11 innovative Ideen zur Nutzung alter Frachtcontainer

Bild: Page Light Studios / Shutterstock.com

Jeder kennt Bilder von gigantischen Frachtschiffen, welche bis zum Bersten mit unzähligen Containern gefüllt sind. Auf diese Weise werden Waren aller Art quer über die Erdkugel transportiert. Egal ob es sich um tropische Früchte, modische Kleidung oder die neuesten Technikprodukte handelt – zahlreiche Waren, welche hierzulande verkauft werden, werden nicht nur in fremden Ländern, sondern sogar auf fremden Kontinenten produziert.

Doch die großen Transportcontainer aus Metall werden häufig für gänzlich unterschiedliche Zwecke genutzt. Am häufigsten dienen sie als einfach zu transportierende und aufzustellende, in sich geschlossene Räumlichkeiten. Wir haben uns elf innovative Möglichkeiten angesehen, außer Betrieb genommenen Transportcontainern ein zweites Leben zu schenken.

1. Das Künstleratelier

Viele Künstler stehen vor dem Problem, einen geeigneten Platz zur Ausübung ihrer Kunst zu finden. Die Räumlichkeiten müssen die Kreativität fördern. Gleichzeitig sollten sie jedoch von der Wohnfläche getrennt sein, damit die zwangsläufig entstehende Unordnung während kreativer Prozesse nicht in die gesamte Wohnung überschwappt. Eine Firma bietet die Möglichkeit an, Transportcontainer ganz gezielt als kleines Kunststudio einzurichten.

Die Container werden belüftet und es besteht sogar die Möglichkeit, eine der Seiten mit einer größeren Glastür zu versehen. So können sich die Künstler ganz nach Belieben vom Rest der Welt abschotten oder eine offene Kommunikation pflegen. Selbstverständlich darf der Container nach eigenem Ermessen gestaltet und verschönert werden.

2. Der Container-Pool

Bild: Imago / Imaginechina-Tuchong

Auf den ersten Blick wirkt diese kreative Idee äußerst einfach. Man nehme einen Frachtcontainer, entferne dessen Dach und fülle ihn mit Wasser, schon ist der Swimmingpool fertig. Die tatsächliche Umsetzung ist jedoch etwas schwieriger und erfordert ein gewisses Know-how. Denn der Container muss äußerlich verstärkt werden, um dem großen Druck der Wassermassen standzuhalten.

Zum Glück gibt es Firmen, welche sich auf die Gestaltung von Container-Pools spezialisiert haben. Diese können auch in der Erde versenkt werden, um wie herkömmliche Pools zu wirken. Natürlich ist es auch möglich, den Pool mit einer Heizung, einem Filter und sämtlichen sonstigen nötigen Pool-Zubehör zu versehen.

3. Container als Gewächshäuser

Bild: IMAGO / Design Pics

Besonders innovativ ist die häufige Nutzung von Containern als Gewächshäuser. Im Inneren befindet sich ein ausgeklügeltes System, welches Beleuchtung und Bewässerung der Pflanzen computergesteuerter automatisiert. Auf diese Weise können in den Containern die verschiedensten Sorten von Obst, Gemüse und sonstigen Pflanzen angebaut werden.

Es scheint, dass mit diesen kleinen Containern eine Möglichkeit geschaffen wurde, auch in städtischen Gebieten gezielter Landwirtschaft betreiben zu können. Immerhin können die Container perfekt gestapelt und gelagert werden, wodurch die zur Verfügung stehende Anbaufläche enorm gesteigert werden könnte. Als Problem sind jedoch jene Pflanzen zu nennen, welche direkte Sonneneinstrahlung sowie viel größere Flächen benötigen.

4. Die Container-Schule

Bild: IMAGO / Lars Berg

Häufig werden viele Container in Mitteleuropa dann verwendet, wenn Schulgebäude renoviert werden und eine Ausweichmöglichkeit nötig wird. Die Container haben die perfekte Größe, um als kleine Klassenzimmer genutzt zu werden. In Südafrika wurde eine kleine Schule in einem abgelegenen Gebiet jedoch als permanente Einrichtung komplett aus vielen Containern errichtet.

Diese wurden mit zahlreichen Fenstern versehen und bunt angestrichen. Die einzelnen Container dienen als Klassenräume für den Kindergarten und die Schule. Selbst ein kleiner Spielplatz wurde vor den Klassen errichtet. Ein weiterer Container wird als kleines Gewächshaus verwendet, um so den Kindern auch die Bedeutung von selbst angebautem Gemüse zu vermitteln.

5. Ein Container als mobile Imbissstand

Erneut möchten wir deutlich darauf hinweisen, wie einfach Frachtcontainer zu transportieren sind. Wird der Container mit einer aufklappbaren Öffnung versehen, kann so sehr schnell ein mobiler Verkaufsstand geschaffen werden. Was liegt näher, als im Inneren eine kleine Küche einzurichten, um so einen flexiblen Imbissstand zu schaffen.

Selbstverständlich müssen zu diesem Zweck eine gute Belüftung, ein kleiner Wasservorrat und die nötige Stromversorgung geschaffen werden. Der Container bietet dafür mit Sicherheit den nötigen Platz, ein begabter Handwerker kann die Umbauten auch selbst vornehmen. Wem das nötige Talent fehlt, kann auch ein spezialisiertes Unternehmen mit dem Umbau eines Containers zu einem Imbissstand beauftragen.

