11 Unglaubliche Fakten über ,,Der mit dem Wolf tanzt‘‘

Bild: Imago / United Archives
Film: Der mit dem Wolf tanzt „Dances With Wolves“

,,Der mit dem Wolf tanzt‘‘ ist ein Westernfilm aus dem letzten Jahrhundert. Es basiert auf dem gleichnamigen Buch von Michael Blake aus dem Jahr 1988 und folgt einem Leutnant der US-Armee namens John Dunbar, der auf einen Militärposten an der Grenze geschickt wird. Dort trifft er auf einen Stamm amerikanischer Ureinwohner und beginnt, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Der Film wurde zu einem großen Erfolg und für zwölf Oscars nominiert, von denen er sieben gewann. Darunter für den besten Regisseur und als bester Film. Trotz seines großen Erfolgs, gibt es noch einige Fakten über diesen Film, die nur die wenigsten Menschen kennen, und die Sie sicherlich ins Staunen versetzen werden.

1. Der erfolgreichste Westernfilm aller Zeiten

Bild: Imago / United Archives
Film: Der mit dem Wolf tanzt „Dances With Wolves“

Obwohl Westernfilme in den letzten Jahrzehnten ein immer beliebteres Genre gewesen waren, half ,,Der mit dem Wolf tanzt‘‘, das Genre wiederzubeleben und zu modernisieren. In den sechs Monaten, in denen der in den Kinos gezeigt wurde, spielte er alleine in den USA 184 Millionen US-Dollar ein. Dies war mehr, als jeder Westernfilm zuvor erzielte.

Auch über 25 Jahre später, ist dieser Film, was den Verdienst betrifft, ungeschlagen. Trotz des finanziellen Erfolges jedoch, konnte er nie einen Rekord für den Kartenvorverkauf aufstellen. Wenn Sie sich den Film bisher noch nicht gesehen haben, sollten Sie dies unbedingt nachholen. Sie werden es nicht bereuen.

2. Es gibt eine Fortsetzung

Bild: Imago / United Archives
Film: Der mit dem Wolf tanzt „Dances With Wolves“

Obwohl ,,Der mit dem Wolf tanzt‘‘ noch nicht für Film oder Fernsehen adaptiert wurde, gibt es eine Fortsetzung des Films mit dem Titel ,,Der Tanz des Kriegers‘‘. Blake veröffentlichte das Buch im Jahr 2001 und folgt weiterhin John Dunbar, der jetzt ein vollwertiger Sioux-Krieger ist, um den Stamm vor den eindringenden weißen Siedlern zu schützen.

Der Roman wurde für seine Darstellung der Expansion nach Westen und die Kämpfe der amerikanischen Ureinwohner gelobt. Während es für einen Film oder eine Miniserie ideal erscheint, ist diesbezüglich jedoch bisher noch nichts unternommen worden. Die Fortsetzung ist somit bisher leider nur als Roman erhältlich.

3. Costner investierte selbst in den Film

Bild: Imago / United Archives
Film: Der mit dem Wolf tanzt „Dances With Wolves“

Leider ging der Film weit über das Budget hinaus, was dazu führte, dass Costner in seine eigenen Taschen griff, um das Budget von 18 Millionen Dollar auszugleichen. Aus diesem Grund gab es Gerüchte, dass sich der Film als westliche Katastrophe wie Heaven’s Gate herausstellen würde, wobei einige Leute ihn sogar als ,,Kevins Gate“ bezeichneten.

Offensichtlich hatten die Kritiker mit ihrer Meinung unrecht und der Film wurde zu einem riesigen Erfolg. Unabhängig davon gewann der Film 1931 den ersten Oscar für das beste Bild für einen Westernfilm seit Cimarron. Costners Investition zahlte sich ebenfalls aus und er verdiente geschätzte 40 Millionen US-Dollar.

4. Die Beziehung zwischen Costner und Michael Blake

Bild: Imago / United Archives
Film: Der mit dem Wolf tanzt „Dances With Wolves“

Bevor Blake anfing, an ,,Der mit dem Wolf tanzt‘‘ zu arbeiten, versuchte Costner, seinen Freund dazu zu bringen, mit verschiedenen Studios zusammenzuarbeiten. In einem Interview enthüllte Costner schließlich, dass Blake den gesamten Prozess durch Streit mit den Vertretern erschwerte. Er erzählte, dass er angefangen habe, die Geduld mit ihm zu verlieren.

Von da an verschlechterte sich ihre Beziehung, und Blake zog schließlich nach Arizona, um in einem chinesischen Restaurant Geschirr zu spülen, während er sein Buch fertigstellte. Als Costner schließlich zustimmte, es zu lesen, war er fassungslos und sagte, dass er das Buch als eine der klarsten Idee für einen Film hielt, die er jemals gelesen hatte.

5. Die Arbeit mit den Wölfen war schwierig

Bild: Imago / United Archives
Film: Der mit dem Wolf tanzt „Dances With Wolves“

Die Produzenten verwendeten zwei Wölfe namens Buck und Teddy, um ,,Two Socks“ im Film zu spielen, der Wolf, mit dem Dunbar befreundet ist. Beide Wölfe hatten sich demnach die eine Rolle geteilt, sodass nicht einer zu lange am Stück „arbeiten“ musste.

Obwohl diese Wölfe als ausgebildete und fügsame Wölfe angesehen wurden, bedeutete dies nicht, dass es auch einfach war, mit ihnen zu arbeiten. Um die Wölfe zur Zusammenarbeit zu bewegen, mussten die Händler viel Geduld und Fleischreste zur Hand haben. Einer der Trainer wurde sogar von einem Wolf gebissen, also musste Costner ihn ersetzen, um die Szene fertigstellen zu können.

