19 Fußballer, die uns alle enttäuscht haben

Bild: Maxisport / Shutterstock.com

Im Fußball geht es bekanntlich schnell. Erste Vorschusslorbeeren nach einigen guten Leistungen sind genauso gängig wie öffentliche Kritik nach schlechten Spielen. Eine gute Saison eines jungen Spielers in einer ausländischen Liga lässt Medien schnell von Jahrhunderttalenten sprechen. Diese werden dann meistens von den größeren Vereinen für eine Menge Geld gekauft.

Manche schaffen es, sich durchzusetzen und werden zu Stars. Denken Sie an Neymar, der aus Brasilien nach Barcelona wechselte. Auch Cristiano Ronaldo wechselte in jungen Jahren von Sporting Lissabon nach Manchester. Dabei gibt es jedoch auch genügend Beispiele von hochgelobten Spielern, die ihre Erwartungen bei Weitem nicht erfüllen konnten. Kennen Sie noch diese 19 Fußballer, die während ihrer Karriere abstürzten?

1. Benjamin Lauth

Bild: Laszlo Szirtesi / Shutterstock.com

Der 1981 in Oberbayern geborene Stürmer Benjamin Lauth durchlief ab 1992 alle Juniorenmannschaften des TSV 1860 München ab der D-Jugend. In seiner ersten Bundesliga-Saison 2002/2003 erzielte er beachtliche 13 Tore in 32 Spielen. Auch in der zweiten Saison bestätigte er mit 9 Toren diese Leistungen. Dies führte sogar dazu, dass das große Talent zu dieser Zeit fünfmal für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen durfte.

Leider stieg er mit dem TSV 1860 jedoch nach der zweiten Saison ab und wechselte daraufhin zum Hamburger SV. Von da an begannen die Erfolge auszubleiben, die Karriere stagnierte. Viele Wechsel und eine Rückkehr zu 1860 in die zweite Liga waren die Folge. Nach sechs Jahren wechselte er schließlich nach Ungarn, wo er jedoch 2015 nach einem Jahr seine Karriere beendete.

2. Patrick Helmes

Mit Patrick Helmes findet sich ein Spieler in dieser Liste, der sein Potenzial aufgrund vieler Verletzungen nie richtig zeigen konnte. Er wurde 1984 in Köln geboren. In seinem zweiten Profijahr beim 1. FC Köln erlitt Helmes bereits einen Mittelfußbruch. 2008 wechselte er zu Bayer Leverkusen in die 1. Liga und erzielte dort in seiner ersten Saison 21 Tore, erlitt jedoch nach Ende der Saison einen Kreuzbandriss.

Daraufhin konnte er nicht mehr an diese Leistung anknüpfen und wechselte 2010 nach Wolfsburg. Nach eineinhalb schwierigen Jahren avancierte er Anfang 2012 wieder zu einem Topstürmer. Ein weiterer Kreuzbandriss Mitte 2012 setzte ihn jedoch außer Gefecht. Nach der Rückkehr zum 1. FC Köln 2013 war er durch zwölf Tore mitverantwortlich für den Aufstieg in die 1. Liga. Ein Knorpelschaden an der Hüfte Ende Juli 2014 zwang Helmes jedoch zum vorzeitigen Karriereende.

3. Eric Djemba-Djemba

Bild: mohsen nabil / Shutterstock.com

Eric Djemba-Djemba galt lange Zeit als eines der größten Talente Kameruns. Der 1981 in Douala geborene Mittelfeldspieler begann seine Profikarriere beim FC Nantes in Frankreich. Starke Leistungen führten dazu, dass er zur Weltmeisterschaft 2002 eingeladen wurde, kam jedoch nicht zum Einsatz. Kurz darauf wechselte er 2003 mit großen Hoffnungen auf die Nachfolge von Roy Keane zu Manchester United.

Nach nur eineinhalb Jahren war das Abenteuer jedoch beendet, da er seine Leistungen nicht bestätigen konnte. Erfolglose Stationen bei Aston Villa und dem FC Burnley folgte ein Engagement beim SC Qatar. Erst ab 2008 zeigte Djemba-Djemba in Dänemark bei Odense BK wieder starke Leistungen. Daraufhin wechselte er jedoch innerhalb von fünf Jahren fünfmal den Verein, spielte in Israel, Serbien, Schottland, Indien und Indonesien. Seit 2015 spielt er in der fünften Liga in der Schweiz.

