13 Familienfotos der etwas anderen Art

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Sie hängen an Wänden, stehen auf Schreibtischen, kleben im Fotoalbum oder sind mittlerweile auch schon auf Handys und Computern gespeichert, um bei jeder sich bietenden Gelegenheit stolz präsentiert zu werden.

Die Rede ist von Familienfotos. Diese können durchaus in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Da gibt es zunächst mal die wirklich wenigen, mit denen alle rundum zufrieden sind. Dann kommt die weitaus größere Anzahl der Fotos, auf denen sich zumindest eine Person ganz schrecklich findet.

Und dann gibt es noch die, die nie- also wirklich niemals– geschossen werden dürften. In unserer Liste haben wir eine lustige Auswahl an den etwas anderen Familienfotos. Langeweile kommt hier sicher keine auf.

1. Jeans auf Jeans

Das klassische Familienfoto– Kinder sitzend vorne, Eltern stehend dahinter- sollte es in diesem Fall wohl nicht sein. Um dem Bild den besonderen Touch zu verleihen, musste eine ausgefallene Idee her.

Für Handstände war die Familie wohl nicht sportlich genug, also warum nicht einfach alle auf einen Haufen schmeißen und süß in die Kamera lächeln? Obwohl man schon erkennen kann, dass das Lächeln immer gequälter wirkt, je weiter unten sich die Person in diesem Berg befindet.
Aber solche Strapazen nimmt man für einen gelungenen Schnappschuss doch gerne in Kauf.

Warum nur hat ihnen niemand gesagt, dass Jeans mit Jeans mittlerweile sowas von out sind?

2. Happy Halloween

Bei diesem Foto fragt man sich gleich beim ersten Blick, was die Familie dem Betrachter sagen will. Offensichtlich handelt es sich ja nicht unbedingt um einen zufällig entstandenen Schnappschuss.

Doch warum um alles in der Welt trägt das zweite Kind diese grauenhafte Maske? Natürlich weiß jeder, der schon mal ansatzweise mit Kindern zu tun hatte, wie stur sie vor allem in Bezug auf ihre Lieblingsspielsachen sein können. Doch mit List und Tücke hätte man das Kind schon zum zumindest kurzfristigen Ablegen der Maske überreden können. Das Bild wird auf jeden Fall im Kopf bleiben und ohnehin geht es bei einem Fotoshooting doch um Spaß.

3. Katzenjammer

Bild: Samir Atabey / Shutterstock.com

Jammern möchte man wirklich, wenn man dieses Foto sieht. Wie in Katzes Namen kommt man auf so eine fürchterliche Idee? Jammern möchte man wirklich, wenn man dieses Foto sieht. Wie in Katzes Namen kommt man auf so eine fürchterliche Idee? Diese Katze hatte jedenfalls keine Lust auf dieses Weihnachtsfoto mit der Familie.

Da muss sie schon das ganze Jahr über für süße Selfies und Co herhalten, da hat sie keine Lust auch noch beim Weihnachtsfoto ein süßes Katzenlächeln abzuliefern. Naja, Katzen sind eben eigen und machen nicht immer das, was man ihnen sagt.

4. Punks Not Dead

Die 80-er Jahre waren schon eine kultige Zeit. Wer denkt da nicht sofort an Punks, Dauerwellen und Fönfrisuren? Zugute halten muss man dieser Mutter, dass sie ihre Kinder offensichtlich nicht verbiegen wollte und ihnen selbst für das Familienfoto die freie Wahl ihrer Outfits gelassen hat.

Kritisieren könnte man allerdings ihre unflexible Einstellung was ihre eigene Darstellung betrifft. Wäre es wirklich zu viel verlangt gewesen, auf den peinlichen rosa Pulli zu verzichten oder die Haare mal etwas cooler zu stylen? Vielleicht wollte sie aber auch nur sämtlichen Verwandten und Bekannten zeigen, mit welch furchtbar aufmüpfigen Kindern sie gestraft ist. Wobei aber auch die Kinder auf diesem Bild alles andere als glücklich wirken.

5. Lauf, Hase, lauf!

Jeder vernünftige Hase würde beim Betrachten dieses Fotos entsetzt davon hoppeln. Selbst ohne die sinnlosen Häschenohren wäre dieses Bild eher in die Kategorie Gruselbilder einzuordnen.

Was will die Familie damit ausdrücken? Wir sind alle süß, nur Mama ist das schwarze Schaf, Pardon, der schwarze Hase? Oder ist es einfach nur das Eingeständnis, dass ihnen auch nach langen Überlegungen nichts Besseres eingefallen ist, als rote Shirts mit rosa und schwarzen Accessoires zu kombinieren, um ihre Unangepasstheit zu demonstrieren?

Statt Eiern sollte diese Familie zu Ostern lieber nach einer besseren Idee für das nächsten Oster… äh… Weihnachtsfoto suchen. Oder was denkt ihr?

