17 Promis, die 2018 verstorben sind

Bild: s_bukley / Shutterstock.com

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu- Zeit, einen Rückblick zu wagen. Auch in diesem Jahr mussten wir von vielen berühmten Persönlichkeiten Abschied nehmen.

Zu manch einem mag der ein oder andere einen ganz persönlichen Bezug haben, andere kennen wir „nur“ aus Kino, Konzerten oder dem Fernsehen- ganz egal, auf welche Art und Weise diese Prominenten von uns gegangen sind, sie werden schmerzlich vermisst und natürlich gelten alle aufmunternden Gedanken vor allen Dingen der Familie und dem privaten Umfeld der Verstorbenen.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Liste und bleiben Sie bis zum Ende dran, um herauszufinden, ob Sie vielleicht auch das ein oder andere tragische Versterben gar nicht mit bekommen haben!

1. Mac Miller

Bild: Jack Fordyce / Shutterstock.com

Der US-amerikanische Rapper Mac Miller ist am 7. September diesen Jahres im Alter von 26 Jahren in seinem Haus in Los Angeles tot aufgefunden worden. Die Todesursache wurde nach der Obduktion als eine kombinierte Ueberdosierung von verschiedenen Drogen, Medikamenten und Alkohol benannt.

Miller war von September 2016 an mit der erfolgreichen Sängerin Ariana Grande liiert, erst im April dieses Jahres gab das Paar seine Trennung bekannt. Die beiden waren auch musikalisch gemeinsam aktiv, für Arianas erstes Album mit dem Namen „Yours Truly“ nahmen sie zusammen einen Song auf und veröffentlichten zu Beginn ihrer Beziehung zudem eine abgeänderte Version eines erfolgreichen Songs Ariana Grandes.

2. Rick Genest

Bild: meunierd / Shutterstock.com

Rick Genest, noch bekannter als als ‚Zombie Boy‘, ist im Alter von nur 32 Jahren verstorben. Er soll sich tragischerweise wohl selbst das Leben genommen haben, da er seit seiner Jugend unter Depressionen litt. Damals wurde ihm ein Gehirntumor entfernt, woraufhin sein psychischer Leidensweg begann.

Sein Management berichtete Anfang August auf Facebook von seinem Tod. Das Tattoo- Model Genest, noch berühmter geworden durch seinen Auftritt in Lady Gagas Video zu „Born this Way“, wurde leblos in seiner Wohnung in Montreal gefunden, wo er zuletzt lebte. Lady Gaga zeigte sich bestürzt und geschockt über seinen Tod.

3. Dieter Thomas Heck

Bild: 360b / Shutterstock.com

Der älteren Generation in Deutschland sehr wohl bekannt war Dieter Thomas Heck, nun ist er im Alter von 80 Jahren verstorben. Diese traurige Tatsache bestätigte der Medienanwalt Christian Schertz im Namen der Familie Heck am 24. August diesen Jahres. Er verbrachte seine letzten Stunden in einem Berliner Krankenhaus und wurde auch in der Hauptstadt beerdigt.

Heck war bekannt als Moderator, Entertainer, Produzent, Schauspieler und Schlagersänger. Jahrelang moderierte er die „ZDF Hitparade“. Da er starker Raucher war, litt er unter einer schweren chronischen Lungenerkrankung. 2005 gab er das Rauchen zwar auf, dennoch wurde ihm seine jahrelange Abhängigkeit schliesslich zum traurigen Verhängnis. 

4. Avicii

Bild: salajean / Shutterstock.com

Sehr tragisch und aufwühlend war dieses Jahr vor allem für die jüngeren Deutschen die Meldung der Medien, dass Star-Dj Avicii im Alter von nur 28 tot in Maskat, Oman aufgefunden wurde. Das Management des Schweden , welcher mit bürgerlichem Namen Tim Berg hiess, bestätigte den Tod Ende April diesen Jahres, näheres zu den Hintergründen wurde zunächst jedoch nicht bekannt.

Inzwischen bestätigte die Familie von Tim, dass dieser sich selbst das Leben genommen hat- wohl hat er sich mit einer kaputten Weinflasche selbst tödlich verletzt. Nachdem er immer wieder durch seinen Erfolg und dessen Folgen psychisch ins Wanken geriet, verbrachte er seinen letzten Urlaub mit Freunden in Maskat, vielleicht wollte er dort noch einmal zu neuer Hoffnung finden- leider erfolglos.