6. Den Dialogcoach führte nur eine Person

Bild: Imago / United Archives
Film: Der mit dem Wolf tanzt „Dances With Wolves“

Im Verlauf des Films musste mehr als ein Viertel von Blakes Drehbuch in den Dialekt von Sioux Lakota übersetzt werden. Wäre der komplette Dialog in Englisch gewesen, wäre alles weniger Arbeit gewesen. Dies war jedoch nicht der Fall.

Eines der größten Probleme war, dass nur noch wenige Menschen am Leben waren, die die Lakota-Sprache kannten, geschweige denn gut genug, um sie zu übersetzen. Dennoch fand Costner Doris Leader Charge, eine Lehrerin an der Sinte Gleska University in South Dakota, die die Lakota-Sprache unterrichtete. Er schickte ihr das Drehbuch und sie ließ es in drei Wochen übersetzen. Sie wurde dann die Dialogtrainerin für die gesamte Produktion und hatte sogar eine Rolle.

7. Costner suchte andere Direktoren aus, bevor er den Job selbst annahm

Bild: Imago / United Archives
Film: Der mit dem Wolf tanzt „Dances With Wolves“

Nachdem Costner zugestimmt hatte, Teil des Projekts zu sein, schickte er Drehbücher an drei prominente Regisseure, die namenlos geblieben sind. In der Hoffnung, dass mindestens einer von ihnen interessiert sein würde und gut zu ihm passen würde, stieß er jedoch nur auf Enttäuschung.

Laut Costner wollte jeder von ihnen etwas ändern, das für den Film entscheidend war. Einige wollten die Eröffnungssequenz des Bürgerkriegs loswerden, andere hielten sie für zu lang, wie Costner in einem Interview erzählte. Der Dritte war der Meinung, dass die Liebesbeziehung nicht zwischen zwei Weißen sein sollte, da es ein Klischee wäre. Am Ende beschloss Costner, den Film selbst zu drehen.

8. Die Büffeljagd erforderte viel Vorbereitung

Bild: Imago / United Archives
Film: Der mit dem Wolf tanzt „Dances With Wolves“

Beeindruckenderweise wurde für die Szene der Büffeljagd kein Greenscreen oder Ähnliches verwendet. Es handelte sich um eine echte Herde von über 3.500 Büffeln, die über das Set rannten. Wenn sie Glück hatten, hatte die Crew vielleicht eine Gelegenheit, jeden Tag den Ansturm zu filmen. Das Ganze war jedoch mehr Arbeit als erwartet und erforderte viel Planung.

Zuerst mussten sie die Tiere zusammenrunden und laut Produzent Jim Wilson begannen die Lastwagen, den Büffel um fünf Uhr morgens zu hüten, in der Hoffnung, dass sie um elf Uhr in Position sein würden. Zum Filmen hatten sie 20 Wrangler, einen Hubschrauber und zehn Pickups mit montierten Kameras.

9. Einige Charaktere basieren auf echten Menschen

Bild: Imago / United Archives
Film: Der mit dem Wolf tanzt „Dances With Wolves“

Es wird Sie überraschen zu erfahren, dass nicht jede Person aus dem Film frei erfunden war. Obwohl John Dunbar ein Missionar der amerikanischen Ureinwohner war, der sich im 19. Jahrhundert mit dem Pawnee verbündete, hat er keine wirkliche Verbindung zu der Figur im Film. Stands With a Fist jedoch basierte jedoch auf einer realen Person.

Ihr Charakter wurde von Cynthia Ann Parker inspiriert, einem jungen Mädchen, das 1836 im Alter von nur zehn Jahren von der Comanche entführt wurde. Sie lebte mit dem Stamm bis 1860, als sie von den Texas Rangers zurückerobert wurde. Sehen Sie, wie sie den Film auf einzigartige Weise geprägt haben.

10. Es gab große Produktionsverzögerungen

Bild: Imago / United Archives
Film: Der mit dem Wolf tanzt „Dances With Wolves“

Es gab unzählige Verzögerungen während der Produktion aufgrund des unvorhersehbaren Wetters in den Ebenen von South Dakota, der Arbeit mit echten Wölfen und der Komplexität der Kampfszenen der amerikanischen Ureinwohner. Der schwierigste Aspekt des Films war jedoch die epische Bisonjagdsequenz.

Es dauerte über drei Wochen diese besondere Szene zu filmen und erforderte 100 Stuntreiter der amerikanischen Ureinwohner, ganz zu schweigen von einer echten Herde von Tausenden von Bisons. Es war jedoch nicht alles umsonst und es gilt als eine der atemberaubendsten Szenen in der Filmgeschichte. Dies ist einer der Gründe, warum dieser Film so erfolgreich war. Man hat viel Arbeit reingesteckt, damit alles möglichst real war.

11. Es gab getrennte Marketingkampagnen für Männer und Frauen

Bild: Imago / United Archives
Film: Der mit dem Wolf tanzt „Dances With Wolves“

Einer der Hauptgründe für den Erfolg von ,,Der mit dem Wolf tanzt‘‘ war, dass Aspekte des Films sowohl Männer als auch Frauen ansprachen. Um Männer und Frauen getrennt dazu zu bewegen, sich den Film anzusehen, wurde die Werbekampagne optimiert, um verschiedene Trailer und Print-Anzeigen zu erstellen, die die jeweiligen Geschlechter ansprachen.

Die auf Männer ausgerichtete Marketingkampagne konzentrierte sich auf den Wilden Westen und die Revolver-Szenen des Films, während sich die Kampagne für Frauen auf das Liebesinteresse zwischen Dunbar und Stands With A Fist, konzentrierte. Auf diese Weise strömten sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen in die Kinos und der Film war bei beiden Geschlechtern ein großer Erfolg.