4. Michu

Bild: William Perugini / Shutterstock.com

Vielen Fußballfans wird der Name Miguel Pérez Cuesta auf Anhieb nicht viel sagen. Der ehemalige spanische Mittelfeldspieler ist besser bekannt als Michu. Er wurde 1986 in Oviedo geboren und sollte bei Celta Vigo seine ersten Erfolge feiern. Als er 2011 den Aufstieg in die erste Liga verpasste, wechselte er zu Rayo Vallecona in die oberste spanische Liga. In seiner ersten Saison war er mit 15 Treffern eine echte Überraschung.

Dies führte dazu, dass Swansea City aus der englischen Premier League sich seine Dienste sicherten. Auch dort war er mit 18 Ligatreffern in der Premierensaison auf dem Weg zu einem Star. Nach einem Leistungsabfall im zweiten Jahr fand er wegen Verletzungen nicht mehr zurück zu alter Stärke. Im Jahr 2017 beendete er nach zwei Jahren in Liga 4 und Liga 2 in Spanien aufgrund anhaltender Verletzungssorgen seine Karriere.

5. Adrian Mutu

Bild: Fabio Diena / Shutterstock.com

Adrian Mutu ist wohl einer der bekanntesten rumänischen Fußballer aller Zeiten. Der 1979 in Rumänien geborene Angreifer erregte 1999 das erste Mal Aufsehen, als er Dynamo Bukarest mit 22 Treffern zur Meisterschaft schoss. Daraufhin wechselte er zu Inter Mailand und später zum AC Parma, wo ihm der Durchbruch gelang. 2003 wechselte er für 22 Millionen Euro als teuerster rumänischer Spieler zum FC Chelsea.

Dort wurde er jedoch des Dopings überführt und für lange Zeit gesperrt. Daraufhin wechselte er zu Juventus Turin und später zum AC Florenz. Dort war er von 2006 bis 2011 zwar erfolgreich, wurde jedoch das zweite Mal positiv auf Dopingsubstanzen getestet. Obwohl er Rekordtorschütze seines Landes ist, konnte er die Erwartungen in ihn während seiner Karriere nicht erfüllen. 2016 trat er nach kurzen Stationen in Frankreich, Indien und seiner Heimat zurück.

6. Fernando Torres

Bild: Jaggat Rashidi / Shutterstock.com

Fernando Torres galt als eines der größten spanischen Stürmertalente aller Zeiten. Der 1984 in Fuenlabrada geborene Angreifer begann seine Profikarriere bei Atletico Madrid, wo er mit 19 Jahren bereits Kapitän wurde. Im Jahr 2007 wechselte er schließlich zum FC Liverpool und sollte dort zu einem Weltklasse-Stürmer reifen. 2008 und 2012 wurde er mit der spanischen Nationalmannschaft Europameister, 2010 Weltmeister.

2011 wechselte er zum FC Chelsea, wo jedoch im besten Fußballeralter sein sportlicher Absturz begann. Zwar gewann er mit dem Team viele Titel, jedoch zeigte er durchweg keine guten Leistungen. Einem kurzen Gastspiel beim AC Mailand folgte die Rückkehr zu Atletico Madrid, wo er jedoch nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen konnte. Mittlerweile spielt er bei Sagan Tosu, einem Klub in der ersten japanischen Liga.

7. Kerlon

Erinnern Sie sich noch an Kerlon? Der brasilianische Edeltechniker war bekannt geworden für seinen sogenannten Seehund-Trick, bei dem er dem Ball auf dem Kopf balancierte und durch die Abwehrreihen lief. Der 1988 geborene Kerlon Moura de Souza galt als eines der größten Talente des brasilianischen Fußballs. Er begann seine Karriere bei Cruzeiro Belo Horizonte, als er 2005 das erste Mal für Aufsehen sorgte.

Bei der U-17-Südamerikameisterschaft gewann er mit der brasilianischen Mannschaft den Titel, wurde Torschützenkönig und bester Spieler des Turniers. Mit seinem Wechsel zu Chievo Verona im Jahr 2008 begann auch der sportliche Abstieg. Zahlreiche Verletzungen sorgten dafür, dass er nie Fuß fassen konnte. Er wurde oft verliehen und machte von 2008 bis 2016 insgesamt nur 9 offizielle Spiele. Mittlerweile spielt er bei Spartak Trnava, einem slowakischen Erstligisten.

