26 Jahre lang war er die Liebe ihres Lebens, aber dann fand er seine…

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Reba McEntire gehört zu den erfolgreichsten Country Sängerinnen der Welt. Seit dem Jahre 1976 ist sie als Künstlerin im Geschäft und auch noch nach über 40 Jahren alles andere als abgeschrieben. Sie hatte 25 Nummer-Eins-Hits in der Kategorie Country Musik und verkaufte weltweit über 80 Millionen Tonträger. Und ganz nebenbei gewann sie noch 74 Grammys und im Jahre 2018 auch den Kennedy-Preis Hut ab!

Doch auch das Leben eines Weltstars verläuft nicht immer ohne Herzschmerz, Tränen, Probleme und andere Hürden. So trennte sich im Jahre 2015 ihr Ehemann Narvel Blackstock nach 26 Jahren Ehe von ihr. Was bedeutete das für die Ikone?

1. Das Kennenlernen

Bild: imago images / ZUMA Globe

Reba lernte ihren Mann im Jahre 1980 kennen, als dieser der Gitarrist ihrer damaligen Band war. Im Jahre 1987 fungierte er als ihr Manager und unterstützte sie auch in emotionaler Hinsicht, als sie sich von ihrem damaligen ersten Ehemann scheiden ließ. Allmählich kamen sich die beiden schließlich näher…

Schließlich wurden die beiden ein Paar und heirateten im Jahre 1989 auf einem Boot in Lake Tahoe. Beide kümmerten sich weiter um Rebas großartige Karriere und gründeten auch eine Verwaltungsgesellschaft mit Namen Starstruck. Gleichzeitig wurde Reba Stiefmutter von drei Kindern, aus der früheren Ehe von Narvel. Im Jahre 1990 kam ihr erster, gemeinsamer Sohn namens Shelby zur Welt.

2. Trennung nach 26 Jahren Ehe

Bild: imago images / Rideaux-PicturePerfect

Im Jahre 2015 erhielt die weltberühmte Country-Ikone Reba McEntire den womöglich größten Schock ihres Lebens. Ihr Ehemann, Narvel Blackstock, mit welchem sie 26 Jahre lang glücklich verheiratet war, wollte die Scheidung. Gegenüber der Network CMT begründete Reba, dass die Trennung nicht aus ihrer Intension geschah.

Die Scheidung war für die damals 60-jährige Sängerin und Schauspielerin einer der größten Schocks ihres Lebens. Ganz besonders deshalb, weil ihr Mann Narvel für sie nicht nur Ehemann, sondern gleichzeitig auch ihr bester Freund war. Noch ein Grund mehr warum sie die Scheidung so dermaßen mitgenommen hat. Was aber war der Anlass und wie kam dieser zustande?

3. Ein Kind vom Land

Bild: Maria Evseyeva / Shutterstock.com

Das Landei Reba Nell McEntire erblickte am 28. März 1955 in einer kleinen Stadt namens McAlester in Oklahoma das Licht der Welt. Gemeinsam mit ihrem Bruder Pike und ihren Schwestern Susie und Alice wuchs sie in der benachbarten Gemeinde Chockie auf. Sie, ihre Eltern und Geschwister lebten damals alle zusammen auf einer Ranch.

In Kindertagen packte auch sie gemeinsam mit ihren Geschwistern regelmäßig fleißig auf der Ranch mit an, kochte, putzte und kümmerte sich um die Tiere. So wurden ihr bereits in sehr jungen Jahren die Bedeutung von harter Arbeit und die richtigen Werte vermittelt. Und jene sollte sie auch im späteren Leben niemals verlieren.

4. Singende Familie

Bild: imago images / ZUMA Press

Rebas Mutter teilte schon immer eine große Leidenschaft für Country-Music und liebte es, zu singen. Diese Fähigkeit übermittelte sie auch an ihre Kinder, welchen sie bereits schon in sehr jungen Jahren das Singen beibrachte. So gab Reba ihr erstes Debüt als Solistin in ihrer Weihnachtsaufführung in der ersten Klasse und sang den Song „Away in a Manger“.