6. Ich hab Hunger

Bild: Anastassiya Bezhekeneva / Shutterstock.com

Das erste Weihnachten mit dem Baby ist doch ein ganz besonders. Den ganzen Tag machen die frisch gewordenen Eltern Fotos. Egal ob vor dem Christbaum, im Schnee oder mit Oma. Jeder Moment wird voll ausgekostet. Besonders schön, wenn das Baby lacht oder einen süßen Blick in Richtung Kamera richtet. Bei diesem Foto hat das aber leider nicht so ganz funktioniert.

Dafür können die Eltern jetzt zurückblicken und über dieses Foto lachen und der kleine bestimmt auch, wenn er groß ist. Ob er wohl in die Christbaumkugel beißen wollte oder einfach nur Hunger hatte, sei dahingestellt. Weiter gehts in Punkt 7 mit Gruselkabinett.

7. Gruselkabinett

Es ist doch wirklich immer das Selbe. Wohlgenährte Menschen in mehr oder weniger fragwürdigen Posen, dekoriert mit noch fragwürdigeren Accessoirs werden auf einem Foto zusammengequetscht, um der Verwandtschaft ein glückliches Familienleben vorzugaukeln.

Bei dieser Familie darf man aber guten Gewissens daran zweifeln, dass das Familienleben wirklich so glücklich ist, wie sie es glauben lassen wollen, denn nur alleine verkrampft zu lächeln reicht da nicht.
Wenn aber Kuscheltiere nicht ihrem Namen entsprechend gekuschelt, sondern eher gewürgt werden, ist es um die Liebenswürdigkeit in der Familie wohl nicht weit her. Davon kann auch das Kreuz um den Hals des jungen Mannes nicht mehr ablenken.

8. Tierisches Foto auf andere Art

Bild: Helen Sushitskaya / Shutterstock.com

Unsere Haustiere haben es wirklich nicht leicht und daher nehmen wir auch dieses lustige Foto der drei süßen Hunde in unserer Liste mit auf. Ob die bei diesem Foto so viel Spaß hatten? Das wagen wir ja zu bezweifeln. Dabei kann man doch mit Hunden so viel nettere Bilder machen, oder? So richtig glücklich sieht diese Dreier Bande leider nicht aus und wirklich weihnachtlich ist das Foto auch nicht.

Also immer her mit den Ideen für ein besseres tierisches Foto zu Weihnachten. Unser letztes Foto wird dich sicher überraschen. So etwas hast du bestimmt noch nicht gesehen. Der Punkt 9 wird dich überraschen.

9. Hoppe, hoppe Reiter!

Zu dem Zeitpunkt, zu dem diese Fotografie entstanden ist, war es mit Sicherheit ein sehr schönes Foto, zumindest für die Eltern dieser Beiden. Im Nachhinein, vermutlich schon wenige Jahre später, in der Pubertät, wurde diese Aufnahme schmerzlich bereut.

Das Mädchen, das auf dem Rücken ihres Bruders thront, sieht schon während der kreative Fotograf abdrückt, alles andere als glücklich aus mit dieser Pose. Wenn man weiter in die Zukunft blickt, ist es mit Sicherheit eines dieser Bilder, die, wenn eins der Kinder dann erwachsen und in festen Händen ist, zuerst aus der Schublade der Peinlichkeiten gekramt wird… Das ist sowas von unangenehm liebe Eltern!

10. Clown gefrühstückt?

Den sprichwörtlichen „Clown“ hat wohl keiner in dieser Familie an diesem morgen gefrühstückt. Was es mit diesem seltsamen und ehrlich gesagt auch etwas unheimlichen Bild auf sich hat, das können wir leider nur mutmaßen. Es ist außerdem auch unklar was genau die Kostüme verkörpern sollen, zumindest 2 der Gestalten sehen aus die (Horror-) Clowns.

Der Mann im Bild, vermutlich das Familienoberhaupt sieht nicht wirklich begeistert aus von den ungebeten wirkenden Gästen. Wie ist der Tag nach diesem Shooting des Grauens wohl weitergegangen? Haben alle gemütlich um den Esstisch herum Platz genommen und Tee und Kakao geschlürft? Leider werden wir das nie erfahren, auf solchen Besuch würden wir aber tatsächlich auch lieber verzichten wollen.

11. Homer Simpson?

Moment mal, diese Pose mit den Händen um den Hals des Sohnes und einem wütenden Gesichtsausdruck kennen wir doch?! Diese Aufnahme sieht aus, wie die Nachstellung einer Szene aus „Die Simpsons“. Wenn Bart wieder etwas angestellt hat, tut Homer nämlich genau das, er schnappt sich seinen Sohn und schüttelt ihn wie im Bild.

Ob das eine Aufnahme ist, die man Oma zu Weihnachten schenkt und die dann neben all den anderen, gesitteten Aufnahmen auf dem Kamin im Wohnzimmer steht? Kann man sich irgendwie nur sehr schwer vorstellen, was meinen Sie? Das eine wird allerdings auf dem Bild ziemlich deutlich: Diese Familie hat Spaß miteinander und am Ende ist es doch das, was wirklich zählt!