Die 10 gefährlichsten Foto-Spots der Welt

Bild: Zagrean Viorel / Shutterstock.com

Der Tod durch Selfie ist kein seltenes Phänomen mehr, sondern eine Unfallursache, die immer häufiger auftritt. Seit dem Jahr 2014 sind mehr als 50 Menschen auf der Suche nach dem perfekten Foto von sich umgekommen. Die Tendenz steigt. In der heutigen Zeit ist es von immer größerer Bedeutung spektakuläre Fotos für Social Media zu machen um im Internet Aufmerksamkeit zu generieren.

Das Durchschnittsalter der Opfer liegt laut einer Statistik bei 21 Jahren. Die Analyse basiert auf den gemeldeten Fällen, aber es gibt zweifellos Fälle, die vor den Medien verborgen geblieben sind. Die Regierungen verstärken ihre Bemühungen, um Todesfälle aufgrund von waaghalsigen Fotos zu verhindern. Der Trend, extreme Selfies zu machen, ist regelrecht explodiert. Menschen klettern auf Gebäude, Kräne und sogar Baustellen, nur um unglaubliche Fotos zu machen. Hier sind die gefährlichsten Foto-Spots der Welt:

1. Triana Brücke in Sevilla, Spanien

Bild: Matej Kastelic / Shutterstock.com

Wenn Sie nicht gerade Bungee-Springen bist und mit einem Gurt gesichtert bist, ist es sehr gefährlich, an den Geländern der Brücke zu hängen oder zu stehen. Der bekannteste Vorfall ist der Tod eines 24-jährigen polnischen Studenten im Jahr 2014. Er verlor das Gleichgewicht, als er für ein Foto mit der Puente de Triana im Hintergrund posierte. Er fiel einige Meter auf einen schmalen Betonweg. Ähnliche tödliche Unfälle wurden in Moskau und St. Petersburg, Russland gemeldet.

2. Kīlauea auf Hawaii

Bild: Maridav / Shutterstock.com

Einige Leute sind bereit, alles zu tun, was für das perfekte Foto nötig ist, einschließlich des Risikos ihr Leben aufs Spiel zu setzen oder ins Gefängnis zu kommen. Als der Vulkan Kilauea im Mai ausbrach, wurden viele Nervenkitzel-Suchende erwischt, die sich der Lava näherten und Selfies aufnahmen. Dutzende wurden verhaftet und mit einer Geldstrafe bestraft. Straßensperren wurden sogar eingesetzt, um Fotografen abzuschrecken, aber auch das funktionierte nicht.

3. Fotos auf Gleisen und Zügen

Bild: DavidTB / Shutterstock.com

Es gibt viele tödliche Vorfälle auf Zügen und Schienen. Stromschläge und Zugunfälle sind die Hauptursachen. Ein 21-jähriger Mann starb an einem Stromschlag, nachdem er auf einen Zug stieg, um mit Freunden ein Selfie zu machen. Allein in den letzten zwei Jahren wurden mehrere ähnliche Unfälle gemeldet. Ein Teenager wurde von einem rasenden Zug getötet, während er für ein Selfie auf den Gleisen posierte. Dies geschieht öfter, als man denkt.

4. Taj Mahal, Indien

Bild: illpaxphotomatic / Shutterstock.com

Vor fast einem Jahr starb ein japanischer Tourist, nachdem er angeblich die Treppe zum indischen Taj Mahal-Denkmal hinuntergefallen war, so berichteten Augenzeugen. Der junge Mann fiel herunter, als sie am Königstor des Taj Mahal ein Selfie machen wollte. Auch ein anderer Mann fiel von der gleichen Treppe, aber zum Glück verletzte er sich nur am Bein.

5. Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien

Bild: Soloviova Liudmyla / Shutterstock.com

Ein 20-jähriger kanadischer Tourist fiel 246 Fuß von einem Aussichtspunkt im Plitvice Nationalpark in Kroatien, während er versuchte, ein Selfie zu machen. Wundersamerweise überlebte er, weil Baumäste seinen Sturz auffingen. Eine slowakische Touristin wurde jedoch 2015 im selben Park getötet, als sie von einem Felsen fiel, als sie versuchte, ein Foto zu schießen. Daraufhin riefen die Angestellten des Parks zu mehr Umsicht auf.

6. Stierrennen in Pamplona, Spanien

Bild: imagestockdesign / Shutterstock.com

Ja, das Laufen mit den Stieren während des Festivals von San Fermin in Spanien ist definitiv extrem, weshalb man sich den Moment auf einem Foto einfangen will. Ein Mann starb, als er von einem Stier durchbohrt wurde, während er ein Selfie auf seinem Handy aufnahm. Nach dem Vorfall wurde ein Gesetz verabschiedet, dass jedem, der das Leben von Menschen durch Fotografieren oder Filmen während des Laufs gefährdet, eine Geldstrafe von bis zu 2.050 Euro droht.

7. Grand Canyon

Bild: Galyna Andrushko / Shutterstock.com

Etwa 770 Menschen sind seit Mitte des 18. Jahrhunderts im Grand Canyon gestorben und etwa 12 Todesfälle ereignen sich jedes Jahr. Der Großteil des Canyons hat keine Geländer und man kann buchstäblich überall bis zum Rand gehen. Erst kürzlich fiel eine Frau vom Rand einer Klippe, weil sie für ein Gruppenfoto mit ihren Wanderkameraden posierte.

8. Gipfel von Machu Picchu

Bild: Wollertz / Shutterstock.com

Der Machu Picchu ist ein Muss für jeden Besucher, der sich für das Weltkulturerbe interessiert. Doch vor ein paar Jahren ignorierte ein deutscher Tourist die Sicherheitswarnungen, ging an den Rand der Schlucht und verlor beim Versuch, einen springendes Selfie zu machen das Gleichgewicht und stürzte 100 Meter in den Tod.

9. Bei der Tour de France

Bild: ChiccoDodiFC / Shutterstock.com

Tausende von Menschen fahren zur Tour de France, um sich das Rennen anzusehen. Es ist nur logisch, dass man das Spektakel fotografieren möchte. Viele Menschen wenden sich jedoch von den Radfahrern ab und machen Selfies. Das hat immer öfter zu Folge, dass Fahrer durch das Aufprallen auf die Fans stürzten und auf andere Fahrer aufgeprallen, die versuchen, den Fans auszuweichen.

10. Wasserfälle

Bild: Robert W Eyers / Shutterstock.com

Wasserfälle sind wunderschön und wer würde dort nicht gerne ein beeindruckendes Foto aufnehmen? Während das Fotografieren von ihnen schön ist, haben sich Selfies vor ihnen als gefährlich erwiesen. Ein südkoreanischer Tourist ist in Peru beim Fotografieren von sich selbst zu Tode gekommen. Oft geht es tief in den Abgrund und durch das Spritzwasser ist es rutschig, sodass man sich immer festhalten sollte.