Avicii erlangte unter anderem mit seinem Top- Hit „Wake Me Up“ zu weltweiter Bekanntheit. 

5. Stan Lee

Bild: s_bukley / Shutterstock.com

Stan Lee ist im stolzen Alter von 95 Jahren gestorben. Das berichteten die amerikanischen Medien, sie beriefen sich auf seine Tochter. Der Comicautor, Redakteur, Schauspieler und Produzent war der Erfinder von zahlreichen Superhelden wie Spider-Man, Black Panther oder den X-Men. Zudem hat er das berühmte Comic-Imperium Marvel Comics mit aufgebaut und daraus ein grosses Medienunternehmen gemacht. 

Lee verstarb am 12. November 2018 in seinem Wohnort Los Angeles an Herzversagen. Zu seinem Leben ist interessant zu wissen, dass er als Sohn jüdischer Einwanderer aus Rumänien in den USA geboren wurde und während des zweiten Weltkrieges den USA als „Dramaturg und Bühnenautor“ diente- tatsächlich gab es im Krieg Dienende, die dafür verantwortlich waren, Anleitungen, Slogans, Trainingsfilme und auch Cartoons zur Unterhaltung zu gestalten.

6. Celeste Yarnall

Bild: Joe Seer / Shutterstock.com

Die amerikanische Schauspielerin Celeste Yarnall ist am 7. Oktober diesen Jahres im Alter von 74 Jahren gestorben. Nachdem bei ihr 2014 Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, hat sie nun den Kampf gegen die Krankheit verloren.

Yarnall begann ihre Karriere als Model, Schönheitskönigin und Schauspielerin in kleinen Serien und Produktionen in jungen Jahren in New York. Nach und nach wurde sie immer bekannter und erfolgreicher, und ist heute nicht wegzudenken aus berühmten Produktionen wie „Star Trek“, „Liebling, lass das Lügen“ und „Scorpio“.

Die attraktive Künstlerin war neben der Schauspielerei aber auch aktiv als Maklerin, und schrieb zudem mehrere Ratgeber zur Hunde- und Katzenhaltung.

7. Scott Wilson

Bild: s_bukley / Shutterstock.com

„The Walking Dead“-Star Scott Wilson ist am 6. Oktober diesen Jahres im Alter von 76 Jahren in Los Angeles verstorben. Wie die amerikanische Nachrichtenagentur „TMZ“ berichtete, soll der Schauspieler seinen Kampf gegen die Leukämie leider verloren haben.

Scott Wilson wurde 1942 in Atlanta geboren und begann seine schauspielerische Karriere im Jahre 1967 mit dem Film „In der Hitze der Nacht“. Es folgten über 80 verschiedene Film- und Fernsehproduktionen, vor allem bekannt war er aber für seine Rolle als Hershel Greene in der Zombie- Serie „The Walking Dead“, welche er von 2011 bis 2014 verkörperte.

8. Burt Reynolds

Bild: Kathy Hutchins / Shutterstock.com

Burt Reynolds ist mit 82 Jahren verstorben. Anfang September 2018 erlitt der bekannte amerikanische Schauspieler einen Herzinfarkt in einem Krankenhaus in Florida. Das bestätigte das Management des „Ein ausgekochtes Schlitzohr“-Stars gegenüber dem „Hollywood Reporter“. 2010 musste er sich einer Herz-OP mit fünf (!) Bypässen unterziehen.

Was sie über Reynolds wahrscheinlich nicht wussten, ist, dass er zunächst in eine ganz andere Richtung ging und eine Profikarriere 
im Football- Sport anstrebte. Doch kurz bevor sein Traum in Erfüllung ging, machten mehrere Verletzungen und ein Autounfall seine Pläne zunichte. Im Nachhinein sollte ihn das aber nicht mehr allzu lange gegrämt haben, denn als Schauspieler war er mehr als erfolgreich- er hätte es 1970 sogar fast zum James Bond- Darsteller geschafft!