8. Sinan Kurt

Sinan Kurt wird vielen deutschen Fußballfans ein Begriff sein. Der 1996 in Mönchengladbach geborene Angreifer wurde in der Jugend von Borussia Mönchengladbach als großes Talent gehandelt, sodass er 2014 von Bayern München verpflichtet wurde. Die großen Hoffnungen in seine Fähigkeiten konnte er jedoch nie bestätigen. Für die Bayern spielte er in der Bundesliga in zwei Jahren ganze 45 Minuten.

Zur Rückrunde der Saison 2015/2016 wechselte Kurt dann zu Hertha BSC. Bei der Hertha folgten jedoch bis Ende 2018 nur weitere 6 Bundesligaminuten. Er kam vorwiegend nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Kurt fiel viel mehr durch Mentalitätsprobleme auf. Im Februar 2019 entschloss er sich für einen Wechsel ins Ausland. Seither spielt er in der zweiten österreichischen Liga beim WSG Wattens.

9. Alen Halilovic

Bild: Ivica Drusany / Shutterstock.com

Alen Halilovic wurde nicht selten in seiner Jugend als „Mini-Messi“ bezeichnet. Der 1996 in Dubrovnik geborene Mittelfeldspieler galt als eines der größten Talente des kroatischen Fußballs. Er ist der jüngste kroatische Nationalspieler und mit 16 Jahren und 108 Tagen der jüngste Torschütze in der ersten kroatischen Liga. Seine fußballerische Ausbildung begann er bei Dinamo Zagreb.

Zur Saison 2014/2015 wechselte Halilovic zum FC Barcelona, wo er jedoch erst einmal in der zweiten Mannschaft aufgebaut werden sollte. Ein Jahr später wurde er zu Sporting Gijón verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Daraufhin wechselte er zum Hamburger SV, wo er zum Topspieler reifen sollte. Seine Hoffnungen konnte er bei keiner Station bestätigen, sodass er mittlerweile nach weniger erfolgreichen Stationen bei Las Palmas und dem AC Mailand beim belgischen Erstligisten Lüttich unter Vertrag steht.

10. Gianluca Gaudino

Der 1996 geborene Gianluca Gaudino ist eines der Beispiele, wenn Fußballer unter zu großen Fußstapfen der Vorgänger leiden. Gianluca ist der Sohn des bekannten ehemaligen Fußballprofis Maurizio Gaudino, der 1992 mit dem VFB Stuttgart Deutscher Meister wurde. Pep Guardiola zog den damals noch 17-Jährigen 2014 zu den Profis des FC Bayern München, für den er seit 2004 in der Jugend gespielt hatte. Mit vielen Hoffnungen wurde er in seinem ersten Jahr achtmal in der Bundesliga eingesetzt.

In der Saison 2015/2016 spielte er jedoch nur noch in der zweiten Mannschaft und wurde deshalb von Januar 2016 bis Juni 2017 an den FC St. Gallen in die Schweiz verliehen. Seine erhoffte Entwicklung blieb jedoch aus, sodass er danach zu Chievo Verona verkauft wurde. Dort kam er jedoch nur in zwei Spielen zum Einsatz, weshalb er seinen Vertrag auflöste. Seit Januar 2019 spielt er für den Schweizer Erstligisten BSC Young Boys.

11. Alexandre Pato

Bild: Natursports / Shutterstock.com

Mit 18 Jahren wurde Alexandre Pato als Kandidat für einen späteren Weltfußballer gesehen. Leider kam er in all den Jahren nie über den Status des großen Talents hinaus. Im Jahr 2007 wechselte der damals 17-jährige Brasilianer vom SC Internacional Porto Alegre zum AC Mailand. Bei seinem Debüt mit 18 Jahren im Januar 2008 erzielte er prompt sein erstes Tor. Bis zum Jahr 2012 sollten 51 Treffer in 117 Ligaspielen folgen, sogar in der Champions League traf er sechsmal in 22 Spielen.

Doch viele Muskelverletzungen warfen den Stürmer zurück, sodass er den Verein 2013 zurück in die Heimat nach Sao Paulo verließ. Im Jahr 2016 wagte er einen zweiten Anlauf in Europa und wechselte zuerst zum FC Chelsea, ein Jahr später zum FC Villareal. Beide Stationen waren nicht von Erfolg gekrönt, sodass er sich 2017 zu einem Wechsel nach China zu Tianjin Quanjian entschied. Im März 2019 löste er seinen Vertrag jedoch auf und ging wieder zurück nach Sao Paulo.