Gleichzeitig besuchten sie auch immer wieder ihren Vater beim Rodeo und sangen auf den langen Autofahrten. Und allmählich begannen die Kinder auch aufzutreten und waren bald schon als die „singenden McEntires“ bekannt. Und Reba sang auch immer häufiger Nationalhymnen bei Rodeo-Wettbewerben oder auch im lokalen Radio.

5. Ranch und Rodeo

Bild: Bob Pool / Shutterstock.com

Bereits Rebas Mutter, Jaqueline träumte davon, eine Karriere als Country Sängerin zu absolvieren. Anstelle davon wurde diese jedoch Schullehrerin, weil er ihrer Gemeinde an einer fehlte. Rebas Vater so wie auch deren Großvater waren beide Rodeo Steer Ropers und der Vater, Clark Vincent McEntire war sogar dreimaliger Weltmeister.

Bereits mit 5 Jahren erlernte Reba das Fahren, um auf der Ranch zur Hand zu gehen. So fuhr sie im Winter mit dem Lastwagen ihres Vaters, während dieser die Heuballen herunterwarf, um damit das Vieh zu füttern. Ganz eindeutig ist Rebas Arbeitsmoral, welche sie mit in ihre Karriere bringen sollte, durch Erlebnisse dieser Art besonders bestärkt wurden.

6. Miss Ford Country

Bild: imago images / ZUMA Press

Zu den damaligen Idolen von Reba zählten Künstlerinnen wie Loretta Lynn, Tammy Wynette, Dolly Parton und Patsy Cline von diesen ließ sich die junge Reba immer gerne inspirieren. Damals wusste das singende Mädchen vom Lande natürlich noch nicht, dass sie sich mit ihren Idolen schon bald auf einer Höhe befinden und die erfolgreichste Country Sängerin aller Zeiten werden würde.

Reba gewann im Alter von 16 Jahren einen Aufsatzwettbewerb und wurde fortan Miss Ford County genannt. Ihr Preis: Sie durfte sechs Monate lang einen neuen Ford fahren. Nach ihren Angaben legte sie damit stolze 18.000 Meilen zurück, bevor sie den Wagen wieder zurückgeben musste.

7. Den Glauben behalten

Bild: imago images / PicturePerfect

Reba beschloss zu Zeiten der „Singing McEntires“, sich taufen zu lassen. So sagte sie eines Nachts auf dem Weg zu einem Auftritt zu ihrer Mutter, sie würde allen Leuten heute sagen, am Sonntag in die Kirche zu gehen. Und ihre Mutter reagierte mit einer Lektion, welche Reba ihr ganzes Leben begleiten sollte.

Jaqueline fragte ihre Tochter, woher sie wüsste, ob all die Menschen nicht bereits von selbst zur Kirche gehen würden. Daraus lernte Reba eine wichtige Lektion fürs Leben, über welche sie zuvor noch nicht nachgedacht hatte. Wer hat das Recht, ein Urteil über Menschen zu fällen, welche man im Grunde doch überhaupt nicht kennt?

8. Honky-Tonk-Mädchen

Bild: imago images / Everett Collection

Die Gruppe der singenden McEntires spielte Konzerte in ganz verschiedenen Locations. Darunter waren Bars, Tanzlokale, lokale Rodeos oder sogenannten „Honky-Tonks“. Sogar ein Lied mit dem Titel „The Ballad of John McEntire“ nahm die singende Familie auf. Dieses wurde nach ihrem Großvater benannt und rund 1000 Exemplare davon produziert.

Insgesamt hatten die „Singing McEntires“ zwei große Hits, als sie zusammen auftraten. Die beiden Lieder „God You Never Cried“ und „If i could be together with you“ wurden schon sehr bald recht bekannt. Hauptsächlich jedoch nur in lokalen Radiosendern von Oklahoma. Die Gruppe trat jedoch überwiegend weiter live auf. Sie kamen gut an!