9. Aretha Franklin

Bild: JStone / Shutterstock.com

Die legendäre Soulsängerin, Songwriterin und Pianistin Aretha Franklin verstarb Mitte August, nachdem sie jahrelang mit ihrer Gesundheit zu kämpfen hatte. Am 16. August erlag sie nach jahrelangem Kampf ihrem Krebsleiden, einem Tumor an der Bauchspeicheldrüse. Das bestätigte ihr Sprecher gegenüber der Presse. Sie wurde 76 Jahre alt.

Aretha Franklin hinterlässt vier Kinder, das erste gebar sie bereits im Alter von 12 Jahren. Doch neben einer guten Mutter war sie vor allen Dingen auch ein aussergewöhnliches musikalisches Talent, 2009 durfte sei bei der Amtseinführung von Barack Obama performen. Die erstaunliche Stimme und Power der „Queen of Soul“ bleibt jedenfalls unvergessen.

10. Kate Spade

Bild: Everett Collection / Shutterstock.com

Die amerikanische Designerin Kate Spade wurde am Morgen des 5. Juni 2018 tot in ihrem New Yorker Appartement aufgefunden. Laut der Polizei soll vieles für einen Selbstmord sprechen. Jedenfalls wurde neben der Leiche der Designerin ein Abschiedsbrief gefunden, wie die „New York Times“ berichtete. Spade hinterlässt neben ihrem Mann, von dem sie seit Sommer 2017 getrennt lebte, auch eine 13-jährige Tochter.

Das gleichnamige Label der Designerin, welches bis heute hochpreisige Taschen sowie in einigen Nebenlinien Parfum, Brillen, Geschirr und Schuhe vertreibt, wurde erstmals bekannt durch Erwähnung in der berühmten Fernsehserie „Sex and the City“. Kate und ihr Ehemann Andy Spade, zogen sich jedoch schon vor einigen Jahren aus dem operativen Geschäft zurück und verkauften die Marke letztendlich an die amerikanische „Neiman Marcus Group“. 

11. Demba Nabe

Bild: 360b / Shutterstock.com

Seeed-Frontmann Demba Nabé ist im Alter von nur 45 Jahren am 31. Mai verstorben. Der Sänger war auch unter seinen Künstlernamen Boundzound und Demba Nabeh Boundzound bekannt. Der Anwalt der Band bestätigte dem „Tagesspiegel“ den Tod von Nabeh, genauere Infos zur Todesursache sind bis heute nicht bekannt. Das lässt natürlich Raum für Spekulationen, aus Respekt vor der Familie und dem Umfeld des Künstlers sollte jedoch davon Abstand genommen werden.

Neben seinen Kollegen Fox und Frank Dellé war Demba ein fundamentales Mitglied der dreiköpfigen Reggae- und Dancehall-Gruppe Seeed. Wie es ohne ihn nun musikalisch in der Band weiter geht, wird sich zeigen. Demba war neben der Musik auch in der bildenden Kunst tätig, so entwarf er selbst die Cover seiner Alben und stellte seine eigenen Werke in Galerien aus.

12. Margot Kidder

Bild: s_bukley / Shutterstock.com

„Superman“-Star Margot Kidder ist am Muttertag diesen Jahres im Alter von 69 Jahren verstorben, wie das amerikanische Magazin „People“ berichtete. Die kanadische Schauspielerin fiel wohl einer Ueberdosis zum Opfer, ihre Drogen- und Alkoholsucht wurde ihr zum tragischen Verhaengnis.

Als „Lois Lane“ in der „Superman“- Reihe wurde Kidder 1978 zum weltweiten Superstar und wirkte zu Lebzeiten in rund 40 Filmen mit. Margot Kidder war mehrmals verheiratet, aber lebte zuletzt getrennt in Livingston, Montana, wo sie am 13. Mai 2018 tot aufgefunden wurde. 2005 nahm sie die US- amerikanische Staatsbürgerschaft an. Sie hinterlässt eine Tochter, Maggie McGuane.

13. Barbara Bush

Bild: mark reinstein / Shutterstock.com

Die ehemalige First Lady der USA, Barbara Bush, ist am 17. April diesen Jahres im Alter von 92 Jahren verstorben. Dies teilte das Büro der Familie Bush offiziell mit. Schon im vergangenen Jahr musste die Frau des früheren (41.) US-Präsidenten George H. W. Bush immer wieder im Krankenhaus behandelt werden. In den letzten Monaten hatte sich ihr Gesundheitszustand immer weiter verschlechtert.

