Einzigartige Fakten, die Sie noch nicht über den Untergang der „Titanic“ wussten

2. Die Todesfälle

Bild: Public Domain / Wikimedia Commons

In der Nacht des Untergangs war es sehr kalt und die Wassertemperatur lag unter 0 °C, etwas oberhalb des Gefrierpunktes. Viele der Opfer starben erst im Wasser an Unterkühlung und nicht bereits während des Untergangs. Bei Ankunft des ersten Rettungsbootes trieben hunderte Körper leblos im Wasser. Obwohl in den Rettungsbooten noch insgesamt mehrere Hundert Plätze frei gewesen waren, ruderten die Insassen aus Angst, ihr Boot könnte kentern, davon. 

Insgesamt starben beim Untergang der Titanic zwischen 1.490 und 1.517 Passagiere und Besatzungsmitglieder, darunter der Kapitän, der vermutlich freiwillig mit seinem Schiff unterging. Nur 711 Menschen überlebten laut dem Untersuchungsbericht die Tragödie. Wegen einiger Ungereimtheiten in den Passagierlisten kursieren leicht unterschiedliche Opferzahlen. Statistiken zeigen eine deutliche Bevorzugung von Frauen und Kindern bei der Evakuierung.