9. College und Musik

Bild: vectorfusionart / Shutterstock.com

Nachdem Reba ihren College Abschluss bestanden hatte, besuchte sie das College der Southeastern Oklahoma State University. Dort studierte sie Musik als Nebenfach. Aber selbst ohne ein Studium, war Musik bereits stets ein bedeutender Teil ihres gesamten Lebens gewesen und diese Fähigkeit baute sie weiter aus.

So sang sie auch dort live vor Ort, wenn sich eine Gelegenheit anbot. Nach eigenen Angaben war sie auch Klassenkameradin des künftigen Country-Stars Garth Brooks. Reba hoffte zunächst, nach ihrem Abschluss ebenfalls eine Grundschullehrerin zu werden, wie auch ihre Mutter. Doch das Schicksal hielt gänzlich andere Pläne für sie bereit, von welchen sie bis dato noch nichts ahnte.

10. Erste Ehe und Anfänge

Bild: imago images / Larry MacDougal

Im Jahr 1976 heiratete Reba im Alter von 21 Jahren den Rodeo-Star Charlie Battles. Das geschah etwa zu dem Zeitpunkt, an welchem ihre wirkliche Karriere begann. So veröffentlichte Reba im Januar 1976 ihre erste Debütsingle „I Don’t Want To Be A One-Night-Stand“. Leider reichte es nur zum 88. Platz in den Billboard Country-Music Charts.

Auch ihre nächsten Singles sollten noch zu keinen Welthits mutieren. Doch Reba ließ sich nicht entmutigen und im Jahre 1979, erreichte ihr Cover von Patsy Clines „Sweet Dreams“ den 19 Platz in den Billboard Country Charts. Der erste Grundstein schien somit definitiv gelegt.

11. Die finale Wendung

Bild: imago images / Aurora Photos

Rebas Leben sollte sich schlagartig ändern, als sie im Jahre 1974 engagiert wurde, die Nationalhymne beim National Rodeo in Oklahoma City zu singen. Die Country-Musikerin Red Steagall, welche am gleichen Tag ebenfalls auftrat, entdeckte die begabte Sängerin und war sofort von ihren Fähigkeiten als Sängerin begeistert.

Jene schlug ihr vor, sie bei ihrer weiteren Karriere zu unterstützen. So nahm Reba wenig später ein Demoband auf und es dauerte nur ein Jahr, bis sie ihren ersten Aufnahmevertrag bei Mercury Records unterschrieb und ihre Karriere so richtig begann. Bald darauf sollte Reba auch schon ihren ersten Ehemann bei einer weiteren Rodeo-Veranstaltung kennen lernen.

12. Der internationale Durchbruch

Bild: imago images / ZUMA Press

Ihren allerersten Nummer 1 Hit in den Billboard Country Charts, hatte Reba im Jahre 1983 mit ihrem fünften Album „Unlimited“. Nach einigen Beschwerden, sie würde keine kreative Kontrolle über ihre Musik haben und gezwungen sein, Balladen im reinen Country-Pop-Stil aufzunehmen, beschloss sie, Mercury zu verlassen.

So unterschrieb sie bereits schon im Jahre 1984 einen Vertrag bei MCA Nashville Recordsund veröffentlichte schließlich auch schon ihr siebtes Album „Just a Little Love“ der mit dem Erfolg durch die Decke ging. Noch im selben Jahr veröffentlichte sie ein weiteres Album, „My Kind of Country“, von welchem zwei Songs den ersten Platz in den Charts stürmten.

13. Das Ende ihrer ersten Ehe

Bild: imago images / UPI Photo

Reba lebte mit ihrem ersten Mann Charlie Battles auf einer Ranch in Oklahoma. Allerdings setze die Karriere die Ehe der beiden gehörig unter Druck. Charlie verlangte von Reba, zu Hause zu bleiben, was diese jedoch niemals tat. Ihre Musik hatte ebenso viel Priorität in ihrem Leben wie die Liebe.