Barbara war ausserdem die Mutter des ehemaligen (43.) Präsidenten George W. Bush und des 43. Gouverneurs von Florida Jeb Bush. Sie wurde 1925 in New York geboren, heiratete im Jahr 1943 den späteren Präsidenten (nachdem sie für diese Heirat ihre College- Ausbildung abbrach) und war die First Lady der USA von 1989- 1993.

14. R. Lee Ermey

Bild: Featureflash Photo Agency / Shutterstock.com

Der ehemalige US- Marine- Held und Action-Star Ronald Lee Ermey ist verstorben. Im Alter von 74 Jahren erlag er, laut seinem Management, am 15. April 2018 einer Lungenentzündung, bei der es tragischerweise Komplikationen gab. Er verstarb in seinem letzten Wohnort Santa Monica in Kalifornien.

Ermey diente in seinem ersten Leben als Marine im Vietnamkrieg, nach seiner Ausmusterung wandte er sich dem Filmwesen zu. Zu weltweiter Berühmtheit gelangte er in den 1980er- Jahren als furchteinflößender Militärausbilder „Gunnery Sergeant Hartman“ in dem Film „Full Metal Jacket“. Neben der Schauspielerei war er außerdem Synchronsprecher und, als Vorstandsmitglied der National Riffle Association, Moderator für Waffenshows.

15. Stephen Hawking

Bild: Twocoms / Shutterstock.com

Der berühmte Physik- Experte Stephen Hawking ist tot. Ein Sprecher seiner Familie bestätigte die Meldung Mitte März, dass Hawking am 14. März friedlich eingeschlafen sei. Der britische Astrophysiker galt als einer der klügsten und genialsten Köpfe der Welt.

Im Jahre 1963, als er nur 21 Jahre alt war, prophezeiten ihm seine Ärzte aufgrund seiner ALS-Diagnose nur noch wenige Jahre Lebenszeit. Er wurde entgegen aller ärztlichen Voraussagen 76 Jahre alt und erreichte den Grossteil seines Lebenswerkes trotz der Krankheit in den Jahren nach seiner Diagnose. Dies ist äusserst beeindruckend, da er seit 1968 auf den Rollstuhl angewiesen war und ihm 1985 von der Krankheit die Fähigkeit des Sprechens genommen wurde.

16. David Ogden Stiers

Bild: Joe Seer / Shutterstock.com

David Ogden Stiers ist ebenfalls in diesem Jahr von uns gegangen. Der US- amerikanische Schauspieler, der sich vor allem als „Major Charles Emerson Winchester III“ in der bekannten Serie „M*A*S*H“ einen Namen gemacht hatte, verstarb im Alter von 75 Jahren in seinem Zuhause in Newport im amerikanischen Bundesstaat Oregon.

David litt unter Blasenkrebs und verlor den Kampf gegen die Krankheit am 3. März diesen Jahres. Er lebte offen homosexuell. Zudem war er nicht ausschliesslich als Schauspieler tätig, sondern war auch als ernst zu nehmender Musiker unterwegs und tätig als Gastdirigent bei verschiedenen Orchestern auf der ganzen Welt.

17. Prinz Henrik von Dänemark

Bild: KN / Shutterstock.com

Das Land Dänemark trauert um Prinz Henrik. Der Ehemann der Königin Margrethe ist bereits am 13. Februar diesen Jahres im Alter von 83 Jahren gestorben, wie der Palast öffentlich mitteilte. Prinz Henrik wurde demnach bereits Ende Januar ins Krankenhaus eingeliefert. Er litt an einer schweren Lungeninfektion und einem gutartigen Tumor in der Lunge.

Auf eigenen Wunsch hin war Prinz Henrik vom Krankenhaus nach Schloss Fredensborg verlegt worden, wo er seine letzten Stunden im Kreise seiner Frau und seiner beiden Söhne verbringen durfte. Ihre goldene Hochzeit durften Henrik und Margrethe glücklicherweise noch gemeinsam als royales Ehepaar im Juni 2017 begehen.