11 Promis, die reich geboren wurden

Bild: Corepics VOF / Shutterstock.com

Geld ist nicht alles, oder? Na ja, natürlich nicht. Geld ist ein bisschen wie Wasser. Du brauchst wenigstens ein bisschen davon, um zu leben. Aber zu viel davon ist irgendwie auch nicht gut. Diese Weisheit interessiert die Menschen auf der folgenden Liste überhaupt nicht, wobei sie auch kaum eine Wahl hatten, denn sie haben ein unfassbares Vermögen geerbt oder werden es irgendwann in der Zukunft tun.

Wolltest du schon immer mal wissen, wer die reichsten Erben der Welt sind? In der Folge präsentieren wir dir einige davon. Zum Teil werden dich die Namen nicht wundern – bei anderen wirst du dir verwundert den Kopf kratzen. Hier sind elf der reichsten gesetzlichen Erben der Welt.

1. Eve Jobs: 21,9 Milliarden Dollar

Bild: imago images / Independent Photo Agency

Fangen wir gleich mal mit einem der dicksten Fische an. Eve Jobs ist die Tochter des verstorbenen Apple-CEOs Steve Jobs, der bis heute als eines der größten Genies der Computerbranche gilt. Sein hinterlassenes Gesamtvermögen wird auf ungefähr 21,9 Milliarden Dollar geschätzt.

Nur um es klar zu sagen: Dieses Geld erhält seine Tochter Eve nicht komplett. Steve hat weitere Kinder gezeugt und das Vermögen wurde aufgeteilt. Allerdings heißt es, dass Eve den größten Teil davon bekommen hat. Manchmal lohnt es sich, Daddys kleiner Liebling gewesen zu sein. Vielleicht tritt sie ja sogar irgendwann in die Fußstapfen des Vaters und verändert die Welt in ähnlicher Weise, wie Steve es getan hat.

2. Nicole Richie: 10 Millionen Dollar

Bild: imago images / Runway Manhattan

Da spricht der Nachname mehr als tausend Worte. Gleichzeitig verrät Nicoles Name aber auch ihre Herkunft: Sie ist die Tochter vom berühmten Musiker Lionel Richie.

Und siehe da, der Betrag, welcher ihr zusteht, liest sich deutlich kleiner (und fühlt sich wohl auch so an). Sie selbst hat eher eine Karriere in der Mode- und Reality-TV-Branche gefunden, wo sie oft mit einer guten Freundin zusammenarbeitet, die ihr gleich als Nächstes entdecken könnt.

Nicole hingegen kann als Modedesignerin beachtliche Erfolge aufweisen und gewann unter anderem 2011 den „Entrepreneur des Jahres“-Award der „Glamour Women Of The Year“. Die Singstimme ihres Vaters wird sie im Gegensatz zu 10 Millionen Dollar nicht geerbt haben.

3. Paris Hilton: 300 Millionen Dollar

Bild: imago images / Eyepix Group

Wir lieben doch alle Paris Hilton. Glauben wir zumindest. In vielerlei Hinsicht ähnelt sie ihrer guten Freundin Nicole Richie, auch wenn sie doch noch ein paar Scheine mehr in der Geldbörse hat. Es handelt sich um das Zehnfache an Geld, das dann noch mal drei genommen werden muss.

Als Großtochter des Hilton-Hotel-Inhabers wurde Paris in ein Leben des Reichtums geboren. Wäre ihr Vater nicht so großzügig und hätte einen Großteil seines Vermögens gespendet, würde Paris noch viel mehr Geld besitzen. Sind wir neidisch? Nein! Wir lieben Paris. Was denn sonst… Zumal sie uns hochwertige Realityshows, großartige Mode und denkwürdige Filme liefert.

4. Ariana Rockefeller

Bild: imago images / Pacific Press Agency

Kommen wir wieder zu Gefilden, die jenseits unserer Vorstellungskraft liegen. Ariana Rockefellers Name allein drückt schon aus, dass wir wieder im absoluten Reichtum angekommen sind. Kennst du den Spruch: Wie soll ich mir das leisten können, ich bin doch nicht Rockefeller? Dann weißt du, dass die Uhr jetzt 12 geschlagen hat.

Ariana ist die Groß-Groß-Nichte von Standard-Oil-Gründer John D. Rockefeller, der bis heute als reichster Amerikaner aller Zeiten gilt. Kein Wunder also, dass Ariana 2,8 Milliarden Dollar schwer ist – wobei sie einen Großteil des Geldes genauso spendet wie es ihr gutherziger Vater vor ihr getan hat. Der Planet braucht mehr Menschen dieser Art.

5. Olivia Wilde: 20 Millionen Dollar

Bild: imago images / ZUMA Press

Der Name Olivia Wilde kommt dir bestimmt bekannt vor. Preisgekrönter Hollywood-Star, Produzentin, Regisseurin… Olivia Wilde ist eine der erfolgreichsten Persönlichkeiten in der gegenwärtigen Filmindustrie.

Zumindest denkst du vermutlich nicht daran, dass es sich bei ihr ebenso um eine gesetzliche Erbin handelt, die 20 Millionen Dollar aus dem Vermögen ihres Vaters Leslie Cockburn erhalten hat. Dieser machte sich als Journalist einen Namen und drehte viele Dokumentationen in seinem Leben. Anstatt sich auf den Moneten auszuruhen, dreht Olivia aber weiterhin Filme und hat uns in den letzten Jahren zum Beispiel mit Booksmart beglückt, einer absoluten Perle, die man gesehen haben sollte. Wir sind gespannt, was sie uns in Zukunft liefert!