So kam es zu endlosen Konflikten zwischen dem Paar und im Jahre 1987 erfolgte schließlich die endgültige Trennung. Reba gab an, dass sie alles an einem Tag packen musste und sich ganz den Befehlen von Charlie unterordnen musste. Doch war sie doch längst nicht mehr das kleine, hilflose Mädchen, welches sich alles gefallen ließ.

14. Debüt beim Film

Bild: imago images / United Archives / Termors 5

Nachdem sie sich als Sängerin nun vermehrt einen Namen gemacht hatte, wurde sie im Jahr 1990 zusätzlich auch noch als Schauspielerin bekannt. In dem Horror-Comedy-Film „Tremors“, bei welchem es um riesige, unterirdische Wurm-Monster geht, machte sie sich einen zusätzlichen Namen in einer anderen Branche.

Um am Dreh teilnehmen zu können, verschob sie damals sogar ihre Flitterwochen mit ihrem zweiten Ehemann Narvel, dies hat er jedoch gut aufgenommen. Reba McEntire sagte, dass sie die Dreharbeiten äußerst genoss, was jedoch konträr zur Aussage von Co-Star Kevin Bacon stand. Jener bezeichnete diesen Film als „Tiefpunkt seiner Karriere“. Doch Reba nahm es überwiegend gelassen.

15. Schicksalsschlag

Bild: imago images / ZUMA Press

Bis zum Jahr 1991 war Reba an der Weltspitze, bevor ein tragischer Schicksalsschlag ihre Karriere erschütterte. Ein Charterflugzeug, in welchem sich sämtliche ihrer Bandmitglieder befanden, stürzte gegen einen Berg in der Nähe von San Diego, wobei alle Insassen an Bord ums Leben kamen.

Somit hatte Reba gleich 8 wichtige Menschen verloren. Es wurde angenommen, dass das Flugzeug wegen schlechter Sicht abstürzte. Reba nahm die Nachricht der Tragödie extrem mit und sie bekundete, es wäre, als hätte sie dadurch ihre Familie verloren, welche die Band in gewisser Weise für sie war. Infolge widmete sie den verstorbenen Bandmitgliedern ihr sechzehntes Album „For My Broken Heart“.

16. Das Ende ihrer zweiten Ehe

Bild: imago images / ZUMA Press

Leider war auch Rebas zweite Ehe anscheinend nicht für die Ewigkeit bestimmt gewesen. Im Jahre 2015, reichte ihr Ehemann Narvel nach 26 Jahren Ehe die Scheidung ein. „Wäre es nach mir gegangen, so wären wir heute noch verheiratet!“, erklärte Reba in einem Interview.

Doch auch durch diesen Schicksalsschlag ließ sich die heute 65-jährige nicht entmutigen. „Es ist wohl das Beste, die Murmeln zu nehmen und woanders zu spielen,“ fügte die Sängerin hinzu. Alles was sie wollte war, dass sämtliche Parteien zufrieden wären und es keine sinnlosen Streitigkeiten gibt, was sich eben jede vernünftige Frau wünscht. Eine sehr reife und kluge Einstellung, wie wir finden.

17. Neue Schwiegertochter

Bild: imago images / ZUMA Press

Nach diversen weiteren Erfolgen in der Country Music Branche und der Schauspielerei, durfte sich Reba im Jahre 2013 über ein weiteres, ganz besonderes Highlight freuen.
Ihr Stiefsohn, Brandon Blackstock, heiratete damals die Popsängerin Kelly Clarkson, womit sie in gewisser Weise ihre neue Schwiegertochter wurde.