6. Container als Wohnfläche

Wenn es darum geht, möglichst schnell und flexibel einen Raum zum Wohnen zu Verfügung zu haben, liegt es nahe, einen Container entsprechend zu modifizieren. In New York ist ein kleines Start-up-Unternehmen allerdings deutlich weiter gegangen. Ein größerer Wohnkomplex aus mehreren Gebäuden wurde vollständig aus alten Transportcontainern errichtet.

Diese Zusammenstellung ist von außen monumental in der Wirkung. Von Innen sind die einzelnen Einheiten jedoch klar getrennt und gut strukturiert. Die optische Kraft, welche diese Gebäude mit sich bringen, ist einzigartig und zeugt von dem kreativen Geist der Architekten. Diese Art des Upcyclings bietet Möglichkeiten, schnell und günstig leistbare Wohnungen zu errichten.

7. Ein Paintball-Gelände voller Container

In Brisbane, Australien wurden zahlreiche Frachtcontainer dazu verwendet, ein Gelände in eine abwechslungsreiche Paintball-Festung voller Verstecke zu verwandeln. Einzelne Container dienen schlicht und einfach als Hindernisse, andere hingegen sind zum Teil geöffnet und können betreten werden. Wiederum andere sind mehrstöckig gestapelt, sodass sogar heimtückische Scharfschützen-Attacken möglich werden.

Die Kombination aus diesen Punkten ist eine Festung, welche nur sehr schwierig erobert werden kann. Um den Angreifern dennoch realistische Chancen zu bieten, dieses schwierige Ziel zu erreichen, wurden selbstverständlich auch zahlreiche Möglichkeiten eingebaut, sich unentdeckt in diese enge Festung zu schleichen. Wir wünschten, dass auch heimische Paintball-Gelände eine derartige Vielfalt besitzen würden.

8. Der Marktplatz aus Containern

In Brooklyn, einem der Stadteile von New York, wurde ein ganzer Marktplatz aus vielen unterschiedlichen und gebrauchten Frachtcontainern errichtet. Die einzelnen älteren Container wurden in kleinere Geschäftslokale umgebaut, in welchen sowohl unterschiedlichste Waren verkauft werden, aber auch kleinere Cafés und ausgefallene Bars eingerichtet wurden. Die Container wurden selbstverständlich entsprechend angepasst, mit Türen und Fenstern versehen und ansprechend verziert.

Sie wurden kunstvoll um einen offenen Platz angeordnet, sodass das Gefühl eines klassischen Marktplatzes einer idyllischen Kleinstadt gegeben wird. Ein solches Upcycling-Projekt bietet also nicht nur eine sehr gute Möglichkeit der Wiederbenutzung alter Container, sondern bietet der Bevölkerung auch einen echten Mehrwert.

9. Pop-Up Museum in Den Haag

Ein Container der sehr besonderen Art steht im Zentrum von Den Haag. Von außen sieht der Container reichlich unspektakulär aus. Er wirkt wie ein beliebiger älterer gelber Bau-Container. Im Inneren finden sich jedoch einige ausgewählte Stücke, welche das Den Haager Museum „Mauritshuis“ besitzt. Die Betreiber des bekannten Museums haben sich für dieses kleine Pop-up-Museum in einem Container entschieden, um so Touristen auf das besondere Museum aufmerksam zu machen.

Mit der Präsentation einiger Objekte soll so Lust auf mehr entstehen. Selbstverständlich wurde der alte Container im Boden verankert und mit den modernsten Sicherheitsvorkehrungen versehen, um Einbrüche und Diebstähle unmöglich zu machen.

10. Die transportable Bühne

This image has an empty alt attribute; its file name is 17.-stage-1024x535.jpg

Container sind vor allem deswegen für Upcycling-Projekte so beliebt, weil sie sich perfekt lagern und transportieren lassen. Es ist kein Wunder, dass auf diese Weise auch transportable Bühnen für kleinere Konzerte entworfen wurden. Die Seiten des Containers können hochgeklappt werden, wodurch eine größere offene Fläche entsteht. Im Inneren ist die Ausrüstung wie Boxen, Mikrofone und sonstiges Sound-Equipment fix verbaut und verkabelt.

Die transportable Bühne muss also nur noch mit ein wenig Strom versorgt werden und schon steht dem spontanen Konzert nichts im Weg. Natürlich kann dieses Konzept auch hervorragend für weitere Events, wie beispielsweise Reden im Rahmen von Wahlkämpfen verwendet werden.

11. Die Männerhöhle

Bild: Brostock / Shutterstock.com

Wer über ausreichend Platz auf einem Grundstück verfügt, kann einen alten Frachtcontainer einfach zu einer Man-Cave umbauen und so einen sicheren Rückzugsort zu schaffen. Zu diesem Zweck müssen nur Fenster und eine Türe in den Container eingebaut werden. Die Gestaltung des Inneren bleibt jedem selbst überlassen. Eine bequeme Couch und Getränkeversorgung sind jedoch Pflicht.

Wer eine Soundanlage, Fernseher, Kühlschrank oder einen Computer in seiner Höhle haben möchte, muss sich natürlich noch um die entsprechende Stromversorgung kümmern. Für kältere Gegenden ist eine kleine Heizung empfehlenswert. Durch die geringe und kompakte Größe des Containers kann hier allerdings auch sehr gut ein kleiner Elektroofen genutzt werden.