Millionen USD geschätzt wird.

5. Sylvester Stallone – 400 Millionen USD

Bild: Featureflash Photo Agency / Shutterstock.com

Sylvester Stallone kam 1946 als Sohn einer italienischen Familie zur Welt. Während der Geburt erlitt der US-amerikanische Junge eine Nervenschädigung, weshalb seine untere Gesichtshälfte dauerhaft gelähmt wurde. Trotzdem zählt er heute mit einem Vermögen von 400 Millionen USD zu einem der reichsten Schauspieler der Welt. Den fünften Platz teilt er sich zusammen mit Jack Nicholson, Johnny Depp, Bill Cosby und Arnold Schwarzenegger. 

Seinen internationalen Durchbruch feierte Sylvester Stallone mit der Verfilmung „Rocky“. Der Film handelt von dem gleichnamigen Außenseiter. Stallone spielte dabei nicht nur die Hauptrolle, sondern schrieb auch das Drehbuch selbst. Die Geschichte basiert auf dem Boxkampf zwischen Muhammad Ali und Chuck Weppner, der ihn für die Handlung inspirierte.

4. Mel Gibson – 425 Millionen USD

Bild: taniavolobueva / Shutterstock.com

Im Jahr 2011 wäre Mel Gibson womöglich auf Platz eins dieser Liste gewesen. Bereits damals wurde sein Vermögen auf eine stolze Summe geschätzt. Da er mit seiner Ex-Frau Robyn Moore jedoch keinen Ehevertrag hatte, bekam sie bei der Scheidung die Hälfte zugesprochen. Aktuell wird sein Vermögen auf etwa 425 Millionen USD geschätzt. 

Seine ersten Erfolge konnte der Schauspieler bereits Ende der 1970er Jahre in Australien feiern. Er spielte dabei die Hauptrolle im Film „Mad Max“. Im Jahr 1984 startete er seine Karriere in Hollywood. Er wurde vor allem durch diverse Actionfilme bekannt. Neben sehr gut entlohnten Gagen, komplementieren Einnahmen als Regisseur und Produzent sein Vermögen.

3. George Clooney – 500 Millionen USD

Bild: Andrea Raffin / Shutterstock.com

Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten gehört George Clooney mit einem Vermögen von 500 Millionen USD zu den reichsten Schauspielern der Welt. Anfang der 1980er Jahre bekam der junge George Clooney seine ersten Rollen in amerikanischen Fernsehserien. Bis Mitte der 1990er Jahre konnte Clooney keine großen Erfolge feiern.

Seinen Durchbruch als Fernsehdarsteller gelang ihm mit der Serie „Emergency Room“. Von da an konnte er die Filmproduzenten in Hollywood von sich überzeugen. Seit 1996 ist der Schauspieler in diversen Filmen vertreten. Anfang der 2000er begann er zudem Drehbücher zu schreiben und als Regisseur sowie Produzent tätig zu sein. Auch wenn der Filmstar heute nicht mehr in Fernsehserien mitspielt, ist er öfter im TV zu sehen. Grund dafür ist der Werbevertrag mit Nespresso. Trotz seines Alters liegt ihm die Frauenwelt zu Füßen. Clooney wurde bereits zweimal zum „Sexiest Man Alive“ der Zeitschrift People ausgezeichnet. 

2. Tom Cruise – 570 Millionen USD

Bild: JStone / Shutterstock.com

Tom Cruise zählt ebenfalls als einer der erfolgreichsten Schauspieler der Welt. Bereits fünf Jahre nach seinem Kinodebüt gelang ihm der Durchbruch. Mit diesem Film „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ im Jahr 1986 begann sein Aufstieg. Seitdem hat der Schauspieler in über 40 Filmen mitgespielt und ist selbst als Produzent tätig. 

Sein bekanntestes Werk ist wohl die „Misson: Impossible“ Filmreihe. Hier ist Tom Cruise sowohl als Produzent als auch in der Hauptrolle als Ethan Hunt tätig. Auch Kritiker und diverse Schlagzeilen konnten der erfolgreichen Karriere nicht schaden. Das Vermögen des US-amerikanischen Schauspielers wird derzeit auf etwa 570 Millionen USD geschätzt.

1. Sha Rukh Khan – 600 Millionen USD

Bild: Denis Makarenko / Shutterstock.com

Sha Rukh Khan wurde 1965 im indischen Neu-Delhi geboren. Er wuchs in relativ armen Verhältnissen auf und hatte eine schwere Kindheit. Beide Elternteile verstarben noch vor dem Beginn seiner großen Karriere aufgrund von Krankheiten. Daraufhin zog er nach Mumbai und spielte in seinem ersten Bollywood-Film mit. Während seiner Karriere nahm der Schauspieler sowohl die Rolle des Bösen als auch des Guten ein. Zusammen mit seiner Kollegin Kajol zählen die beiden als erfolgreichstes indisches Filmpaar. 

Seit dem Jahr 2000 ist Sha Rukh Khan auch als Filmproduzent tätig. Ihm gehören nicht nur die Produktionsfirmen „Dreamz Unlimited“ und „Red Chillies“, er ist zudem auch Werbeträger für einige Firmen in Indien. Aufgrund seines Erfolges ist Sha Rukh Khan heute mit einem Vermögen von etwa 600 Millionen USD der reichste Schauspieler der Welt.