6. Julia Louis-Dreyfus: 200 Millionen Dollar

Bild: imago images / ZUMA Press

Julia wird Fans von Veep oder Seinfeld ein Begriff sein. Die sympathische, begabte, sehr lustige Dame hat sich ihr Vermögen teilweise sicher verdient. Ein Großteil davon stammt aber woanders her.

Insgesamt 200 Millionen Dollar wurden ihr von ihrem Vater Gerard Louis-Dreyfus überlassen, der ein erfolgreiches landwirtschaftliches Unternehmen führte. Allerdings hat Julia sich ihre vierzehn Emmy Awards wirklich selbst verdient. Elf davon gewann sie als Schauspielerin und weitere drei als Produzentin. Wir gönnen ihr alle Awards und jeden Cent, zumal Julia wirklich auf dem Boden geblieben ist und immer wirkt, wie die etwas verplante, überfreundliche Nachbarin von nebenan – anders als manche Snobs auf dieser Liste.

7. Brooke Shields: 25 Millionen Dollar

Bild: imago images / UPI Photo

Brooke Shields hat ihre 25 Millionen Dollar definitiv nicht in der blauen Lagune gefunden. Einen Teil davon hat sie sicherlich selbst verdient. Einen anderen Teil davon eher nicht. Schließlich galten ihre Eltern als erfolgreiche Geschäftsleute, die ein beträchtliches Vermögen aufsummierten.

Brooke Shields gewann besonders in jungen Jahren viele Preise, unter anderem viermal hintereinander den Young-Performer-Award. Allerdings ging ihr Stern im Alter ein wenig unter. Da ist es doch immer gut, wenn man als gesetzliches Erbe einspringen kann. Ab und an wirst du Brooke auch noch in Filmen sehen, aber ein großer Hit wird nicht mehr dabei sein. Und das ist für sie wohl auch nicht mehr notwendig.

8. Aerin Lauder: 3 Milliarden Dollar

Bild: imago images / ZUMA Press

Am Anfang sagten wir schon, dass einige Namen in dieser Liste für eine Überraschung sorgen werden. Aerin Lauder gehört sicherlich dazu. Wer ist das überhaupt?

Es handelt sich um die Enkelin von Joseph und Estée Lauder. Beide haben vor langer Zeit das erfolgreiche Kosmetikunternehmen Estée Lauder gegründet. Aerin hat als gesetzliche Erbin schmale 3 Milliarden Dollar kassiert, einfach nur, weil sie existiert.

Aber wir möchten ihren eigenen Erfolg nicht kleinreden. Sie agiert selbst als erfolgreiche Geschäftsfrau und hat sich den Erfolg verdient. 1992 stieg sie selbst in das Unternehmen ein und arbeitete sich hoch. Damit stellt sie ein absolutes Vorbild für uns alle dar.

9. Dakota Johnson: 14 Millionen Dollar

Bild: imago images / Pacific Press Agency

Dakota Johnson kam durch Fifty Shades zu Erfolg und Ruhm (oder so ähnlich). Als Tochter von Don Johnson und Melanie Griffith wurde ihr das Talent (oder so ähnlich) in die Wiege gelegt. Gleiches gilt aber auch für 14 Millionen Dollar.

Bereits im zarten Alter von 10 debütierte sie in dem Film Crazy in Alabama, allerdings dauerte ihr Durchbruch sehr lange. Allerdings kann man sich auch einige Flops erlauben, wenn die reichen Eltern im Hintergrund darauf warten, die Geldbörse zu öffnen. Mittlerweile benötigt sie die Hilfe aber nicht mehr und hat es zumindest auch aus eigener Kraft mit dem Filmerfolg (oder so ähnlich) geschafft.

10. Die Kinder von Steven Spielberg: 3,2 Milliarden Dollar

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Steven Spielberg ist ein mehrfacher Oscargewinner, dessen Werke wie E.T., Der Weiße Hai, Schindlers Liste oder Jurassic Park um die Welt gingen und bis heute zu den beliebtesten Filmen aller Zeiten gehören. Spielbergs Talent wurde aber auch fürstlich entlohnt: Heute ist er ungefähr 3,2 Milliarden Dollar schwer.

Seine sieben Kinder (Jessica, Max, Theo, Sawyer, Sasha, Mikaela und Destry) müssen das Geld irgendwann untereinander aufteilen. Egal, wer wie viel vom Kuchen abbekommt, am Ende werden alle zu den reichsten Kindern Hollywoods gehören. Und wer weiß: Vielleicht investiert einer von ihnen das Geld in Filme, die ähnlich genial werden wie die des Vaters.

11. Lily-Rose und Jack Depp: 350 Millionen Dollar

Bild: imago images / AFLO

Lily-Rose und Jack Depp sind – wie du wohl schon erraten hast – die Kinder von Johnny Depp und seiner Ex-Frau Vanessa Paradis. Sollte der Papa irgendwann abtreten, können sich beide auf satte 350 Millionen Dollar freuen. Das wären 175 Millionen pro Nase. Davon können beide sicherlich ein paar Mal gut essen gehen und erstklassigen Weiß- oder Rotwein genießen.

Oder sie führen einfach selbst Johnnys Restaurant und sein Weingut im Süden von Frankreichs (der Mann hat es einfach raus, oder?) weiter. Schließen trugen diese Investitionen sicherlich zu ein oder anderen Dollar des Gesamtvermögens bei. Auch wenn Johnnys Rollen als Jack Sparrow, Edward Scissorhands und Willy Wonka sicherlich ebenso eine gewichtige Rolle gespielt haben.