12. Ryan Babel

Bild: Anton_Ivanov / Shutterstock.com

Der 1986 in Amsterdam geborene Außenspieler Ryan Babel stand einst bereits mit 16 Jahren im Aufgebot der ersten Mannschaft von Ajax Amsterdam. Nachdem er sich in seinen jungen Jahren schnell einen Namen gemacht hatte, wechselte er mit vielen Vorschusslorbeeren 2007 zum FC Liverpool. Bei Ajax Amsterdam zu einem großen Talent gereift, begann mit diesem Wechsel eine Leidenszeit für Babel.

In vier Jahren bei Liverpool hatte er keinen Schritt nach vorne gemacht. Deshalb wechselte er 2011 für einen Neuanfang nach Hoffenheim, doch auch der gelang nicht. Für ein Jahr zurück nach Amsterdam, dann zwei Jahre in die Türkei, eine kurze Zeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Spanien. Nach zwei erfolgreicheren Jahren von 2017 bis 2019 bei Besiktas Istanbul steht er seit Anfang 2019 beim FC Fulham unter Vertrag.

13. Yoann Gourcuff

Bild: Fabio Diena / Shutterstock.com

Lange Zeit wurde Yoann Gourcuff als neuer Zinedine Zidane gefeiert. Mit 17 debütierte er 2004 bei Stade Rennes in der ersten Liga und zeigte fortan sehr gute Leistungen. Zu schnell ließ er sich 2006 auf einen Wechsel zum AC Mailand ein, wo er jedoch unter vielen Weltstars nicht Fuß fassen konnte. So entschloss er sich 2008 zurück nach Frankreich zu Girondins Bordeaux zu gehen.

Dort nahm seine Karriere wieder Fahrt auf, er wurde 2009 französischer Meister und Ligapokalsieger sowie französischer Fußballer des Jahres. Doch ein weiterer Wechsel wurde ihm zum Verhängnis. 2010 wechselte er zu Olympique Lyon, wo er durch Verletzungen zurückgeworfen wurde. Daher kehrte er 2015 nach Rennes zurück, konnte aber nicht an seine Leistungen anknüpfen. 2018 wechselte er schließlich nach Dijon, wo er jedoch nach wenig Einsatzzeit seinen Vertrag im Januar 2019 auflöste. Seither ist er vereinslos.

14. Marko Marin

Bild: Mitch Gunn / Shutterstock.com

Marko Marin galt lange Zeit als eines der größten Talente des deutschen Fußballs. Im Jahr 2007 debütierte der 1989 geborene Mittelfeldspieler bei Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga und bereitete sofort ein Tor vor. Zur Saison 2009/2010 wechselte er zu Werder Bremen, wo er mit Mesut Özil ein erfolgreiches Mittelfeld bildete. Der größte Fehler war wohl sein Wechsel zum FC Chelsea im Jahr 2012.

Dort konnte er sich nicht durchsetzen und macht nur sechs Spiele, bevor er in vier Jahren zu vier verschiedenen Vereinen verliehen wurde. Doch auch dort wurde er nicht glücklich, sodass er 2016 nach Piräus und 2018 schließlich nach Belgrad wechselte. Wahrscheinlich wissen Sie nicht, dass Marin zweimal die Europa League gewonnen hat und griechischer sowie serbischer Meister ist? Denn dabei kam er immer nur sporadisch zum Einsatz. Er machte sogar 16 Spiele für die A-Nationalmannschaft.

15. Lucas Silva

Bild: Andre Melo-Andrade / Shutterstock.com

Im Jahr 2005 wechselte der damals 21-jährige Lucas Silva als großer Hoffnungsträger zu Real Madrid. In seiner brasilianischen Heimat war er bei Cruzeiro Belo Horizonte zuvor zweimal Meister geworden und als Shooting-Star gefeiert worden. Leider konnte das Talent seine Erwartungen keineswegs erfüllen und machte bis heute nur 8 Spiele für Real Madrid.