Und Reba war mehr als begeistert von dieser neuen Lebenssituation. Sie meinte, dass es ein wahres Geschenk des Schicksals wäre, einen guten „Kumpel“ gleichzeitig als Schwiegertochter zu bekommen. Was konnte man sich schon großartig mehr wünschen im Leben? Inzwischen hat Kelly seit ihrer Ehe schon zwei Kinder zur Welt gebracht und Reba damit zur Oma gemacht.

18. Nächster Schlag

Bild: imago images / ZUMA Press

Doch schon wenige Monate nach der Scheidung bereits der nächste Schlag: Narvel war bereits schon wieder in einer neuen Beziehung. Und das nicht mit irgendjemand x-beliebigen. Die neue Auserwählte war niemand anders, als Rebas beste Freundin Laura Putty Stroud, eine Luxus-Immobilienmaklerin aus Nashville.

Bereits während ihrer Ehe mit Narvel tauchten immer wieder Fotos von Laura auf den Social-Media-Fotos von Reba auf. Sogar zu einem Katy Perry Konzert gingen sie alle zusammen. So sagte eine Quelle aus deren Bekanntenkreis, dass es zwischen ihnen allen Anschein nach „sehr eng“ sein müsste. Wie hintergangen musste sich Reba nach solch einem Verrat wohl fühlen???

19. Prominente Freunde

Bild: Joseph Sohm / Shutterstock.com

Doch Reba ist schon seit vielen Jahrzehnten alles andere als ein unbedeutendes, kleines Landei. Im Laufe ihrer Karriere durchlebte sie die bedeutendsten Stationen, landete mehrere Nummer Eins Hits, kassierte 44 Grammys und erhielt sogar den Kennedy Preis.

Weiterhin ist sie inzwischen auch eine enge Freundin vom ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush und dessen Vater. Nach eigenen Angaben von Reba, stehen sie als Freunde in regelmäßigem Kontakt und mailen sich ständig Witze.

Sogar eine gemeinsame Kreuzfahrt unternahmen sie einst zusammen auf dessen Privatjacht. „Wir waren sehr gute Freunde, doch dann begann das E-Mail Zeug“, scherzte Reba einst im Interview. Darauf hatte sie keine Lust.

20. Endgültige Trennung – auch beruflich

Bild: imago images / UPI Photo

Noch ein ganzes Jahr nach ihrer Scheidung blieb Narvel Rebas Manager. Die beiden arbeiteten seit dem Jahr 1988 zusammen. Erst im Jahre 2016 beschloss sie, sich auch beruflich von ihm zu lösen. Reba blickte positiv nach vorne und gründete eine eigene Firma mit dem Namen Reba’s Business Inc.(RBI).

Dieses Unternehmen konzentriert sich auf junge, aufstrebende Künstler, welche es noch sehr weit bringen wollen. Weiterhin hat Reba auch ihr eigenes Label, welches sich auf Kleidung, Beauty-Produkte, Schmuck und Wohnkultur spezialisierte.

Momentan liegt ihr geschätztes Vermögen bei stolzen 95 Millionen US-Dollar. Ein ganzer Haufen Geld für ein ehemaliges, kleines Landei. Da hat sie Narvel nicht verdient.

21. Kein Ende in Sicht

Bilde: imago images / MediaPunch

Rebas erstaunliche Karriere begann in den 70er Jahren und so wie es aussieht, ist auch noch lange kein Ende in Sicht. Bis heute veröffentlichte der Superstar 29 Studioalben, 16 Nr. 1-Alben und 40 Nr. 1-Singles. Davon wurden 28 Alben mit Gold, Platin und Multi-Platin ausgezeichnet. Ganz offensichtlich gibt es nicht viel, was Reba McEntire in diesem Leben noch nicht erreicht hat!

Wir sind gespannt, mit welchen Projekten von Reba wir die nächsten Jahre noch überrascht werden. Nur die wenigsten Sängerinnen können auf eine solch grandiose Laufbahn zurückblicken. Kein Schicksalsschlag konnte die Königin der County Music jemals besiegen! Weiter so, Reba!