13 Wahrheiten über Kreuzfahrten, die Sie vielleicht nicht wissen wollten

1. Feuer und Explosionen

Bild: Michael W NZ / Shutterstock.com

Allgemein gelten Kreuzfahrtschiffe als sehr sicher. Doch Untersuchungen zu Folge werden jährlich über 50 Menschen aufgrund von Betriebsunfällen verletzt. Auch große Unglücke wie beispielsweise das Sinken der Costa Concordia im Jahr 2012 lassen sich nie ganz ausschließen. Und selbst dann sind die Rettungs- und Notfallmaßnahmen so gut organisiert, dass nur wenige Menschen verletzt werden oder sogar ums Leben kommen.

Daneben zählen zu den Betriebsunfällen auch Explosionen und Feuer auf den Schiffen. Im Jahr 2010 gab es ein Feuer auf der Carnival Splendor, 2011 einen Brand auf der Ocean Star Pacific. Im selben Jahr gab es in Folge einer Explosion im Maschinenraum ein Feuer auf der Nordlys. Hierbei kamen sogar zwei Crew-Mitglieder ums Leben. Auch im Jahr 2013 brach ein Feuer auf Linie der Royal Caribbean International in der Karibik aus, verletzt wurde dabei jedoch niemand.