Nur 7 Monate nach seinem Wechsel wurde er erstmal nach Frankreich zu Olympique Marseille verliehen, wo er zwar mit 22 Spielen regelmäßig spielte, jedoch ohne Torerfolg blieb. 2016 wurde bei einer Untersuchung ein Herzfehler diagnostiziert, der jedoch im Anschluss wieder ausgeschlossen wurde. Deshalb kehrte er 2017 auf Leihbasis zu Belo Horizonte zurück, wo er seither in 54 Spielen ebenfalls kein Tor erzielen konnte.

16. Douglas Pereira dos Santos

Douglas Pereira dos Santos, besser bekannt als Douglas, wechselte 2014 mit 24 Jahren aus seiner brasilianischen Heimat zum FC Barcelona, um dort im europäischen Profibereich Fuß zu fassen. In Brasilien sorgte er beim FC Sao Paulo mit sehr guten Leistungen für Aufsehen, wodurch Barcelona auf den Rechtsverteidiger aufmerksam wurde. Für vier Millionen Euro war er damals ein echtes Schnäppchen.

Seine Erwartungen konnte Douglas jedoch nicht erfüllen. Nach insgesamt 3 Spielen für Barcelona in zwei Jahren wurde er zuerst nach Gijón verliehen, wo er noch einige Spiele absolvierte. Ein Jahr später wurde er zu Benfica Lissabon verliehen, spielte dort jedoch auch nur fünf Mal. Auch 2018 schaffte er in der Vorbereitung nicht den Sprung bei Barca und wurde zu Sivasspor verliehen, wo er jedoch bisher auch nur 2 Spiele absolvierte.

17. Grzegorz Krychowiak

Bild: Dziurek / Shutterstock.com

Grzegorz Krychowiak hat vor allem in der polnischen Nationalmannschaft gute Leistungen gezeigt, vor allem bei der EM 2016. Bei dieser absolvierte er alle Spiele über die volle Spielzeit und verwandelte im Achtelfinale im Elfmeterschießen den entscheidenden Elfmeter. Diese Leistungen hatte er bereits zuvor beim FC Sevilla gezeigt, wo er in zwei Jahren 58 Spiele machte und zweimal die Europa League gewann.

Aufgrund dessen wechselte er 2016 mit großen Erwartungen zu Paris St. Germain. Doch weil er in seiner ersten Saison meist nur Reservist war und für die zweite Saison aussortiert wurde, wechselte er auf Leihbasis zu West Bromwich Albion. Nach einem Jahr ging es schließlich weiter zu Lokomotive Moskau, wo er regelmäßig spielt. Dennoch wird er voraussichtlich nicht zu Paris zurückkehren und damit hinter seinen Erwartungen zurückbleiben.

18. David Bentley

David Bentley wurde in seinen jungen Jahren häufig mit Dennis Bergkamp oder auch David Beckham verglichen und galt als eines der besten englischen Talente. Mit gerade einmal 16 Jahren durfte er mit den Profis des FC Arsenal trainieren. Bei den Blackburn Rover sollte ihm schließlich der erste Durchbruch gelingen.

Er erzielte zum Beispiel als erster Spieler der Geschichte drei Tore gegen Manchester United. Daraufhin wurde er sogar zum Nationalspieler und absolvierte sieben Länderspiele. 2008 wechselte er zu Tottenham Hotspur, wo er jedoch seiner Erwartungen nicht erfüllen konnte. Ab 2011 wurde er noch dreimal verliehen, fand jedoch nicht zurück zu seinen Leistungen. Überraschenderweise beendete er 2014 im Alter von 29 Jahren bereits seine Karriere.

19. Nicklas Bendtner

Bild: Mitch Gunn / Shutterstock.com

Mit 17 Jahren wechselte Nicklas Bendtner 2005 von Kopenhagen zum FC Arsenal, wo er als eines der größten Stürmertalente seiner Zeit galt. Im Jahr 2007 debütierte er für Arsenal in der Champions League und war 2010 der erste Däne, der in diesem Wettbewerb einen Hattrick erzielte. Doch in den Jahren darauf wechselte er nur noch zwischen Stammformation und Ersatzbank. Deshalb wurde er 2011 das erste Mal verliehen.

Ein Jahr später holte Juventus Turin Bendtner per Leihe, doch auch dort konnte er sich nicht durchsetzten. Ab diesem Zeitpunkt begann der Absturz seiner Karriere. Er machte seither häufiger durch Skandale auf sich aufmerksam als durch Leistung. Nach Stationen beim VfL Wolfsburg und Nottingham Forest spielt Bendtner mittlerweile bei Rosenborg Trondheim.